Wartungsintervall meines Logan auf einmal länger [dCi ab 1/2011 mit Euro5]

M

M.H.

Ich wollte gerade beim Renault-Händler einen Termin für meine erste Inspektion ausmachen. Ich habe 19.000 km nach 5 Monaten drauf.
Doch man konnte mir erst für den 11.8. einen Termin anbieten. Als ich der Dame dann sagte, dass ich bis dahin sicher schon über 21.000 km drauf habe, war sie etwas verwundert und erklärte mir dann, dass meine Wartungsintervalle 30.000 km oder alle 2 Jahre sind.
Ich bin mir aber sicher, dass mir beim Kauf des Logan im Februar mitgeteilt wurde, dass ich alle 20.000 km hin muss - was ich zum einen sehr schade fand, da ich einen Diesel und keinen Benziner habe und wohl auch die Importe diese kurzen Intervalle haben.
Hier im Forum erfuhr ich dann allerdings, dass Diesel-Besitzer ebenfalls das 20.000er-Intervall haben.

Ich war also eben am Telefon verunsichert und fragte mehrmals nach. Doch die Dame versicherte mir, sie habe mein Fahrzeug aufgerufen und anhand meiner Fahrgestell-Nummer sei für mein Auto das 30.000er-Intervall zutreffend. Ich solle doch einfach mal vorbei kommen, dann würde sie mir die entsprechende Liste ausdrucken.

Ich war (und bin immer noch) nun zwar etwas verunsichert, weil ich beim Kauf eine andere Liste bekommen habe, doch die Dame erklärte mir, dass es da wohl zwischenzeitlich Umstellungen gegeben habe.

Bis ich am Montag die neue Liste in den Händen halte, freue ich mich zwar, aber noch unter Vorbehalt.

Wie ist es bei anderen neuen Diesel-Besitzern, die ihren Wagen aus Deutschland haben? Wie sieht euer Wartungsintervall aus?



Für die dCi bis 12/2010 gibt es hier ein eigenes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was für erfahrungen andere gemacht haben wichtig ist der serviceplan von dacia wegen garantieleistungen.da diese von der dame am empfang über fahrgestellnr.abgerufen wurde kannst du dich eigentlich darauf verlassen.Ärgerlich ist eigentlich das mann als kunde nicht automatisch aufgeforgert wird dann passiert sowas wie garantieverweigerung wie bei einem kollegen von uns hier im forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das habe ich auch mitbekommen. Ganz übel. Daher bin ich auch nach wie vor noch etwas verunsichert. Und weil ich bei dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ein anderes Reparaturintervall gesagt bekommen hatte.
Leider finde ich die ganzen Kaufunterlagen momentan nicht. Ich bin umgezogen, und so nach und nach entdeckt man erst, was möglicherweise doch alles fehlt...
 
Durch diese unangenehmen sachen werde ich auch nochmal meinen Händler fragen meiner hatt 12000 km drauf im oktober 1jahr wann ich kommen muß ist der 1,6 -16V:rolleyes:
 
Durch diese unangenehmen sachen werde ich auch nochmal meinen Händler fragen meiner hatt 12000 km drauf im oktober 1jahr wann ich kommen muß ist der 1,6 -16V:rolleyes:

ich habe auch den 1,6 16v nach dem ersten jahr musste ich zur sichtprüfung ,oder spätensten bei 15000,im 2. jahr hatte ich die wartung mit ölwechsel oder bei 30000 je nachdem was zuerst eintritt und das geht dann soweiter.


gruss jürgen
 
Daher bin ich auch nach wie vor noch etwas verunsichert. Und weil ich bei dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ein anderes Reparaturintervall gesagt bekommen hatte.

Solange Dir nichts schriftliches übergeben wurde, in dem andere Wartungsintervalle stehen uuuuuuuuund auch darin auch der Hinweis enthalten ist, daß die Wartungsintervalle dieses Schreibens die Warungsintervalle aus dem Serviceheft ersetzen, ....... solange sind die Warungsintervalle aus Deinem Serviceheft für Dich verbindlich.

Da kann der Händler so nebenbei im vorübergehen sagen was er will!

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder dahergelaufene etwas anderes erzählt und wir sofort darauf anspringen?

Entweder man händigt Dir beim Händler einen mit seinem Firmenstempel versehenen neuen Wartungsplan aus, oder Du bekommst ihn von Dacia per Post.

Alles andere sind mündliche Aussagen, die im Garantiefall als nicht verbindlich bezeichtet werden können.

edit:
Ausnahme wäre, wenn Du bei einen abgestempelten Kundendienst im Serviceheft den Zusatz findest "nächster Kundendienst bei xyz Kilometern" und dieser nächste Kilometerstand von dem im Serviceheft abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und was trifft da auf mich zu?
15.000 km Service und 30.000 km Wartung?

Wenn ja, ist der Service leider an mir vorübergegangen...
 
Bei deinem Modell ist keine Sichtkontrolle vorgeschrieben, also hast du Intervalle von 30000km/2Jahren. Jeder 3. Intervall davon ist eine große Wartung.
Lies mal dazu in deinem Wartungsheft auf Seite7.

Hat dein MCV das Ölkontrollsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Erklärung. Bei all den Infos hat mein Gehirn langsam ausgesetzt.

Wie stelle ich fest, ob mein Wagen ein Ölkontrollsystem hat?
 
Das müsste in der Instrumenttafel angezeigt werden. Ich habe leider kein aktuelles Handbuch vorliegen, wo das sicherlich beschrieben ist.

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Aha.
Ja, da ist so ein bestimmtes Symbol. Das müsste es sein :lol:
 
ich sehe es wie Helmut2, maßgeblich sollten die schriftlich fixierten Intervalle sein. Im Zweifelsfalle heißt es sonst: Habe ich so nicht gesagt, da haben wir uns missverstanden.

Im Zweifel: Mail an das AH und um Antwort bitten, dann hast Du es im Zweifel schriftlich.

Gruß
Micha
 
Aha.
Ja, da ist so ein bestimmtes Symbol. Das müsste es sein :lol:
Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Instrumententafel machen? Wenn diese Funktion aktiv ist, könnte jetzt bei deinem Modell ein digitales Datennetz (CAN-BUS) installiert sein.

Drück mal bitte den Zentralveriegelungsknopf in der Mittelkonsole etwas länger Richtung schließen und berichte, ob da ein Bestätigungssignal kommt.
 
Ich würde es ganz einfach machen:

1. Zum Händler gehen, aktuellen Plan ausdrucken und unterschreiben lassen auf jeder Seite (falls mehrere).
2. Dies Zuhause kopieren.
3. Kopie an Dacia schicken mit einem Brief, Inhalt: Verwunderung über Umstellung, Einverständnis dazu, und Aufforderung dir den aktuell gültigen Plan schriftlich bestätigt zuzusenden, sodass für dich Rechtssicherheit besteht.

Baschta
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück