Was (mir) am Duster II gefällt und was nicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Blinker nur funktioniert wenn der Motor an ist. Ist das so gewollt oder ist da was nicht in Ordnung?

Wenn das so gewollt ist, finde ich es ziemlich unpraktisch.
 
Motor kann auch aus sein. Aus durch S&S. Wenn du ihn selber über Schlüssel ausschaltest blinkt er nicht mehr.
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Blinker nur funktioniert wenn der Motor an ist. Ist das so gewollt oder ist da was nicht in Ordnung?

Wenn das so gewollt ist, finde ich es ziemlich unpraktisch.
Für was braucht man einen Blinker bei abgestellten Motor?
Wichtig das die Warnblinkerfunktion funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Ja das ist soweit korrekt. Mit Start & Stop geht der Blinker auch bei ausgeschalteten Motor, wobei für das Auto ja der Motor dann nur in "Standy" ist. Mich stört das vor allem in Bezug auf Hänger Betrieb.

Ich koppel den Hänger an, da ist mein Motor in der Regel aus, Zündung auf Stellung 1 oder 2. Will ich dann Die Funktion der Beleuchtung prüfen, reicht es nicht einfach mal kurz den Blinker anzutippen, dazu muss der Motor an. Das ist einfach lästig. Auch wenn man bspw. irgendwo kurz hält und warten möchte, entweder Motor laufen lassen (dank an die Umwelt) und Blinker an oder halt Motor aus und darauf verzichten. Hatte ich zumindest so bisher bei keinem Auto gesehen.
 
S&S. Da sollte bei abgeschalteten Motor der Blinker schon funktionieren.
Tut er doch bei s&s oder nicht?
Bisher nicht aufgepasst.
Und Blinker sind laut StVo dazu da um einen Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen. Abfahrtskontrolle kann man auch bei laufendem Motor vornehmen da man ja sowieso dann vorhat in der Regel die Fahrt anzutreten.
 
.....Unverständlicher hingegen ist mir eine fehlende elektrische Heckklappe, die ja weit öffnet, haben da die weiblichen Nutzerinnen des Dusters nicht ihre Probleme?.....
Satire, oder ? Wer verlangt in einem Dacia im Ernst eine elektrische Heckklappe ?
Aber vielleicht kommt das ja auch noch. Das Konzept eines einfachen, vernünftigen Autos entschwindet dann aber vollends.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Eine elektrische Heckklappe ist für mich persönlich das letzte was ich wollte. Allgemein finde ich diese Dinger eher als ziemlich langsam beim Öffnen und Schließen. Wenn man zu klein gewachsen ist, kann man sich ja auch mit einem Riemen behelfen der an der Verkleidung dran ist um die Klappe heranzuziehen.

Im Falle eines behindertengerecht umgebauten Autos ist die Sache sowieso eine andere und sehr individuell.
 
Ich koppel den Hänger an, da ist mein Motor in der Regel aus, Zündung auf Stellung 1 oder 2. Will ich dann Die Funktion der Beleuchtung prüfen, reicht es nicht einfach mal kurz den Blinker anzutippen, dazu muss der Motor an. Das ist einfach lästig.

Hi,
na das finde ich aber echt spitze von dir das du nach dem Ankuppeln die Beleuchtung des Anhängers prüfst :yes::yes::yes:
Ich dachte immer das ich der einzige Depp bin der vor der ersten Fahrt mit Anhänger erstmal Licht und Warnblinker einschalten und nach hinten flitzt und schaut ob alles funzt.

Da ich ja jetzt im meinem neuen Spielzeug Keyles Go habe und die Karte in der Hosentasche, reicht ein kurzes zu und aufschließen (was er ja Automatisch macht wenn ich zum Ende des Anhänger /Wohnwagen gehe), und Goldi macht das Licht an und Warnblinker blinken kurz auf. So spare ich mir den verdammt weiten Weg nach vorn und zurück und wieder nach vorne und Betätigung des Licht und Warnblinker Schalters :wub:

Gruß
Sascha
 
Ich kontrolliere auch vor jeder Fahrt(nach längerer Standzeit) die Beleuchtung des Anhängers. Muss ja auch berechtigter Weise.
Obwohl es nur ein kleiner ungebremster 1Achser ist...
 
Ich kontrolliere auch vor jeder Fahrt(nach längerer Standzeit) die Beleuchtung des Anhängers. Muss ja auch berechtigter Weise.
Obwohl es nur ein kleiner ungebremster 1Achser ist...
Was heißt nach längerer Standzeit?
Die Funktion der Beleuchtung sollte immer vor Antritt einer Fahrt geprüft werden.
 
Nach längerer Standzeit heißt für mich vor dem ersten Gebrauch. Wenn ich Holz hole teste ich ihn nach dem Ankoppeln, aber nicht nochmal nach dem Aufladen im Wald oder dem Abladen oder....
Ich nutze ihn ca 1 im Monat, also wird er 1x im Monat getestet ;)
 
- Der Scheibenwischer rechts ist für den Beifahrer eine Zumutung, denn das Wischfeld ist viel zu klein.
- Keine Höhenverstellung der Gurte möglich.
- Die Schalter im Lenkrad sind nicht beleuchtet.
Das sind die Punkte, die mir am Duster nicht gefallen. Die Positiv-Liste ist umfangreicher.
 
Die Schalter im Lenkrad sind nicht beleuchtet ? Da hab ich wohl dann ein Sondermodell ,in meinem sind sie beleuchtet ! Ebenso die Fensterschalter in der Tür .
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück