• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Was (mir) am Duster II gefällt und was nicht


Uwe66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige SCe
Baujahr
2018
#61
Hallo .Ich habe meinen Duster seit vorgestern.
Was mir negativ aufgefallen ist, das sie Frontkamera hinter dem Rammschutz verbaut ist. Da hätten die Ingenieure mal lieber die Cam oben ins Logo eingebaut. Alles andere muss ich erst mal austesten. Aber ich bin noch voll begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#62
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Blinker nur funktioniert wenn der Motor an ist. Ist das so gewollt oder ist da was nicht in Ordnung?

Wenn das so gewollt ist, finde ich es ziemlich unpraktisch.
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
#64
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Blinker nur funktioniert wenn der Motor an ist. Ist das so gewollt oder ist da was nicht in Ordnung?

Wenn das so gewollt ist, finde ich es ziemlich unpraktisch.
Für was braucht man einen Blinker bei abgestellten Motor?
Wichtig das die Warnblinkerfunktion funktioniert.
 

Citronengelb

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#66
Ja das ist soweit korrekt. Mit Start & Stop geht der Blinker auch bei ausgeschalteten Motor, wobei für das Auto ja der Motor dann nur in "Standy" ist. Mich stört das vor allem in Bezug auf Hänger Betrieb.

Ich koppel den Hänger an, da ist mein Motor in der Regel aus, Zündung auf Stellung 1 oder 2. Will ich dann Die Funktion der Beleuchtung prüfen, reicht es nicht einfach mal kurz den Blinker anzutippen, dazu muss der Motor an. Das ist einfach lästig. Auch wenn man bspw. irgendwo kurz hält und warten möchte, entweder Motor laufen lassen (dank an die Umwelt) und Blinker an oder halt Motor aus und darauf verzichten. Hatte ich zumindest so bisher bei keinem Auto gesehen.
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
#67
S&S. Da sollte bei abgeschalteten Motor der Blinker schon funktionieren.
Tut er doch bei s&s oder nicht?
Bisher nicht aufgepasst.
Und Blinker sind laut StVo dazu da um einen Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen. Abfahrtskontrolle kann man auch bei laufendem Motor vornehmen da man ja sowieso dann vorhat in der Regel die Fahrt anzutreten.
 

Eisbär

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5 blue dCi 4x2 (95 PS)
Baujahr
2018
#68
.....Unverständlicher hingegen ist mir eine fehlende elektrische Heckklappe, die ja weit öffnet, haben da die weiblichen Nutzerinnen des Dusters nicht ihre Probleme?.....
Satire, oder ? Wer verlangt in einem Dacia im Ernst eine elektrische Heckklappe ?
Aber vielleicht kommt das ja auch noch. Das Konzept eines einfachen, vernünftigen Autos entschwindet dann aber vollends.:think:
 

Citronengelb

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#69
Eine elektrische Heckklappe ist für mich persönlich das letzte was ich wollte. Allgemein finde ich diese Dinger eher als ziemlich langsam beim Öffnen und Schließen. Wenn man zu klein gewachsen ist, kann man sich ja auch mit einem Riemen behelfen der an der Verkleidung dran ist um die Klappe heranzuziehen.

Im Falle eines behindertengerecht umgebauten Autos ist die Sache sowieso eine andere und sehr individuell.
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
#71
Ich koppel den Hänger an, da ist mein Motor in der Regel aus, Zündung auf Stellung 1 oder 2. Will ich dann Die Funktion der Beleuchtung prüfen, reicht es nicht einfach mal kurz den Blinker anzutippen, dazu muss der Motor an. Das ist einfach lästig.
Hi,
na das finde ich aber echt spitze von dir das du nach dem Ankuppeln die Beleuchtung des Anhängers prüfst :yes::yes::yes:
Ich dachte immer das ich der einzige Depp bin der vor der ersten Fahrt mit Anhänger erstmal Licht und Warnblinker einschalten und nach hinten flitzt und schaut ob alles funzt.

Da ich ja jetzt im meinem neuen Spielzeug Keyles Go habe und die Karte in der Hosentasche, reicht ein kurzes zu und aufschließen (was er ja Automatisch macht wenn ich zum Ende des Anhänger /Wohnwagen gehe), und Goldi macht das Licht an und Warnblinker blinken kurz auf. So spare ich mir den verdammt weiten Weg nach vorn und zurück und wieder nach vorne und Betätigung des Licht und Warnblinker Schalters :wub:

Gruß
Sascha
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
#73
Ich kontrolliere auch vor jeder Fahrt(nach längerer Standzeit) die Beleuchtung des Anhängers. Muss ja auch berechtigter Weise.
Obwohl es nur ein kleiner ungebremster 1Achser ist...
Was heißt nach längerer Standzeit?
Die Funktion der Beleuchtung sollte immer vor Antritt einer Fahrt geprüft werden.
 

Robsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
#74
Nach längerer Standzeit heißt für mich vor dem ersten Gebrauch. Wenn ich Holz hole teste ich ihn nach dem Ankoppeln, aber nicht nochmal nach dem Aufladen im Wald oder dem Abladen oder....
Ich nutze ihn ca 1 im Monat, also wird er 1x im Monat getestet ;)
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik