Wechsel Motoröl Füllmenge

Bei meinem Motorrad sind 3 Werte angegeben .Mit und ohne Ölfilter und dann noch der Wert der nach nach einer kompletten Motorüberholung rein muss,wenn der Motor auseinander war. Das ist vielleicht ein Wert der heute nur noch intern in den Werkstätten bekannt ist oder bei speziellen Firmen die Motoren instand setzen.
 
Ich würde die Kiste beim nächsten Mal ordentlich warm fahren, Ölstand checken und bei geradem Fahrzeug das Öl ablassen.
Dann geht das fix, von über Nacht stehen lassen halte ich nicht viel, der Aufwand lohnt für die paar Tropfen nicht.
Und wenn dann halt nur 3 Liter rein gehen, dann ist das wohl so. Wichtiger ist doch, dass nicht ständig Öl verloren geht, oder?
 
...Mit und ohne Ölfilter...

Ja, beim MPI-Motor ist aber der Mini-Filter seitlich stehend angeschraubt, und da bleibt beim Ablassen kaum was drinnen. Beim Audi TD von mir war damals der Filter hängend eingebaut, war auch noch deutlich größer, und da waren (und blieben) ca. 0,5 Liter Motoröl drinnen. Das ist also sehr konstruktionsabhängig.

Meine Garage ist gerade, und ich tausche das Öl beim Logan ohne Rampe (die Kiste ist ja eh so hoch wie ein Jeep... :D), und da kommt fast alles raus. Ich muß wirklich ca. 3,3 Liter bis "Ölstand oben" reinfüllen.
 
Da bekommt man sogar mit abpumpen mehr raus... Schräg macht nur Sinn wenn dann die Ablaufschraube zur schrägen zeigt. Anders ist es Sinn frei.
 
Hallo ,

also der Wagen muss sich in Normallage befinden . Ist ja in der KFZ Werkstatt auch so .
Bei Schrägstellung :nono: wandert das Motoröl nach hinten in die Ölwanne und verbleibt somit auch da . Ein
nicht richtig durchgeführter Ölwechsel ist ja auch blöd und rausgeworfenes Geld .Da muss man nochmal den Ölwechsel machen da die Rückstände ( Abrieb ) auch nach hinten wandern :( Entweder richtig machen
oder sein lassen finde ich wer schon selber Hand anlegen will . Sorry für die klaren Worte
 
Hi, welches Motorenöl wäre zu empfehlen?
 
Du kannst jedes Öl nach ACEA A3/B4 verwenden, siehe hier.
Im Übrigen empfehle ich Dir für das Thema Motoröl die Forumssuche, denn da gibt es sehr viel Lesestoff.;)
 
Also, wenn da A3/B4 draufsteht, dann paßt es. OK.
Auch ein 5/ 30er Öl oder lieber 10 W40?
 
Ich habe den Dichtring mehrfach verwendet. Vollkommen ohne Probleme. Ansonsten bekommst Du den Dichtring ganz leicht im Netz. Einfach mit der Bezeichnung des Motors danach suchen.
 
Ich habe den Dichtring mehrfach verwendet. Vollkommen ohne Probleme. Ansonsten bekommst Du den Dichtring ganz leicht im Netz. Einfach mit der Bezeichnung des Motors danach suchen.
Nehme doch lieber einen neuen Dichtring... Gibt's eine Angabe zu der Ölablasschraube, wie viel nm? Weil hier gab's Werte von 20 bis 50 nm zu lesen. Welcher Wert wäre denn nun richtig?
Ölfilter gibt's da auch einen nm Wert?
 
Das Drehmoment für die Ychdaube weiß ich nicht auswendig, da muss ich nachschauen. Allerdings habe ich dazu trotz Aluölwanne noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet. Einfach mit Gefühl anziehen und sich ungefähr die Keafg merken, die man zum Lösen der Schraube benötigt hat.
Für den Ölfilter gilt, dass er stets per Hand, ohne Werkzeug festgeschrieben wird. Den Dichtrjng des Fklters bitte vor dem Montieren leicht einlösen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück