Steckdose nachrüsten - Strom wo anzapfen?

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
Hi,

ich habe für meine Sandero Stepway eine Camping-Küchen-Kiste für den Kofferraum. Hier habe ich ein Waschbecken mit Zu- und Ableitung drin. Das Ganze wird mit einer 12Volt-Pumpe betrieben.
Dafür bräuchte ich eine Steckdose im Kofferraum. Ich hatte mal einen Opel Astra bei dem die Kofferraumsteckdose einfach vor dem Schalter für die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen worden war. Das hat gut funktioniert. War ja nie länger was dran angeschlossen.
Jetzt hab ich natürlich zum einen keine Lust wegen so einer Winzigkeit ein Kabel durch das ganze Auto ziehen zu müssen, aber auch keine Lust jedes Mal mit 12Volt-Verlängerungen im Innenraum zu hantieren.

Deshalb meine Frage:
Kann ich irgendwo im Kofferraum eine bestehende Verkabelung anzapfen um eine Dose für meine Wasserhahnpumpe zu bespeisen (z.B. an der Kofferraumbeleuchtung)? Natürlich möglichst so, dass die Zündung nicht eingeschaltet sein muss.

Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass manche das über die Anschlüsse für die Anhänger-Dose gemacht haben. Die ist bei mir allerdings (wen wundert es?) mit der Anhänger-Dose belegt.

Mit höheren (Dauer-)Belastungen rechne ich an der Dose nicht. Sollte ich mir mal eine 12V-Kühlbox o.ä. besorgen wird die ihren Platz gewöhnlich in der Fahrgastzelle finden und am Zigi angeschlossen werden. Es geht schwerpunktmäßig um die Wasserpumpe für das Waschbecken. Die Beleuchtung für die Küche z.B. werde ich mit einer Akku-LED-Lampe realisieren (will da nix fest verbauen).
 
Ist das eine Campingkiste, die auch im Kofferraum betrieben wird, oder wird sie extern neben dem Fahrzeug aufgestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist das eine Campingkiste, die auch im Kofferraum betrieben wird, oder wird sie extern neben dem Fahrzeug aufgestellt?

Schwerpunktmäßig verbleibt sie im Kofferraum. Ich überlege aber, ob ich mir noch klappbare Standbeine baue um sie auch ausserhalb des Autos zu verwenden. Das soll aber eher optional sein.
 
Schwerpunktmäßig verbleibt sie im Kofferraum. Ich überlege aber, ob ich mir noch klappbare Standbeine baue um sie auch ausserhalb des Autos zu verwenden.

Wie wärs dann mit einer Universallösung?

Du kaufst Dir einen Stecker für die AHKdose, den Du im Bedarfsfall einsteckst und bei dem Du nur die beiden Pins von Dauerplus und Masse belegst.

Wenn das Kabel die nötige Länge hat, reicht es sowohl für Kofferraum- als auch für Außerhalbbetrieb.

Nur so`n Vorschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie wärs dann mit einer Universallösung?

Du kaufst Dir einen Stecker für die AHKdose, den Du im Bedarfsfall einsteckst und bei dem Du nur die beiden Pins von Dauerplus und Masse belegst.

Wenn das Kabel die nötige Länge hat, reicht es sowohl für Kofferraum- als auch für Außerhalbbetrieb.

Nur so`n Vorschlag.

Einen Gedanken wäre das durchaus wert. Würde da aber auch gerne noch eine Zweitmeinung hören. Mit den AHK-Anschlüssen passieren ja auch öfter mal lustige Fehler wenn ich mich so an ein paar Threads hier im Forum erinnere :D
 
Einen Gedanken wäre das durchaus wert. Würde da aber auch gerne noch eine Zweitmeinung hören. Mit den AHK-Anschlüssen passieren ja auch öfter mal lustige Fehler wenn ich mich so an ein paar Threads hier im Forum erinnere :D

Wenn Du das Waschbecken nicht während der Fahrt betreiben möchtest sollten Probleme mit den Blinkern oder der NSL zweitrangig sein :D
 
Mit den AHK-Anschlüssen passieren ja auch öfter mal lustige Fehler wenn ich mich so an ein paar Threads hier im Forum erinnere :D

Kupplungssteckdosen machen nur Probleme, weil Fehler nicht nachvollziebar durch ein Elektronikkästchen vertuscht werden.

Eine saubere 1:1 Klemmung machen und Du bist ein für alle mal auf der sicheren Seite.
Und wie die Belegung dazu ist, kannst Du hier sehen: http://www.kiehm.de/root/img/pool/serviceinformationen/pdf/steckerbelegungsplan.pdf

So angeklemmt, passt die Campingbox später auch an jedes andere x-beliebige Fahrzeug.

edit:
solltest Du die 7-polige haben, ist Dein Dauerplus auf Pin2 (NSL)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn Du das Waschbecken nicht während der Fahrt betreiben möchtest sollten Probleme mit den Blinkern oder der NSL zweitrangig sein :D

Och menno... Ich wollte doch schon immer während der Fahrt in einem kleinen Swimmingpool sitzen. So wird das ja wieder nix :D


Danke für den Plan. Ich denke das ist eine gute Lösung. Dem Anschluss dürfte ich ja wahrscheinlich auch eine deutlich höhere Belastung zutrauen können, oder? Ich meine... wer weiss was mir da dann noch einfällt....
 
Dauerplus an der AHK-Steckdose ist meistens mit 10A abgesichert.

Damit kannst Du Dir sogar noch eine Zusatzsteckdose an Deine Campingbox anschließen. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dauerplus an der AHK-Steckdose ist meistens mit 10A abgesichert.

Damit kannst Du Dir sogar noch eine Zusatzsteckdose an Deine Campingbox anschließen. :lol:

Naja... 10 A bei 12 Volt ist jetzt auch nicht die Welt (120 W), aber es dürfte für so ziemlich alles reichen, was ich im Heck benötige. Danke dir.
 
Wenns die nur um die Pumpe geht, wäre es auch eine Möglichkeit, diese an das serienmäßige AHK-Kabel mit anzuschließen.

Beides (Anhänger und z.B. Kühlbox) würde ich dem Kabel nicht zutrauen, aber eine 12V-Wasserpumpe dürfte kein Problem sein.

Lage des Kabels siehe PDF
 

Anhänge

  • AHK-Elektro.pdf
    540,3 KB · Aufrufe: 26
Bei Dauerplus-Anschluß Batteriewächter nicht vergessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.941
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück