Waschanlage

Ich war vor einigen Jahren mit meinem Smart Roadster bei Smart/Daimler zur Wartung.
Als ich ihn wieder abholte waren die damit in der Waschanlage gewesen. Vorher war Er sauberer als danach.
Hatte ihn zuvor nur mit der Hand gewaschen.
Ausserdem hatte ich nicht explizit erlaubt durch die Waschanlage zu fahren.

Es war jetzt nichts beschädigt aber die verschmierten (Dreck-)Wasserflecken auf der Heckscheibe waren abenteuerlich.


Musste dann ein paar ernste Worte mit denen reden...
Kundenservice gut und schön aber nicht so.

Mittlerweile habe ich für den Roadster mit der niedrigen Bodenfreiheit (ca. 10 Zentimeter eine gute Lappenwaschanlage gefunden. Werde ja schließlich älter und habe auch nicht immer Zeit für eine 4 Stunden Wasch- und Polierorgie.
 
@ Duster 13

Vor allem wäre die Frage interessant, wie es im Winter mit dem Salzeintrag im Wasser der Waschanlage aussieht, weil das Wasser im Grunde immer regeneriert wird, also von Schmutz gereinigt wird und wieder in den Umlauf kommt.
Keine Waschanlage nimmt ja jedesmal Frischwasser her.

Vielleicht weiß jemand von Euch näher Bescheid darüber?
 
@ Duster 13

Vor allem wäre die Frage interessant, wie es im Winter mit dem Salzeintrag im Wasser der Waschanlage aussieht, weil das Wasser im Grunde immer regeneriert wird, also von Schmutz gereinigt wird und wieder in den Umlauf kommt.
Keine Waschanlage nimmt ja jedesmal Frischwasser her.

Vielleicht weiß jemand von Euch näher Bescheid darüber?

Die Entsalzung in der Waschstraße findet durch Ionenaustausch oder Umkehrosmose statt. Eine Entspannungsverdampfung macht aufgrund der nötigen Energie kaum Sinn. Beim Ionenaustausch werden die Salze durch Alkohole verdrängt, bei der Umkehrosmose können die Salze eine Membran aufgrund ihrer Größe nicht passieren (Filter). Genaueres gibt´s im Netz zu finden.
Mehrwasserentsalzungsanlagen schaffen bis zu 500 000 Kubikmeter Wasser am Tag. Keine Ahnung was eine Waschstraße benötigt, vielleicht so 500 Kubikmeter am Tag?! Weiter wird das gefilterte Wasser mit Frischwasser verschnitten, je nach Nutzung und Betrieb und Größe der Aufbereitungsanlage. Eine Entsalzunganlage in der Größe eines Sattelschleppers schafft 100 Kubikmeter pro Stunde, sollte also ausreichen.

Viele Grüße
 
War aber auch schwer....


Dat mitn Doppelpfund !!!!:cool:
 
Ich wasche meist selber mit Lappen und weicher Bürste.
In Waschanlagen wurde zwar bei meinen Autos nie etwas beschädigt, aber sie waren auch nie wirklich sauber.

Und ein kleiner Tip: an einem Frühlingstag ( geht natürlich auch zu anderen Jahreszeiten ) nach einer feuchten Nacht, wenn der wagen schön beschlagen ist, geht das super.
Früh aufstehen einen Eimer warmes Wasser und dann vom Dach nach unten mit der weichen Bürste und klarem , warmen Wasser abschrubben.
Danach giesse ich meist noch mal mit ner Giesskanne warmes Wasser nach und dann Fenster abledern--fertig.
Beim dacia ist es aber wichtig auch die Türen zu öffnen und da ebenfalls alle Lackteile zu säubern ( feuchter Lappen ), denn zumindest mein Sandero II wird im Einstiegsbereich extrem schmutzig.

Das mache ich 2-3 mal im Jahr, langt völlig.
 
@vauzwo
Das ist im Prinzip ja gut, aber oft sind die städtischen Satzungen da die Bremse. Bei uns ist das Autowaschen auf der Straße streng verboten, obwohl der Schmutz ja von der Straße stammt. Selbst beim Waschen auf Privatgrundstücken wird wegen Trinkwasserschutzgebiet und Grundwasserschutz häufig ein Ölabscheider verlangt. Und wer hat den schon? Also bleibt nur die Fahrt zum Waschpark um das Auto selbst zu reinigen, oder die Waschanlage.
Uli
 
@vauzwo
Das ist im Prinzip ja gut, aber oft sind die städtischen Satzungen da die Bremse. Bei uns ist das Autowaschen auf der Straße streng verboten, obwohl der Schmutz ja von der Straße stammt. Selbst beim Waschen auf Privatgrundstücken wird wegen Trinkwasserschutzgebiet und Grundwasserschutz häufig ein Ölabscheider verlangt. Und wer hat den schon? Also bleibt nur die Fahrt zum Waschpark um das Auto selbst zu reinigen, oder die Waschanlage.
Uli

Ja, das ist überall so, aber ich gehe ja nur mit klarem Wasser ran.
Keine Waschmittel und der Motorraum bleibt zu.
Die Umwelt-"Probleme" entstehen durch Öl und Fett und Waschmittel.
Bisher hat zumindest keiner was gesagt.
Ich kenne auch den Gesetzestext ehrlich gesagt nicht so genau, das ich da was zu sagen könnte.
Und nach Sinn oder Unsinn braucht man da ja nicht fragen.
Da haben die Waschanlagenbetreiber wohl einen Mann in Berlin:D
 
Als langjähriger Waschanlagennutzer mit unterschiedlichen Fahrzeugen, weiß ich, das Schäden in Waschanlagen äußerst selten sind. Dagegen entstehen Kratzer meist bei der Handwäsche - die übrigens in vielen Gegenden (aus Umweltschutzgründen und in Wasserschutzgebieten erst recht) außerhalb von Wachplätzen verboten (!) sind und empfindliche Strafen nach sich ziehen können! Logisch, werden doch beim waschen nicht nur Schmutzpartikel abgewaschen.
Was dem empfindsamen Autolenker, der Angst vor Kratzern hat, zu empfehlen wäre ist eine Textilwaschanlage die es oft im Umkreis von Großstädten gibt.
Das man Neuwagen und nach einer Lackreparatur nicht unbedingt gleich mit dem Hochdruckreiniger waschen sollte, ist eigentlich bekannt, eigentlich!<_<
Wie geschrieben sind Textilwaschanlagen immer die bessere Wahl - besonders für Cabrios mit Stoffdach.
Was der ADAC bereits vor über 30 Jahren bei Waschanlagentests feststellte sind gleichmäßige (!) Striemen/Streifen von den Bürsten. Diese entstehen allerdings erst mit der Zeit und nicht gleich bei der ersten Wäsche.
Übrigens, mein Wissen habe ich aus meiner Tätigkeit als Kundendiensttechniker mit eigenem Firmenwagen, die regelmäßig gewaschen wurden und diversen eigenen und fremden PKW. Demnach schreibe ich nicht wie der Blinde von der Farbe. Im übrigen stehen an JEDER Waschanlage die Bedingungen für die Wäsche. Wer einen Schaden feststellt MUSS die unmittelbar NACH der Wäsche dem Waschanlagenbetreiber anzeigen BEVOR das Fahrzeug aus der Waschhalle fährt.
Fazit: Ich glaube NICHT, dass die Kratzer durch die Waschanlage verursacht wurden, eher bei der Vorwäsche mit Schwamm etc.
Blöd gelaufen ... trotzdem für MICH kein Grund den Wagen nun per Hand zu waschen, den Lack noch mehr zu beschädigen und eventuell eine heftige Strafe kassieren. Nicht umsonst sind z.B. Motorwäschen in Waschanlagen verboten! Denn, es könnte Öl abgewaschen werden und ins Grundwasser gelangen und wer weiß, was 1 Tropfen in Grundwasser anrichten kann ... (KEIN Witz) wäscht sein Auto nicht vor der Haustüre!
 
Fazit: Ich glaube NICHT, dass die Kratzer durch die Waschanlage verursacht wurden, eher bei der Vorwäsche mit Schwamm etc.

Ich hatte zwei Neuwagen vorher. Einen Mondeo, den ich regelmäßig in Bürstenwaschanlagen (mit sorgfältiger Vorreinigung und anschließenden Wachs) fuhr, und einen Galaxy den ich ausschließlich selbst von Hand mit Kärcher und anschließend Schwamm wusch.
Der Mondeo hatte schon nach einem Jahr ganz eklige Mikrokratzer. Die sahen bei Sonne so blöd aus, daß ich schon gefragt wurde, ob das extra so lackiert wurde.
Der Galaxy sah bis zum Schluß aus, wie frisch aus dem Autohaus.
Das kann kein Zufall sein!
Für mich steht fest: nie wieder Waschanlage (Textilanlage habe ich noch nicht in der Nähe gefunden-50 km fahre ich deswegen nicht extra.)
 
Hallo,
Wagen stand Blitzblank beim Händler.
Habe erst nach 3 Monaten das erste mal die Waschstraße aufgesucht.
Seitdem fahre ich alle 2-3 Wochen durch die Waschstraße.
Habe keinerlei Kratzer entdeckt.
lg
 
Hallo zusammen, ich greife dieses Thema nun auch noch mal auf. Irgendwie hab ich mit meinem Lodgy richtig viel Pech:angry:
Hab mich heute noch entschlossen in die Waschanlage zu fahren: Baujahr 01/2016.
Schwarz Metallic. 13 € ca die Wäsche mit Top Versiegelung und allem drum und dran. Dachte mir dann nehm ich das nächste Mal die Günstige.
War das erste Mal überhaupt nun seit Januar in der Wäsche. Wie einer der Vorredner nun schon sagte, hab ich natürlich vorher meinen Lack nicht angeschaut. Aber als das Auto rauskam vielen mir beim Abtrocknen lauter Kratzer ums ganze Auto gefunden. Teilweise schon echt derbe. Was mich aber auch wundert, die Kratzer gehen an den Seiten von oben nach unten. Was eigentlich von den Rollen her gar nicht sein kann.
Der Anlagenbetreiber war nun nicht da, die Dame am Schalter hatte keine Zeit, ich solle morgen wiederkommen.:angry:Meinte aber schon das die Anlage 100 % es nicht sein könne.
Ich weiß aber auch, daß ich 100 % bislang noch keine Bäume oder ähnliches mitgenommen habe, weiß echt nicht wo sowas passiert sein könnte.
Hab da mal ein paar Fotos rangehängt. Denke ich würde den Wagen aufpolieren lassen ringsrum, sollte doch bestimmt machbar sein, sowas zu ohne Lackierung weg zu bekommen. Die Bilder sind nun die schlimmsten, was mir so auffiel. Hat vielleicht noch jemand nen Rat?

Vielen Dank dafür.

Schönen Gruß

Sascha
 

Anhänge

  • 20160423_181654.jpg
    20160423_181654.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20160423_181649.jpg
    20160423_181649.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20160423_181723.jpg
    20160423_181723.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20160423_181727.jpg
    20160423_181727.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 7sascha7,
so derbe Kratzer in vertikaler richtung sind schon merkwürdig und sehen nicht nach den üblichen Spuren der Waschbürsten/Lappen aus. Über die Ursache kann man da lange rätseln. Allgemein sind Waschanlagen, auch die Modernsten, nicht wirklich Lackschonend. Schau dir mal diesen Test an wie der Lack dort wo nicht Versiegelt wurde nach 9 Monaten aussieht.
[Langzeittest][Gyeon 12 Monate]---- Gyeon MOHS/Booster/TRIM/VIEW/RIM Waschstrassentest..... - Seite 8 - Lackkonservierung - Autopflegeforum.eu
Mein Rat ist, Wagen aufpolieren und Versiegeln, und je nach Bundesland dann zu Hause oder in der SB-Waschbox richtige Handwäsche. Also mit Schaumsprüher den Wagen einschäumen damit der grobe Schmutz schon gelöst wird und mit dem Schaum abtropft bevor überhaupt der Dampfstrahler eine Chance hat ihn mit Wucht auf den Lack zu knallen. Absprühen und dann eine 2 Eimer Handwäsche
http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeugwaesche FAQ.pdf
und schön trocken legen. Kostet natürlich Zeit und ein wenig Aufwand. Auch wenn du deshalb bei der „Kratzstraße“ bleibst, Versiegel den Lack wenn er wieder fit ist, das schont den Lack ungemein.
Gruß Robert
 
Vielen Dank erstmal, Robert für die ausführlichen Infos. Ich will nun erstnochmal versuchen mit dem Waschstraßenbetreiber zu sprechen, nicht um ihm eins reinzuwürgen, nur um sicherzugehen, dass nicht evtl doch was an seiner Anlage, ich sag mal verschmutzt oder defekt ist. Ein schwarzer Lack ist natürlich nochmal so empfindlich. Wenn ich an die Haarlinien denke, die vielen mir schon im Scheinwerferlicht beim Händler auf. Da meinte er, dass wäre normal. Dabei haben Sie den Wagen vorher nochmal aufpolieren lassen.<_<
Nun gut, letztendlich ist es wie es ist: Ich werde nun nächste Woche mal versuchen bei einem Aufbereiter von Sonax rumzufahren und mir ein Angebot reinholen, was das Kratzer auspolieren kosten würde. Früher gab es auch mal so Farbpolituren, auch für Metalliclacke, weiß gar nicht ob es die noch gibt.
Na ok, dennoch nochmals vielen Dank. Will mal sehen was sich machen lässt.

Schönen Abend noch

Sascha
 
Da sind so breite Kratzer dabei, die auf dem Bild nicht so wirklich wie Kratzer erscheinen ........ eher wie so "Fremdschmierer". :huh:

Geh mal an einen solchen mit dem Daumennagel ran und kratze im rechten Winkel dazu.
Kriegst Du dadurch eine Unterbrechung in die Linie rein, waren es Fremdpartikel auf den Bürsten der Waschanlage, die ihren Abrieb "auf" dem Lack hinterlassen haben, ohne ihn dabei zu beschädigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.457
Beiträge
1.026.390
Mitglieder
71.255
Neuestes Mitglied
malinduta
Zurück