Wegfall der Service-Inspektion [dCi bis 12/2010 mit Euro4]

Texas, an dieser Stelle ein fettes DANKE für Deine Zeit, Mühe und Geduld mit uns!

Grüße Micha

Dem kann ich mich nur anschließen.
Die Arbeit, die DU für uns machst, ist schon wahnsinnig. Danke

Gruß

Robert

Ende OT: Musste aber einfach sein
 
In dieser Tabelle sind nur die Zusatzarbeiten zu sehen. Das scheint kein Ausdruck aus der Datenbank mit Hilfe der VIN zu sein.

dieser ausdrück ist auch nicht ganz vollständig.
darüber steht noch das dieser wartungsplan nur für mein fahrzeug und meine fahrgestellnummer gültig ist die ich natürlich nicht mit eingestellt habe.
deshalb sind da nur meine intervalle vom benziner 1,4MPI eingetragen.
mein händler hat dies in den werkstatt am pc überprüft und dort sie selben intervalle für mein fahrzeug mit meiner fahrgestellnummer gefunden.
also hat das schon seine richtigkeit denke ich.
das einzige was abweicht ist das ich erst bei 110 000km eine zahnriemenwechsel machen muß weil dies beim defekt der wasserpumpe mit 20 000km erledigt wurde.
sonst passt das schon.
aber wie gesagt nur auf mein fahrzeug und meine fahrgestellnummer was im beiliegendem schreiben nochmals separat erwähnt wurde.
MfG
Jürgen:)
 
also hat das schon seine richtigkeit denke ich.

Ich weiß nicht, ob du dir die 3 Links von meiner Antwort angeschaut hast. Vielleicht kann ich dich doch noch überreden, dir mal so etwas ausdrucken zu lassen?

Das wäre der erste dcs-ICM Ausdruck von einem Benziner ohne Service-Inspektion, wenn das zutrifft was dir mitgeteilt wurde.

Ich kann da nicht so recht dran glauben, da Dacia bei jeden Veränderungen, sei es nur die Einführung des Reinluftfilter, ein überarbeitetes Wartungsheft druckt.
Die aktuellste deutsche Wartungsheftausgabe ist von 7/2010. Alle ICM-Ausdrucke von Benzinern aus 2010 und 2011, die mir zur Verfügung stehen, beinhalten auch die Serviceinspektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 1,6 MPI´s gibt es weiter den Service und die Inspektion habe Heute Post von Dacia erhalten!
 
Wirklich keiner hier, der einen Euro4 Diesel mit 86PS fährt und dessen Erstzulassung VOR 08/2009 war? :mellow:
https://www.dacianer.de/forum/allge...inspektion-dci-12-2010-euro4-2.html#post99388

Doch, meiner ist EZ 30.07.2009. Als ich Anfang März 2010 die 10000er Durchsicht machen lassen wollte hat mich der Händler wieder nach Hause geschickt mit der Begründung die sei gestrichen worden. War wirklich nicht böse darüber und kam dann bei 20000 wieder, diesmal durfte das Auto bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Doch, meiner ist EZ 30.07.2009. Als ich Anfang März 2010 die 10000er Durchsicht machen lassen wollte hat mich der Händler wieder nach Hause geschickt mit der Begründung die sei gestrichen worden. War wirklich nicht böse darüber und kam dann bei 20000 wieder, diesmal durfte das Auto bleiben.

Hi :)

genau auf eine solche Antwort hatte ich gehofft.

Ein Diesel der nicht "nach", sondern zeitgleich oder besser noch vor unserem MCV (EZ 08/09) seine EZ hatte und der nicht 10.000er, sondern 20.000er Intervalle hat.

Gruß
Helmut :prost:

Jetzt warte ich nur noch auf zusätzliche Meldungen, die bei einer EZ vor 08/09 keinen 10.000er Intervall mehr haben. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Antrag aktueller Wartungsplan für jedermann

Heute sandte ich ein Fax an Dacia mit folgendem Inhalt:
Siehe unten, "Daciaanfrage im PDF-Format


Die Antwort erhielt ich schon eine gute Stunde später per Mail:

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,



vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16.08.2011.



Nach den uns vorliegenden Informationen, muss der Renault-Service-Check alle 10.000 km bzw. 1x im Jahr erfolgen. Eine Änderung des Intervalls ist nicht möglich.



Bei dem Renault-Service-Check werden hauptsächlich Kontrollen und Sichtprüfungen durchgeführt. Ein Austausch von Verschleißteilen wie z.B. Ölfilter etc. findet nur bei Bedarf statt. Dieser Austausch der Teile ist intervallsmäßig erst alle 20.000 km bzw. alle 2 Jahre notwendig.



Anbei erhalten Sie den Wartungsplan für Ihren Dacia Logan MCV mit der Fahrgestellnummer UU1KSDEW541490966.



Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent Min.) von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.



Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia.de
Web: DACIA

Telefon: 01805-89464620
Fax: 02232-737450

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl


Als Dateianhang erhielt ich noch diese 2 PDF Dokumente, die das Original aus der Dacia-Datenbank zu sein scheinen:
siehe unten, die beiden PDFs, die mit UU1 beginnen.

Warum ich das jetzt schreibe, wo ich doch mit meinem Anliegen auf die Schnauze gefallen bin?

Nehmt Euch mein Anschreiben an Dacia, kopiert Euch das was Ihr brauchen könnt heraus und schickt es an diesen Herrn Schubert.
Vergesst aber Euere FIN-Nummer nicht anzugeben!!!!!

Binnen kürzester Zeit bekommt Ihr von Dacia einen aktuellen Wartungsplan in feinstem PDF und nicht die Kopie der Kopie von der Kopie, die Ihr evtl. sonst vom Händler erhaltet.

Gruß
Helmut :prost:
 

Anhänge

  • Daciaanfrage Wartungsintervall2.pdf
    11,7 KB · Aufrufe: 80
  • UU1KSDEW541490966-I.pdf
    74,5 KB · Aufrufe: 98
  • UU1KSDEW541490966-II.pdf
    65,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Habe gerade eine Antwortmail an Dacia gesandt:

Sehr geehrter Herr Schubert,

vielen Dank für Ihre promte Antwort!

Jedoch wäre aus meiner Sicht natürlich wissenswert, was der Anlaß für diese Verdoppelung der Werkstattaufenthalte durch den Servive-Check ist?

Im Gegensatz zu Fahrzeugen gleichen Typs, gleicher Leistung und gleicher Ausstattung die kurz nach uns, oder schon kurz vor dem unseren ausgeliefert wurden, müssen in unserem Fahrzeug demnach Bauteile oder Baugruppen verbaut zu sein, die also mangelhaft oder anfällig für Defekte sind und somit eine Verdoppelung der Werkstattkontrollen notwendig machen.

Um welche mit hohen Risiken behafteten Komponenten handelt es sich dabei?

Gibt es eine Aufstellung über die von Ihnen genannten "Kontrollen und Sichtprüfungen"?

Ich hoffe Sie verstehen meine Bedenken, aber auf Grund der Verdoppelung der Werkstattbesuche muß ich davon ausgehen, ein mit starken Mängeln, oder gar mit Konstruktionsfehlern behaftetes Modell zu besitzen, das nur durch die zusätzlichen "Kontrollen und Sichtprüfungen" in einem verkehrsicheren Zustand gehalten wird, um so gefahrlos an Leib und Leben am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Naja, ich dachte ja nicht, daß Dacia-Deutschland so schnell aufgibt, die Flinte ins Korn wirft und den Spielball nach Rumänien wirft.

Gerade kam folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Xxxxxxxx,



vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16.08.2011.


Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine detaillierten Informationen zur Ermittlung der jeweiligen Wartungsintervalle vorliegen. Die Angaben zum Wartungsplan bekommen wir ohne Einzelheiten vom Fahrzeughersteller aus Rumänien übermittelt.



Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent Min.) von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de .



Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia.de
Web: DACIA

Telefon: 01805-89464620
Fax: 02232-737450

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl


Jetzt versuche ich mal eine Mailanschrift für Rumänien zu finden und mail den ganzen bisher aufgelaufenen Vorgang dann eben dorthin.
 

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine detaillierten Informationen zur Ermittlung der jeweiligen Wartungsintervalle vorliegen. Die Angaben zum Wartungsplan bekommen wir ohne Einzelheiten vom Fahrzeughersteller aus Rumänien übermittelt.

Das deckt sich auch mit der Tatsache, das in der Datenbank die gleichen Wartungsintervalle zu finden sind, die in den ursprünglich zum zum Fahrzeug gehörenden Unterlagen vermerkt sind.

Das der Datenstand, der auf der Rückseite der Garantie und Wartungsunterlagen steht, nicht unmittelbar mit dem Monat/Jahr der Herstellung zu tun haben muss, ist mir jetzt auf der Webseite des Herstellers aufgefallen.

Dort steht, das es bei den rumänischen Modellen im März 2008 die Erhöhung der Standardgarantie von 18 auf 36 Monate und im Juni 2008 die Verlängerung der Wartungsintervalle gab.
Die betreffenden Unterlagen tragen aber auf der Rückseite den Datenstand 4/2008.
 

Anhänge

  • Garantie.jpg
    Garantie.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 72
  • Garantie.a.jpg
    Garantie.a.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 68
  • Garantie.b.jpg
    Garantie.b.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 68
Schreiben an Dacia D

Nabend Leuts,

sorry, leider finde ich das Schreiben eines Users an Dacia, und die Antwort hierauf von Herrn Schuster? nicht mehr. Kann mir einer den Link posten.

Meine Anfrage über die Dacis Seite wegen eines Garantieheftes in deutscher Sprache (ich hab nen Holländer)blieb bisher unbeantwortet. Dieser Herr SCH. scheint ja sehr rührig zu sein, vielleicht kann der ja was machen.

Herzlichen Dank im Voraus
DerRote, die ne Blonde ist :)
 
Zu den Wartungsinspektionen hab ich auch schon mal bei Renault nachgefragt (zur Ermittlung des Dacia Models durch eine Exceltabelle die ich mir erstellt habe) Da sagte man mir, daß man mir das nicht so genau sagen könnte wie die Inspektionsintervalle sind, da das "angeblich" öfter mal bei Dacia geändert wird. Ich denke das war nur eine "Ausrede" wer weiß warum.
ich kann mir nur vorstellen, da ich nen Diesel habe mit der grünen Plakette dran und ohne Rußfilter bei meinem Baujahr, daß nach dem Facelifting, welches nach meinem Modell kam, die Dieselmodelle ja auch nen Rußfilter bekommen haben (soweit ich das mitbekommen habe) und ja auch die Leistung etwas unterschiedlich geworden ist. Vermutlich durch diesen Filter. Denke, daß dadurch Motor oder sonstwie technisch sich irgendwas verändert hat. (oder auch nicht).
Dazu kam bei mri auch noch die Frage, ob ich denn nach Ablauf meiner 100000 km Garantie weiterhin zur Serviceinspektion hin müßte, (alle 10000). Da meinte er, ich müßte nicht unbedingt, aber man hat dadurch noch diese Mobilitätsgarantie (ähnlich dem ADAC Schutzbrief), daß heißt wenn morgens mal die Batterie nicht den Motor ankurbelt weil sie defekt ist, dann könnte man die anrufen und sie würden den Wagen dann wieder "kostenlos" in Gang bringen. Vermutlich müßte man die Batterie aber selber zahlen. z. B.

Gruß


Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.278
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück