Wegfall der Service-Inspektion [dCi bis 12/2010 mit Euro4]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Umfrage
aus aktuellem Anlaß.​

An alle Fahrer eines MCV 1,5dci, 86PS

Bitte NUR Phase 2 und Euro 4,
bis einschl. 12/2010 antworten!

Besonders gefragt sind die Jahrgänge 2008 und 2009.

Was steht bei Euch im Wartungsheft für ein Wartungsintervall?​

Variante 1:

1. Wartungs - Inspektion (20.000 km bzw. 2 Jahre)
2. Wartungs - Inspektion (40.000 km bzw. 4 Jahre)
3. Große Inspektion (60.000 km bzw. 6 Jahre)
4. Wartungs - Inspektion (80.000 km bzw. 8 Jahre)
5. Wartungs - Inspektion (100.000 km bzw. 10 Jahre)
usw.

oder Variante2:

1. Service - Inspektion (10.000 km bzw. 1 Jahr)
2. Wartungs - Inspektion (20.000 km bzw. 2 Jahre)
3. Service - Inspektion (30.000 km bzw. 3 Jahre)
4. Wartungs - Inspektion (40.000 km bzw. 4 Jahre)
5. Service - Inspektion (50.000 km bzw. 5 Jahre)
6. Große Inspektion (60.000 km bzw. 6 Jahre)
usw.

Es genügt vollkommen als Antwort nur z.B. Variante 1 zu nennen.

Vielen Dank im voraus für Euere Antwort(en)

Gruß
Helmut :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Könntest du diese Stelle noch etwas mehr hervorheben? In meiner Neudaciafahrereuphorie hätte ich beinah ungefragt geantwortet -_-:o:o:o:cool:


:D:D:D

Habs gerade zwölfdioptrienkompatibel gem8. :p



s015.gif
 
Das würde jetzt bedeuten, das ab etwa 5/2009 die Service-Inspektion beim Diesel weg gefallen ist.
Ob das nachträglich noch bei Diesel bis 4/2009 und auch beim Benziner geändert wurde, kann nur Auszug aus der Datenbank mit einer Fahrgestellnummer (bis 4/2009) klären.

Micha's Heft Update ist mit der Einführung des Reinluftfilters entstanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das würde jetzt bedeuten, das ab etwa 5/2009 die Service-Inspektion beim Diesel weg gefallen ist.

Kommt bei mir aber auch nicht ganz hin. :huh:

Nicht wie versehentlich weiter vorne geschrieben 09/2009, sondern 07/2009 hat unser MCV seine Erstzulassung.

Also 4 Wochen vor Michas MCV, der seine EZ in 08/2009 hat.
In diesen 4 Wochen scheint also was bei Dacia passiert zu sein, das offensichtlich von heute auf morgen so gigantische Qualitätsverbesserungen hervorrief, daß von jetzt auf gleich zu 100% auf die Service-Inspektion verzichtet werden konnte. :lol:

Oder ....... wir haben wirklich einen Rumänienimport, ohne es zu wissen.
Kann man das an Fahrgestell- oder Motornummer erkennen?
 
Kommt bei mir aber auch nicht ganz hin. :huh:
Bei Renault ist die Service Inspektion freiwillig, warum diese bei Dacia zum festen Bestandteil des Wartungsplanes gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
Die Service Inspektion ist "nur" eine Kontrolle der Füllstände und nicht unbedingt vom technischen Fortschritt abhängig.
Für den Wegfall, als welchen Gründen auch immer, kann nur ein Stichtag festgelegt werden, ab welcher Fahrgestellnummer die Veränderung in Kraft tritt.


Dann würde sich die Frage nicht nach der Erstzulassung, sondern nach dem Herstellungstag stellen. Den könnte man mit Hilfe des CoC oder der VIN eingrenzen.
Bei einem Rumänen(direkt)import hättest du aller 15000km/1Jahr eine komplette Wartungsinspektion. Bei diesen Fahrzeugen gibt es keine Serviceinspektion und große Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer der EG-Typgenehmigung:

e2*2001/116*0314*29 Datum dazu: 03.06.2009

Grüße Micha
 
Hoi Leute
Grad retour aus dem Urlaub...

Hab auf Weg in den Süden beim Dacia-Händler eingekehrt. Dort Wartungsplan ausdrucken lassen.
Meiner ist EZ03/2011 und Fabrikationsdatum 05.02.2011.
Wartungsplan sieht auch längere Intervalle vor (gegenüber dem bei Übernahme inkludiertem Buch), zB bei ZR-Wechsel (dCi mit FAP nunmehr auch 160.000 km etc.)

Also beim nächsten Wartungstermin oder davor beim Händler/Werkstätte vorbeirauschen und WARTUNGSPLAN ausdrucken lassen (dieser gilt immer nur von Termin zu Termin, bei gravierender Änderung wird Fahrzeughalter benachrichtigt)

Und noch ein Tipp:
Macht euch schlau, überzeugt euch, dass eure Fahrzeugdaten richtig im PC gespeichert sind, inkl. Kennzeichen und Adresse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich keiner hier, der einen Euro4 Diesel mit 86PS fährt und dessen Erstzulassung VOR 08/2009 war? :mellow:

Doch hier ich hab noch einen mit der Variante 2

Ich weiss es geht hier um die Dieselmotoren, aber auch der Sandero hat die Variante 2 allerdings in 15.000er Intervallen ( Service, Wartung, Service usw )
Hatte auch schon Dacia angeschrieben mit den FgstNummern und die haben mir die Intervalle leider so bestätigt.

Gruss Micha
 
hier nochmal meine neuen intervalle für mein fahrzeug.
hab das mit einem offizielen schreiben von dacia bekommen und daran halte ich mich seit 2010.
mein bj ist anfang 2009 1,4 benziner.

Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 05.11.2010.

Nach den uns vorliegenden Informationen, ist die Durchführung der Service-Inspektion (15.000 km bzw. jährlich) nicht erforderlich. Bei der Service Inspektion werden hauptsächlich Kontrollen und Sichtprüfungen durchgeführt. Ein Austausch findet nur bei Bedarf statt. Dieser Austausch der Teile ist intervallsmäßig erst alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre notwendig.

Anbei erhalten Sie den Wartungsplan für Ihren Dacia Logan MCV mit der Fahrgestellnummer .........................

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung


MfG
Jürgen
 

Anhänge

  • wartung.jpg
    wartung.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben sie keine schöne Tabelle geschickt sondern einfach nur den Text kopiert.

Nach eingehender Prüfung Ihres Anliegens durch unsere zuständige Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass Sie die Wartungsintervalle Ihrem Wartungs- und Serviceheft entnehmen können. Diese sind gültig für Sie.

Gern teilen wir Ihnen nachfolgend die Wartungsintervalle für Ihren Dacia Sandero mit der Fahrgestellnummer: ----------- mit:

Renault Service-Check alle 15.000 km oder 1 Jahr
Wartungs-Inspektion alle 30.000 km oder 2 Jahre
Große Inspektion alle 60.000 km oder 4 Jahre
Austausch des Motoröls alle 30.000 km oder 2 Jahre
Austausch des Ölfilters alle 30.000 km oder 2 Jahre
Austausch der Zündkerzen alle 60.000 km
Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen alle 90.000 km oder 4 Jahre
Austausch der Bremsflüssigkeit alle 90.000 km oder 4 Jahre
Austausch der Kühlflüssigkeit alle 90.000 km oder 4 Jahre
Austausch des Luftfilters alle 90.000 km oder 4 Jahre
Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen alle 90.000 km oder 4 Jahre
Reinigung und Überprüfung der Klimaanlage alle 3 Jahre

Sowie nachfolgend die Wartungsintervalle für Ihren Dacia Logan MCV mit der Fahrgestellnummer: --------------- mit:

Renault Service-Check alle 10.000 km oder 1 Jahr
Wartungs-Inspektion alle 20.000 km oder 2 Jahre
Große Inspektion alle 60.000 km
Austausch des Motoröls alle 20.000 km oder 2 Jahre
Austausch des Ölfilters alle 20.000 km oder 2 Jahre
Austausch des Kraftstofffilters alle 40.000 km
Austausch des Luftfilters alle 60.000 km oder 4 Jahre
Austausch der Bremsflüssigkeit alle 120.000 km oder 4 Jahre
Austausch der Kühlflüssigkeit alle 120.000 km oder 4 Jahre
Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen alle 160.000 km oder 6 Jahre
Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen alle 160.000 km oder 6 Jahre


Oder habe ich den Service-Check auf alle ungeraden Jahre fehlinterpretiert?
 
Anbei erhalten Sie den Wartungsplan für Ihren Dacia Logan MCV mit der Fahrgestellnummer .........................
4549d1312863545-wegfall-service-inspektion-dci-12-2010-euro4-wartung.jpg

In dieser Tabelle sind nur die Zusatzarbeiten zu sehen. Das scheint kein Ausdruck aus der Datenbank mit Hilfe der VIN zu sein, da würden die unterschiedlichen Wartungen(Beispiel Diesel mit Partikelfilter) ganz oben stehen.
Hier ist noch ein Ausschnitt mit vorgeschriebener Service-Inspektion von einem Benziner Baujahr 2011.

Interessant wäre, wenn du dir beim Händler das noch mal als Vergleich ausdrucken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so richtig weiß keiner was? Verschiedene RenaultHändler sagten mir, Zahnriehmenwechsel bei 160tsd km bei dem 1,5 DSI mit 68 PS?

Dann les ich grad bei 90tsd km? Andere Werkstätten sagten bei 120tsd?

Gültig allein ist der AUSGEDRUCKTE Wartungsplan, den kriegst du in deiner Dacia-Werkstätte!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück