Was steckt alles in meinem Duster

Nerophyte

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo,

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, habe ich mir im März diesen Jahres einen Dacia Duster Prestige 4x2 bestellt.

Ich werde immer wieder überrascht über einige Dinge, die der Dacia doch mit verbaut haben soll. Als Beispiel lese ich des öfteren, dass man beim antippen der Blinker automatisch 3x blinkt. Dies kenne ich bisher nur bei den hochpreisigen Fahrzeugen.

Daher dachte ich mir, da ich Informationen immer sehr verstreut finde, dass ich hier einen Fred erstelle, der sämtliche Infos beinhaltet was nun wirklich in meinem Duster drin steckt.
Vielleicht hat jemand ja eine Quelle, oder hat Lust selbst einiges an Infos zu erstellen.
Das fände ich sehr interessant.

Lieben Gruß
Nero
 
Das mit dem Blinker stimmt. Hat mein 3,5 Jahre alter Lodgy auch schon. Unser Duster hat hinten getoente Scheiben. Hat mein Lodgy z.B. nicht.
 
hängt die Ausstattung nicht auch entschieden davon ab, wo der Wagen herkommt (Fahrzeug vom deutschen Händler, EU-Wagen aus Polen, Tschechien, Holland etc.)?
Von daher dürften die Austattungslisten immer mal variieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hängt die Ausstattung nicht auch entschieden davon ab, wo der Wagen herkommt (Fahrzeug vom deutschen Händler, EU-Wagen aus Polen, Tschechien, Holland etc.)?
Von daher dürften die Austattungslisten immer mal variieren.

Da hast du Recht. Fehlende Informationen meinerseits entschuldige ich bitte.

Das Auto ist in Leverkusen beim Renault Händler bestellt worden.
Eben in der Ausstattungsvariante Prestige. Als 4x2. Gerne werde ich heute Nachmittag mal sie Auflistung des Händlers als Foto einfügen. Dann versteht man evtl. auch wieso ich frage.

Das er die Tippfunktion haben soll find ich ziemlich Hammer. Die getönten Scheiben stehen drauf. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann was “stark getönt“ heissen soll. Da hat wohl jeder seine eigeine Vorstellung.

Aber sonst könnte es evtl noch Dinge geben von denen ich nichts weiß weil sie so nicht direkt beschrieben oder aufgelistet werden.

Lieben Gruß
Nero
 
Hi,
stark getönt heisst nicht, das es so dunkel ist wie foliert, ehr das man schon sieht das es getönt ist. Mein Lodgy hat auch diese Tönung und mein Ex-Twingo auch. Ein guter Tipp ist, sich das Handbuch bei einer Tasse Kaffee mal ganz langsam duchzublättern. Da kann man auch so einiges entdecken was man nicht direkt auf dem Schirm hatte.

Gruss
 
Ausstattung zB:
- Wischer: Wenn du den Wischer an hattest nach dem Start des Autos und Rückwärtsgang einlegst dann wischt der Heckwischer.
 
Ausstattung zB:
- Wischer: Wenn du den Wischer an hattest nach dem Start des Autos und Rückwärtsgang einlegst dann wischt der Heckwischer.
was sich hier viele schon von "DerBaum" herausprogrammieren lassen haben :D
 
Wieso? Was genau ist störend?
Ich finde das im Moment interessant.
Zum Beispiel das es auf deiner Stecke mal geregnet hat. Wenn Du jetzt an kommst und willst in die Garage fahren, kratzt die der Wischer erstmal durch den lange trockenen Dreck.

Oder der Wischer würgt sich durch angesammelten Schneematsch. Kann ich gut drauf verzichten.
Eine Stunde nach dem Regenguss die Heckscheibe wischen ist irgendwie sinnfrei.
 
Das müsste doch so geschaltet sein, dass der Heckwischer sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nur einschaltet, wenn auch der Frontwischer eingeschaltet ist. Dann kann doch nichts passieren, da es wohl regnet und die hintere Scheibe auch nass ist (Frontwischer wird wohl nur bei Regen eingeschaltet sein).
 
Das müsste doch so geschaltet sein, dass der Heckwischer sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nur einschaltet, wenn auch der Frontwischer eingeschaltet ist. Dann kann doch nichts passieren, da es wohl regnet und die hintere Scheibe auch nass ist (Frontwischer wird wohl nur bei Regen eingeschaltet sein).

Müsste, ist aber nicht.
 
Bei meinen Duster ist es Glücksache das die Tippfunktion klappt.
Braucht man gaaaaaanz viel Gefühl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Zum Beispiel das es auf deiner Stecke mal geregnet hat. Wenn Du jetzt an kommst und willst in die Garage fahren, kratzt die der Wischer erstmal durch den lange trockenen Dreck.

Oder der Wischer würgt sich durch angesammelten Schneematsch. Kann ich gut drauf verzichten.
Eine Stunde nach dem Regenguss die Heckscheibe wischen ist irgendwie sinnfrei.

Gut, wenn der natürlich den Punkt speichert. Und dazu kein Wischwasser benutzt wenn er später wischen will, dann macht es Recht wenig Sinn.
Auf der anderen Seite erschliesst sich mir das ganze nicht.
Wenn ich jetzt bei Regen fahre mache ich den Scheibenwischer an. Stell ich das Auto zB in der Garage ab. Schalte ich den wischen aus.
Ne Stunde später fahre ich los. Scheibenwischer ist ausgeschaltet und beim Rückwärtsgang wischt er?

Das würde ja bedeuten er würde sich gegen jedes Argument (Ist ja kein Wischer an) einfach betätigen, weil du mal gewischt hast??
 
Das würde ja bedeuten er würde sich gegen jedes Argument (Ist ja kein Wischer an) einfach betätigen, weil du mal gewischt hast??

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie soll das geschaltet sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück