• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dauerplus am Zigarettenanzünder

Almokko

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo ich möchte beim Dacia Dokker gerne den hinteren 12V Anschluss mit Dauerplus versorgen. Wo kann ich das am sicherungskasten abgreifen? Es soll eine kompressor Kühlbox betrieben werden und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden ein Kabel von der Batterie nach hinten zu ziehen? Besten Dank und viele Grüße

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo ich möchte beim Dacia Dokker gerne den hinteren 12V Anschluss mit Dauerplus versorgen. Wo kann ich das am sicherungskasten abgreifen? Es soll eine kompressor Kühlbox betrieben werden und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden ein Kabel von der Batterie nach hinten zu ziehen? Besten Dank und viele Grüße
Wo Du Dein Dauerplus abzweigen kannst , weiß ich gerade nicht.
Aber überlege dir die möglichen Konsequenzen ..... Getränke kalt ,- Batterie über Nacht leer .... ?! ;)

Gruss Nobby

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Unabhängig von der Batteriekapazitätsfrage...
Da steckt ein Denkfehler drin.

Bevor man den hinteren 12 V Anschluß (Zubehörsteckdose?) auf Dauerplus umstellt, müßte man ihn vom vorhandenen Zündungsplus trennen!!!
Das bedeutet wiederum, man müßte doch ein extra Kabel nach hinten verlegen.
Hätte die vorhandene Dose sowieso eine eigene Leitung, könnte man diese (um ein Kabel verlegen zu vermeiden) eventuell am Sicherungskasten auf Dauerplus umstecken.
Vermutlich liegt auf der Leitung aber auch noch der vordere Zigarettenanzünder.
Das sollte man an Hand des eigenen Sicherungsplanes herausfinden können.

Bei mir war diese Dauerplus im Sicherungskasten noch frei:

Steckplatz 23 - 20A Dplus = „Vorrüstung Dauerplus AHK"

(Von dort wäre es ein Leichtes, eine Leitung nach hinten zu verlegen.)

Almokko

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Wo Du Dein Dauerplus abzweigen kannst , weiß ich gerade nicht.
Aber überlege dir die möglichen Konsequenzen ..... Getränke kalt ,- Batterie über Nacht leer .... ?! ;)

Gruss Nobby
Hallo Nobby, das hilft mir jetzt leider nicht weiter, aber mit einem Batteriewächter, wird das nicht passieren. ;-)

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
bei der Entfernung auf jeden Fall =>2,5qmm² verlegen !
von einem Abgreifen würde ich Abstand nehmen und direkt von der Batterie mit max 2 Unterbrechungen für eine Sicherung direkt durchlegen.
Ich habe mir selber 10A Automaten eingebaut.

Almokko

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Unabhängig von der Batteriekapazitätsfrage...
Da steckt ein Denkfehler drin.

Bevor man den hinteren 12 V Anschluß (Zubehörsteckdose?) auf Dauerplus umstellt, müßte man ihn vom vorhandenen Zündungsplus trennen!!!
Das bedeutet wiederum, man müßte doch ein extra Kabel nach hinten verlegen.
Hätte die vorhandene Dose sowieso eine eigene Leitung, könnte man diese (um ein Kabel verlegen zu vermeiden) eventuell am Sicherungskasten auf Dauerplus umstecken.
Vermutlich liegt auf der Leitung aber auch noch der vordere Zigarettenanzünder.
Das sollte man an Hand des eigenen Sicherungsplanes herausfinden können.

Bei mir war diese Dauerplus im Sicherungskasten noch frei:

Steckplatz 23 - 20A Dplus = „Vorrüstung Dauerplus AHK"

(Von dort wäre es ein Leichtes, eine Leitung nach hinten zu verlegen.)
Danke danach habe gesucht. Beide Anzünder sind separat verkabelt. Das werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip. Wenn auf F. 23 Dauerplus liegt, dann werde ich von dort ein Kabel nach hinten legen und damit einspeisen, das vorhandene Kabel wird ersetzt.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Viele Fahrzeuge haben doch bereits an der A-Säule die Dauerplusversorgung für den Anhängerbetrieb anliegen, dies könnte man sicher auch nutzen und nach hinten verlegen.

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Bei 2,5mm² sind auch 15A möglich.
es geht primär nicht um den Strom, sondern um den Spannungsabfall bei LV 12V in Kombination mit einer
Leitungslänge ~=>4m !

1,5qmm ist bis 16A zulässig (vgl. Hausinstallation) dort ist aber der Spannungsabfall überhaupt kein Thema, da 220 AC !

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Für einen Dauerverbraucher würde ich auf jeden Fall eine separate Leitung nach hinten ziehen.
1,5 mm Durchmesser reichen für eine Kühlbox.
Auch ein anderer Steckkontakt wäre nicht schlecht. Die normalen Ziggi Stecker haben keinen guten Dauerkontakt.
Ich hatte früher sowas drin.

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Der Unterschied zwischen AC und DC ist mir auch bekannt. Ich glaube ich hab da mal so einen Beruf gelernt, ah jetzt ja: Energieanlagenelektroniker:D
Aber auch bei AC gibt es sehr wohl einen Spannungsabfall, wenn Schulmeistern dann bitte richtig;)

Zuletzt bearbeitet:

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
es geht primär nicht um den Strom, sondern um den Spannungsabfall bei LV 12V in Kombination mit einer
Leitungslänge ~=>4m !

1,5qmm ist bis 16A zulässig (vgl. Hausinstallation) dort ist aber der Spannungsabfall überhaupt kein Thema, da 220 AC !
Bei gleicher Leistung fließen auf 12 V System wesentlich höhere Ströme,- ((billig ausgedrückt P=U*I) also ist der Stromfluss das entscheidende Kriterium (auf überschaubaren Längen wie Autolänge max 6m) - und damit die richtig dimensionierten Leiterquerschnitte !
Sowas ,- als nicht geprüftes Beispiel - gibts alles im Netz,- muss man nicht mal mehr selber rechnen
Kabellängen und Kabelquerschnitt Rechner: Spannungsabfall berechnen
Gruss Nobby

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 129 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!