Wasser im Wasserkasten läuft nicht ab

Scesny

Neumitglied
Fahrzeug
der neue Sandero Stepway
Hallo zusammen - ich brauche eine kleine Hilfe: wie kann ich den Wasserkasten und seine Abläufe reinigen?
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen. Dankeschön
 
Entschuldigt meinen Wissensmangel. Was für einTeil wird hier mit "Wasserkasten" bezeichnet?
@Scesny
Die Regenwasserablaufrinnen und die Drainagelanglöcher für die Frontscheibe sollten akkurat und monatlich gesäubert werden. Staubsauger alleine reicht nicht so ganz, da sich Schlamm an den Fugen und Kanten ansetzt, der das Wasser daran hindert richtig abzulaufen. Nimm ne volle Gieskanne, mach die Motorhaube auf, giesse viel Wasser über die Scheibe und beobachte wie und wo das Wasser abläuft bzw. wo es ablaufen will. Es darf NIEMALS NICHT in die Lüftergitter der Klimaanlage laufen! Das überschüssige Wasser läuft, wenn die Drainagerinnen sauber sind, seitlich in den Motorraum ab. Das ist so gewollt und kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mehr als das Laub da raus zu klauben habe ich noch nie getan und das vielleicht zwei mal im Jahr. Wie kommst Du zu so einer Behauptung?
Das ist keine Behauptung, sondern eine Empfehlung. Dir Zu Liebe "müssen" gegen "sollten" ersetzt. Ich benutze keine Waschstraßen noch -anlagen, sondern biologisch abbaubare Handwäsche. Vielleicht liegt's auch daran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Auch unser Fahrzeug ( nicht Dacia ) hat einen Wasserkasten mit Abläufen. Dieser führt hinter der Radkastenverkleidung (die hat auch ein Dacia) am unteren Ende der A-Säule hinter das Vorderrad. Wie Groß die Öffnungen nun sind, kann man sich streiten. Jedenfalls sammelt sich da Schmutz an, der meschanisch entfernt werden sollte. Fällt unter die Fahrzeugpflege Teil 17.

In unser Umgebung handelt es sich um Lemedreck bedingt durch eine Großbaustelle. Da hilft auch ein Gitter oder Sieb der das abhält.

Jeder hat die Möglichkeit die Motorhaube zu öffnen um das Gitter von Schmutzpartickel die das Gitter zurückhalten von diesen zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Auch unser Fahrzeug ( nicht Dacia ) hat einen Wasserkasten mit Abläufen. Dieser führt hinter der Radkastenverkleidung (die hat auch ein Dacia) am unteren Ende der A-Säule hinter das Vorderrad. Wie Groß die Öffnungen nun sind, kann man sich streiten. Jedenfalls sammelt sich da Schmutz an, der meschanisch entfernt werden sollte. Fällt unter die Fahrzeugpflege Teil 17.
Deswegen auch jeden Monat die Drainageabflüsse spülen. Beim Sandero 3 und Jogger braucht man noch mittellange breite Kabelbinder zum Stochern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon "den Doktortitel" machen.. Bis früh oder später die Schrauben nicht mehr halten.
Kabeleinziehdraht von oben rein und herumstochern. Ohne etwas abzuschrauben. Gegebenenfalls nachspülen.
Ich persönlich mache es auch. Beim Sommer-/ Winterreifenwechsel. Geht keine 30 Sek.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück