Waschanlage

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 1.2 (125 PS) Prestige Kometengrau 4x2 EZ 02.2015
Guten Morgen,

habe halt schon wieder mal eine Frage.
Wie haltet es Ihr mit der Waschanlage.

Habe mal gehört, dass man im ersten 1/2 -1 Jahr nicht in die Auto Waschanlage fahren sollte.

Habt ihr Euch daran gehalten, und wenn nicht gab es Kratzer am Lack ??
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Schöne Grüße vom neugierigen Peter aus Oberbayern
 
Find ich ein bischen übertrieben.

Ich persönlich würde vielleicht in den ersten paar Wochen nicht unbedingt in eine Waschanlage fahren. Aber wer weiß schon, wie der Händler das Auto für die Übergabe wäscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wahrscheinlich....

Find ich ein bischen übertrieben.

Ich persönlich würde vielleicht in den ersten paar Wochen nicht unbedingt in eine Waschanlage fahren. Aber wer weiß schon, wie der Händler das Auto für die Übergabe wäscht?

haste da recht. Als ich ihn abholte stand er blitzeblank da und ich glaube nicht dass der Händler den mit der Hand wäscht.

Schöne Grüße Peter
 
Metalliclacke, die mit einem 2K Klarlack überzogen sind, dürften bei der Fahrzeugauslieferung eigentlich schon vollkommen ausgehärtet sein.
Denn die Aushärtung des Klarlackes erfolgt auf chemischer Basis.

Anders die Unilacke, die lufttrocknend sind.

Da ist es schon möglich, daß je nach Jahreszeit und Sonneneinstralung die Endhärte erst nach einigen Wochen erreicht ist.
(Ich weiß um die Zweideutigkeit des Satzes :D).

Grundsätzlich würde ich aber bei beiden Lackarten einer Textilwaschanlage den Vorzug geben.

Nicht diese schnell laufenden bunten Nylonbürsten älterer Anlagen, bei denen die Borsten auf das Fahrzeug prasseln.
 
Hallo,

also für mich sind Waschanlagen gestorben. Bei meinem vorigen Auto, knappe 5 Jahre alt, hatte ich eine gründliche händische Vorwäsche mit der Lanze, anschließend gleich in die Waschanlage (Textilstreifen).
Nach der Wäsche hatte ich Kratzer auf der Motorhaube (Schaden € 800,-). Mit dem arroganten Waschanlagenbetreiber musste ich dann einen Prozess führen, den ich aber in der Folge verloren habe (Freunderlwirtschaft).

Ich muss dazu sagen, dass ich für den Schaden nichts bezahlen hätte müssen, da mir von der Rechtsschutzversicherung € 400,- anstelle der Prozessführungskosten überwiesen wären, der Schaden selbst wäre durch die Vollkaskoversicherung mit Selbstbehalt € 300,- abgedeckt gewesen. Das heisst, dass ich sogar € 100,- Gewinn gemacht hätte. Da ich aber zu 1000% der Meinung war, dass Gerechtigkeit siegen würde, habe ich einen Prozess angefangen. Leider ist Recht nicht immer Recht. Und ich hatte die €300,- bezahlen müssen.

Seitdem habe ich keine Waschanlage mehr von innen gesehen.
 
... anschließend gleich in die Waschanlage (Textilstreifen). Nach der Wäsche hatte ich Kratzer auf der Motorhaube (Schaden € 800,-).

Da die gleiche Bürstenwalze auch über die Frontscheibe, das Dach und die Heckpartie fährt, hätten dort überall ja weitere Schäden auftauchen müssen. Ist es möglich, dass die Kratzer schon vorher vorhanden, aber wegen der Verschmutzung des Fahrzeug nicht zu sehen waren?
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sein Auto frisch gewaschen aus der Anlage fährt und anschließend Schäden entdeckt.
Vor vielen Jahren ist mir das mal bei der Neueröffnung einer Waschanlage passiert: Auf einmal war der rechte Außenspiegel im Gewirr der Bürsten verschwunden. Der Betreiber hat damals meine Reklamation aber sofort akzeptiert, ich war anscheinend an diesem Tag nicht das erste Opfer. Die Anlage wurde anschließend stillgelegt und noch am gleichen Tag neu eingestellt. Ich habe damals 5 kostenlose Wäschen und einen Geldbetrag bekommen, der, da ich den Schaden selbst repariert habe sogar für ein neues Radio ausgereicht hat.
Uli
 
Bei neuen LKW wird dringlich mittels Aufkleber davor gewarnt, die FZG im ersten halben
Jahr NICHT mit der Hochdruck-Lanze bzw. Dampfstrahler zu behandeln....

Okay, ich weiss, dass es im LKW Sektor ein wenig rauer zugeht! Aber ein wenig Zurückhaltung bei der Wäsche steht auch dem PKW gut zu Gesicht.

Lieber selten waschen, dafür aber "richtig" !!!:huh:

Gruß,
Murphy

Muss man den Duster überhaupt waschen...???:D;)
 
Bei neuen LKW wird dringlich mittels Aufkleber davor gewarnt, die FZG im ersten halben
Jahr NICHT mit der Hochdruck-Lanze bzw. Dampfstrahler zu behandeln...

Das hieße ja, man soll die LKW im ersten halben Jahr zwingend mit Hochdruck-Lanze oder Dampfstrahler behandeln.

:shifty::think::question:
 
In einem anderen Thread wurde mal erwaehnt dass die Unilacke auf Wasserbasis IMMER mit Klarlack ueberzogen sind. Die Sorge faellt also flach.

Dass es in Waschanlagen immer mal wieder zu Problemen kommt duerfte klar sein. Wer da Angst hat muss eben mit der Hand waschen.

Solange vor der Waesche mit Hochdruck der grobe Dreck abgewaschen wird und somit die Lappen nicht wie Schmirgelpapier arbeiten ist also Alles im gruenen Bereich.
 
Wenn in einer modernen Textil-Waschanlage mit Hochdruckreiniger vorgewaschen wird, fehlt sich lange Jahre nichts!
Mein Vater lebte auch in München und hatte seinen Benz immer nur durch eine Textilwaschanlage gefahren, war zwar wegen des Service mit Vorwaschen etwas teuerer, dafür war der Lack auch nach 7 Jahren noch wie am ersten Tag!
Spiegelnd und keinerlei Kratzer!
Das war eine Anlage, die nicht mit Textilbürsten wusch, sondern eine ganze "Lappenstraße" mit einem Mechanismus am Auto bewegt.

Wenns Bürstenanlagen noch gibt, würde ich sie meiden, sie sind schon halbe Sachbeschädigung.

Ansonsten poliere ich im Frühjahr das Fahrzeug mit einer Politurmaschine und Hochglanzpolierpaste (Menzerna SF 4000) die kaum etwas abträgt, dafür feinste Kratzer beseitigt.
 
Da die gleiche Bürstenwalze auch über die Frontscheibe, das Dach und die Heckpartie fährt, hätten dort überall ja weitere Schäden auftauchen müssen. Ist es möglich, dass die Kratzer schon vorher vorhanden, aber wegen der Verschmutzung des Fahrzeug nicht zu sehen waren?
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sein Auto frisch gewaschen aus der Anlage fährt und anschließend Schäden entdeckt.
uli


Ja, genau das hat der 3. Sachverständige auch behauptet. Aber die Kratzer waren garantiert vorher nicht da. Außerdem habe ich ja vorher eine Reinigung mit der Lanze durchgeführt. Dabei stand die Sonne gerade gegenüber, dass mir die Kratzer garantiert aufgefallen wären. Außerdem war ich kurz vorher in der Werkstatt. Dabei wurde in meinem Beisein von 2 Mechanikern unabhängig die Motorhaube geöffnet und geschlossen. Und so dreckig war er nicht, dass man diese Kratzer nicht gesehen hätte...

LG:

DaDuster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einer modernen Textil-Waschanlage mit Hochdruckreiniger vorgewaschen wird, fehlt sich lange Jahre nichts!
Mein Vater lebte auch in München und hatte seinen Benz immer nur durch eine Textilwaschanlage gefahren, war zwar wegen des Service mit Vorwaschen etwas teuerer, dafür war der Lack auch nach 7 Jahren noch wie am ersten Tag!
Spiegelnd und keinerlei Kratzer!
Das war eine Anlage, die nicht mit Textilbürsten wusch, sondern eine ganze "Lappenstraße" mit einem Mechanismus am Auto bewegt.

Hallo Toni,

verrätst du mir bitte, wo man diese Waschanlage findet, Danke.
Ist es Mr. W.. in der Landsberger Str.?
 
@elchi07 !!!

Auf den Aufklebern steht: 6 Monate NICHT mit Dampfstrahler bzw. Hochdruck waschen!

(K)Einer versteht mich.....???:p;)
 
Hallo Toni,

verrätst du mir bitte, wo man diese Waschanlage findet, Danke.
Ist es Mr. W.. in der Landsberger Str.?

Hallo Mario,
kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil er seit 2002 schon verstorben ist, aber in ganz "dunkler" Erinnerung meine ich, dass es die Landsberger Str. war, wir selbst hatten im Westend gewohnt und allzu weit ist er bestimmt nicht gefahren.

Er hatte nur erzählt, dass mit "Lappen" gewaschen wird und ein Mitarbeiter vor dem Waschen das Fahrzeug penibel mit einem Hochdruckreiniger säubert, deswegen kostete es auch etwas mehr.
Hat sich aber bezahlt gemacht. Als ich später den Daimler übernommen habe, stand er "wie aus dem Autohaus" da. Man hat schon einen deutlichen Unterschied (vor allem bei Seitenlicht in der Sonne) zu meinem damaligen Peugeot bemerkt, der häufiger durch die Bürstenwaschanlage gefahren wurde.
 
Hatte vorhin 1/2 std. "Zeit zwischendurch". Bin dann kurz beim Dacia- Dealer angehalten...
Er hatte mehrere Modelle auf dem Hof: Der Dokker Stepway gefiel mir, auch der Duster daneben machte eine gute Figur!
Den blauen (baikalblau?) Sandero daneben, hätte ich als Neuwagen-Kunde abgelehnt !!
Im strahlenden Sonnen-Gegenlicht konnte ich wunderbare Mikro-Kratzer erkennen!
Ob diese von einer Waschbürste verursacht wurde, kann ich nicht sagen...

Der weisse Sandero daneben sah´besser aus.
Bei beiden FZG Unilack, KEIN Metallic !!!

Gut Putz
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.446
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück