Wechsel Motoröl Füllmenge

Carsten69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Hallo,
gestern habe ich beim Logan MCV I, 1.6 meiner Frau eine Motorölwechsel durchgeführt und mir ist wieder folgendes aufgefallen. Laut Anleitung sollten 3,3 Liter Motoröl gewechselt werden. Das heißt eigentlich, dass auch ca. 3,3 Liter Motoröl abgelassen werden sollten. Mir ist jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, dass sich nur ca. 2,1 bis 2.2 Liter Altöl in meinem Auffangbehälter ansammeln. Nun frage ich mich, wo der letzte Liter bleibt. Ich habe vorher unseren Logan Warmgefahren und denke, dass es sicher nicht an der Viskosität liegen kann. Auch wird der Ölstand regelmäßig kontrolliert, so dass ich hier nicht von einem Verlust von 1 Liter Motoröl ausgehe. Deshalb auch die Frage an Euch; wo bleibt der letzte Liter. Was ich noch hinzufügen muss ist, dass ich beim Ölwechsel die Vorderräder des Logans auf sogenannte Auffahrrampen hochfahre, um mehr Platz zum Schrauben und Öl ablassen zu bekommen. Diese sind ca. 25 cm hoch und das Fahrzeug steht also nicht vollkommen eben. Kann es vielleicht an dieser "Unebenheit" liegen dass der letzte Liter Motoröl im Motor verbleibt? Wäre super, wenn Ihr mir antworten würdet. Vielen Dank.
 
dass ich beim Ölwechsel die Vorderräder des Logans auf sogenannte Auffahrrampen hochfahre, um mehr Platz zum Schrauben und Öl ablassen zu bekommen. Diese sind ca. 25 cm hoch und das Fahrzeug steht also nicht vollkommen eben. Kann es vielleicht an dieser "Unebenheit" liegen dass der letzte Liter Motoröl im Motor verbleibt?

Ja...
Außerdem ist auch ein halber Liter im Ölfilter, von dem du nichts geschrieben hast.
 
Durch das schrägstehen auf der Auffahrrampe kann es unter ungünstigen Umständen schob sein das da eine nicht unerhebliche Menge öl zurück bleibt.
Und wie @logi schon schrieb: der Ölfilter!

Was noch wichtig ist: Lass dem Altöl genügend Zeit um auszutropfen! Dabei den Einfüllstutzen rausdrehen - das erleichtert das abfliessen ungemein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo logi,

super schnelle Antwort. Den Ölfilter wechsele ich immer mit und ich habe auch das hierin befindliche Öl in den Auffangbehälter gekippt. Also kann es eigentlich nicht am Ölfilter liegen. Vielleicht doch an den Rampen und der "Unebenheit"? Ist schon komisch. Wo verbleibt der letzte Liter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
der Einfüllstutzen war aufgedreht und der Ölmessstab auch zur Hälfte herausgezogen, so dass das Öl ungehindert abfließen kann. Es kann eigentlich kein Unterdruck entstanden sein, welcher das Öl zurückhält.
 
Hallo,
nur mal am Rande aus Neugierde gefragt weil ich das gerade gelesen habe:
Füllst Du dann die kompletten 3,3L ein? Wenn ja ist der Ölstand am Meßstab dann korrekt? Wenn tatsächlich noch Öl im Motor verbleiben würde dann dürfte ja nicht alles Frischöl reinpassen ohne daß der Ölstand zu hoch wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
der Motor wurde vorher warm gefahren und nach dem Ablassen auch nur die Menge an Öl eingefüllt, welche auch vorher abgelassen wurde. Somit ist auch der Stand am Ölmessstab OK.
 
Bei einem reinen " Ablassen" des Öl´s verbleibt eigentlich immer ein Rest im Motor. Es gibt Füllangaben mit und ohne Filterwechsel...
Je nach Motor und Neigungswinkel ( Rampen!) kann da ordentlich was drin bleiben.

Wer schon mal beim Zerlegen eines Motorblocks zugeschaut hat, wird sich wundern was da noch an Öl zu Tage kommt!

Nach der letzten Inspektion war in meinem MCV ein zu hoher Ölstand. Ich denke das der Mechanikus ( Azubi...?)
stur die vorgeschriebene Menge wieder aufgefüllt hat, ohne den korrekten Ölstand zu checken....
 
Das liegt zu 99% an den Auffahrrampen, Wenn die Ölablassschraube eher vorne am Motor ist und das Gefälle nach hinten geht, bleibt eine größere Menge an Öl in der Ölwanne.
 
Laut Wartungshandbuch welches ich benutze ist z.B. beim K9K die Differenz der Ölmenge mit / ohne Filterwechsel 0,1L. Das sollte also nicht ins Gewicht fallen.
Wenn ich Ölwechsel mache steht das Fahrzeug auf einer Hebebühne und somit also relativ eben.Ich habe ein Ölablassventil eingesetzt und lasse dem Altöl immer viel Zeit schön rauszulaufen.Dennoch geht auch bei mir nicht die im Handbuch stehende Menge hinein bis zur MAX-Markierung,meist ist es ein bißchen weniger - allerdings kein Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
der Füllstand des Öls stand ungefähr 1/3 vor Maximal, also etwas über der Hälfte zwischen min. und max.
 
Das liegt meiner Meinung nach an der Unebenheit die durch die Auffahrrampen und der ebenen Straße verursacht werden.
Ich verwende auch die Auffahrrampen zum Ölwechseln, suche mir aber eine Straße aus die abschüssig ist, dadurch steht der Wagen fast waagrecht.
 
Ich kann mich erinnern das beim MCV I eine zu hohe Literzahl in den Handbüchern angegeben war / ist. Nach dem Ölwechsel bei meiner damaligen Dacia Werkstatt, wie auch meiner jetzigen freien Werkstatt, war bei den ersten beiden malen immer zuviel Öl eingefüllt. Auf Nachfrage hieß es immer "Wir haben die Menge laut Vorgabe eingefüllt"...und anschließend nicht mehr kontrolliert.

Ich bin auch der Meinung damals gab es hier dazu auch schonmal ein Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.442
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück