Wartungsintervall meines Logan auf einmal länger [dCi ab 1/2011 mit Euro5]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Warum soll ich den Plan an Dacia schicken? Die werden die Intervalle doch kennen.
Und: Ist er nicht offiziell, wenn ihn der Händler ausdruckt?
Was ist das überhaupt für ein schreckliches Hickhack? Das kenne ich von anderen Autofirmen nicht. Man kann doch zum einen vom Kunden nicht verlangen, dass er fragt, ob die angegebenen Service-Intervalle korrekt sind. Und wenn man es dann doch macht, die Auskunft vom Händler auch noch mal zu hinterfragen...
Soll ich den Service selbst machen? Denn Service ist das keiner.
 
Richtig, die Kopie sollst du behalten, nicht hinschicken, war Fehler von mir.

Auch wenn der Händler was offizielles ist, ist er nicht Garantiegeber - somit ist mir persönlich der Händler dahingehend egal. Er führt zwar die Wartung durch und gibt Gewährleistung, aber die Garantie ist ne Sache zwischen mir und Hersteller.
 
Und: Ist er nicht offiziell, wenn ihn der Händler ausdruckt?

Dein Händler macht das gleiche wie der Hersteller, er geht mit deiner Fahrgestellnummer in die zentrale Datenbank. Das sieht man am Ende des Videos (ab 6:22).
In der Datenbank steht der Wartungsplan, die Garantielänge, der Garantiebeginn und die technische Beschreibung deines Fahrzeuges.

Dein Wartungsheft ist aktuell und stimmt mit dem Plan in der Datenbank überein. Einzig dein Verkäufer ist oder war noch nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte jetzt bei deinem Modell ein digitales Datennetz (CAN-BUS) installiert sein.

Drück mal bitte den Zentralveriegelungsknopf in der Mittelkonsole etwas länger Richtung schließen und berichte, ob da ein Bestätigungssignal kommt.

Bei Euro-5/6 mit (E)OBD ist nun CAN vorgeschrieben damit die freien Werkstätten auch die Steuergeräte updaten und den Wartungsreset ausführen können.

Logan DCI mit Filter müsste Euro-5 sein, also eigentlich zumindest AUCH CAN. Die alte Schnittstelle auch noch um abwärtskompatible zu sein?
Wenn es nicht Ausnahmen gibt sollte es also CAN sein.

Momentan scheint das Thema welchen OBD-Tester kaufen deshalb wieder aktuell zu sein.
 
Im Wartungsheft sind die Intervalle unterschiedlich und abhängig davon, ob mit oder ohne Partikelfilter. Es gilt zu unterscheiden:

1.) Diesel-Modelle ohne Partikelfilter
2.) Diesel-Modelle mit Partikelfilter und Oil Control System

Woraus ist erkennbar, dass mein Daica so ein Filter hat?


Zu Nr. 1: 20 tsd km oder 2 Jahre
Zu Nr. 2: 30 tsd km oder 2 Jahre
 
Woraus ist erkennbar, dass mein Daica so ein Filter hat?

Wenn in deiner Zulassung Euro5 als Abgasnorm steht und der MCV nach dem 1.Januar 2011 gebaut ist, besitzt er einen Partikelfiter.

Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Instrumententafel machen, wo man die Anzeige für das Ölkontrollsystem sieht?
 
Wenn in deiner Zulassung Euro5 als Abgasnorm steht und der MCV nach dem 1.Januar 2011 gebaut ist, besitzt er einen Partikelfiter.

Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Instrumententafel machen, wo man die Anzeige für das Ölkontrollsystem sieht?

Würde ich gerne machen, wenn du mir sagst, wo die ist? Bin grade am Durchblättern der Bedienungsanleitung, kenne meine süße Datsche ja noch gar nicht ;)
 
Im Wartungsheft steht:

Die Funktion OCS mit der bestimmte Modelle (*) ausgestattet sind, ermöglicht es, Fahrprofile zu erkennen, die zu einer vorzeitigen Qualitätsminderung des Motoröls führen. Unter bestimmten Einsatzbedingungen (....) erhält der Fahrer vom Fahrzeug die Information, dass dei Inspektion vorgezogen werden muss. Die vorgezogene Inspektion wird dem Fahrer durch Aufleuten der Warnleuchte Motorölwechsel signalisiert.


Demnach gibt es da also nichts "Sichtbares" ausser dieser Motorölwechsellampe.

Es steht noch weiter dazu, nämlich unter *
Um zu erfahren, ob Ihr Fahrzeug hiermit ausgerüstet ist, wnden Sie sich bitte an Ihre Vertragswerkstatt.
- Bei Fahrzeugen, die außerhalb des ursprünglichen Vertriebslandes angemeldet sind bzw. betrieben werden, unbedingt eine Vertragswerkstatt aufsuchen, um sich über das den jeweiligen Fahrbedingungen entsprechende Wartungsprogramm zu informieren
- DACIA behält sich das Recht vor, das wartungsprogramm während der gesamten Laufzeit des Fahrzeugs je nach den Weiterentwicklungen seiner Fahrzeuge zu verändern.
 
Hier also die Anzeige im Bild (s. Pfeil):
 

Anhänge

  • Oelwechselanzeige.jpg
    Oelwechselanzeige.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 97
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Genau, die meinte ich.
Die habe ich auch.
 
Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Instrumententafel machen? Wenn diese Funktion aktiv ist, könnte jetzt bei deinem Modell ein digitales Datennetz (CAN-BUS) installiert sein.

Drück mal bitte den Zentralveriegelungsknopf in der Mittelkonsole etwas länger Richtung schließen und berichte, ob da ein Bestätigungssignal kommt.
Bei Euro-5/6 mit (E)OBD ist nun CAN vorgeschrieben damit die freien Werkstätten auch die Steuergeräte updaten und den Wartungsreset ausführen können.

Logan DCI mit Filter müsste Euro-5 sein, also eigentlich zumindest AUCH CAN. Die alte Schnittstelle auch noch um abwärtskompatible zu sein?
Wenn es nicht Ausnahmen gibt sollte es also CAN sein.

Momentan scheint das Thema welchen OBD-Tester kaufen deshalb wieder aktuell zu sein.
@Texas Wenn jemand/du editierst dann bitte so das die Teile die diesem Thema zuzuordnen sind auch hier bleiben!
Wenn OCS... dann einige Probleme mit den Wartungsintervallen und der "Öl-Leuchte" da die Intervalle nun länger sein können (zB 30T Km) aber durch eine leuchtende Lampe plötzlich vorzeitig ein Ölwechsel nötig wird.

Das Editieren mag ja manchmal Sinn stiftend sein, auch die Ergänzung eines alten Threads, nur kann hier nun keiner mehr nachlesen das er momentan die "Ölwechselanzeige" nicht resetten kann. So genau wollte ich es eigentlich noch nicht auf den Punkt bringen dann die meisten haben noch jahrelang Garantie. Da wird die Leuchte nach dem Ölwechsel, von der WS gelöscht wenn sie denn an war.

Wer dann nach der Garantiephase anschließend den Ölservice selber macht hat ein Problem er kriegt diese Leuchte nicht rettetet.
Aber auch Fahrer mit "erschwerten Bedingungen" zB Kurzstrecken könnten plötzlich vor diesem Dilemma stehen.
Auch für Ethanolfahrer kann das ein Thema sein.
Ich würde den dann nötigen vorgezogenen Ölwechsel gerne selber erledigen!
Ohne Reset nervt mindestens ein ständig leuchtendes Warnlicht, dabei ist auch nicht ausgeschlossen das der Motor nach einer Weile wegen der ständig leuchtenden Warnlampe in einen Notmodus geht mit entsprechend höheren Verbrauch und geringerer Leistung!

Alle die einen Selbstservice durchführen sind also in Zukunft auf die Resetmöglichkeit eines Pass-Thru-Verfahren angewiesen oder benötigen einen speziellen Service-Resetter zusätzlich zu den normalen OBD-2/EOBD Reader. Ein Kombigerät ist hoffentlich, als Alternative, bald günstig zu haben sonst wird selberschrauben noch schwieriger, auch an einem Dacia bei dem nur ein Ölwechsel anstand.

Das ist halt der Lauf der Dinge, darüber rege ich mich nicht mehr auf nur will ich dann auch die Möglichkeit diese Leuchte resetten zu können und das möglichst kostenfrei.

Nach welchen Kriterien diese Lampe eingeschaltet wird ist manchmal auch von der verwendeten Ölqualität, sprich spezielles Long-Live-Oel oder nicht, abhängig.
Da braucht es schon nach Änderung der Ölqualität oder der Ölmarke eine Neuprogrammierung des Steuergerätes um diese Lampe "richtig" zu steuern!
Man kommt an Pass-thru auf längere Sicht nicht vorbei, zumal nach einer 100,000 Km Frist der Ölwechsel auch völlig der Leuchte überlassen sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Ethanolfahrer kann das ein Thema sein.
Ich würde den dann nötigen vorgezogenen Ölwechsel gerne selber erledigen!
Ohne Reset nervt mindestens ein ständig leuchtendes Warnlicht, dabei ist auch nicht ausgeschlossen das der Motor nach einer Weile wegen der ständig leuchtenden Warnlampe in einen Notmodus geht mit entsprechend höheren Verbrauch und geringerer Leistung!

Nach der genauen Fahrzeugbeschreibung von a3r0x ist in seinem Fahrzeug kein OCS verbaut, obwohl die Motorsteuerung dazu vorbereitet ist.
Das System wird, bis auf wenige Ausnahmen, hauptsächlich in den dCi und Turbobenzinern (TCE) eingesetzt.
Beim Benziner wird die Ölqualität nur über das Drehzahlverhalten berechnet, beim Diesel spielt auch die Anzahl der Partikelfilter Regenerationen eine Rolle.
Die Grenzwerte sind Standard mäßig für alle frei gegebenen Ölspezifikationen gültig und nach meinem derzeitigen Wissenstand auch nicht von der Werkstatt veränderbar.

Sandero/Stepway Phase2 FlexFuel-E100 ohne OCS
 
Nach der genauen Fahrzeugbeschreibung von a3r0x ist in seinem Fahrzeug kein OCS verbaut, obwohl die Motorsteuerung dazu vorbereitet ist.
Das System wird, bis auf wenige Ausnahmen, hauptsächlich in den dCi und Turbobenzinern (TCE) eingesetzt.
Beim Benziner wird die Ölqualität nur über das Drehzahlverhalten berechnet, beim Diesel spielt auch die Anzahl der Partikelfilter Regenerationen eine Rolle.
Die Grenzwerte sind Standard mäßig für alle frei gegebenen Ölspezifikationen gültig und nach meinem derzeitigen Wissenstand auch nicht von der Werkstatt veränderbar.

Sandero/Stepway Phase2 FlexFuel-E100 ohne OCS

Da beginnt schon das Problem für den EU-Sandero scheint Conti gleich Systemlieferant gewesen zu sein. wie das bei den E100 aus Brasilien ist?
Für die Logans war es meines Wissens nach noch Siemens für die Benziner.
Ob die E85 Hi-Flex aus Östereich, nun auch bei uns, schon Conti Steuergeräte hatten oder haben müsste mal einer erzählen der einen aktuellen für D-Land hat und ein anderer einen älteren Hi-Flex aus Österreich.

Wen nur die Software noch "alt" ist aber auch die Leuchte vorhanden ist macht ein Softwareupdate die möglicherweise demnächst "scharf" und welche Parameter Verwendung finden ist dann auch noch eine Frage an Dacia.
Der Gesetzgeber scheint nach 100,000 Km die strenge gesetzliche Regelung bei der Überprüfung der abgasrelevanten Teilen jedenfalls zu lockern ab da könnte die Leuchte auch alleine für einen Service sorgen.

Scheuen wir mal wie unsere Eu-Logan Benzin/Ethanol-Versionen daherkommen.
CAN wird drinnen sein ob sich das durch die Peripherie testen lässt ohne OBD-Reader der das Protokoll anzeigt ist momentan fraglich schließlich muss auch die FW des Steuergerätes das "freigeschaltet" haben.

Da "Siemens-Steuergeräte" nun zu Conti gehört kann sich da ja einiges geändert haben.
 
Alle Euro5 K4M bei Dacia, ob mit Benzin, Ethanol oder LPG betrieben, besitzen ein V42 Steuerteil, das von Valeo kommen soll.
Der Euro4 E85 hatte lt. Teilenummer eine andere Steuerung, das müsste die Sirius34 gewesen sein.

Ob die Kontrollleuchte bei den neuen Benzinern überhaupt vorhanden ist, müsste erst mal festgestellt werden, der muss ja nicht die gleiche Instrumententafel, wie der Diesel besitzen. Die OCS-Fußnote in den Wartungsunterlagen ist auch nur auf die Euro5 Diesel bezogen.
 

Anhänge

  • v42.jpg
    v42.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Alle Euro5 K4M bei Dacia, ob mit Benzin, Ethanol oder LPG betrieben, besitzen ein V42 Steuerteil, das von Valeo kommen soll.
Der Euro4 E85 hatte lt. Teilenummer eine andere Steuerung, das müsste die Sirius34 gewesen sein.

Ob die Kontrollleuchte bei den neuen Benzinern überhaupt vorhanden ist, müsste erst mal festgestellt werden, der muss ja nicht die gleiche Instrumententafel, wie der Diesel besitzen. Die OCS-Fußnote in den Wartungsunterlagen ist auch nur auf die Euro5 Diesel bezogen.

Nah dann schauen wir mal wer das/was herausfindet.

Edit:

Google Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück