• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Was (mir) am Duster II gefällt und was nicht

DuffyDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Gibts da ne Anleitung zur Freischaltung des DAB? Ich kennen mich nicht soooo gut aus ;)
Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass das ohne DAB Modul und DAB Antenne funktioniert...

Wobei es theoretisch denkbar wäre, dass Dacia noch eine Menge MediaNavs mit DAB herumliegen hat und diese zur Zeit auch für Länder einbaut, wo diese nicht zum Lieferumfang gehören. Das wäre immer noch billiger als diese wegzuschmeißen, sobald der MediaNav Nachfolger auf Android Basis auf den Markt kommt.

Citronengelb

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Dann halt Internetradio ...mit meinem billigandroidhandy hat sich das alte medianav an sich gut verstanden ;)
Funktioniert halt auch nur bedingt, bei einer guten Netzabdeckung sicherlich kein Thema. Aber fahr mal bspw. die A5 Richtung Freiburg runter, nach Baden-Baden kann man das mit dem Webradio knicken, da es nur noch Edge, wenn überhaupt, gibt und man so kaum die 128 kbps streamen kann. Dann ist es nämlich plötzlich still oder durch die Pufferung der Daten recht abgehackt.

Im Stadtgebiet oder Überland mit guter Abdeckung von LTE ist das natürlich eine technisch praktikable Lösung. Bleibt halt immer noch das Datenvolumen das dem durchaus Grenzen setzen kann.

stone1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115
Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass das ohne DAB Modul und DAB Antenne funktioniert...

Wobei es theoretisch denkbar wäre, dass Dacia noch eine Menge MediaNavs mit DAB herumliegen hat und diese zur Zeit auch für Länder einbaut, wo diese nicht zum Lieferumfang gehören. Das wäre immer noch billiger als diese wegzuschmeißen, sobald der MediaNav Nachfolger auf Android Basis auf den Markt kommt.
Mir fehlte auch der Glaube, aber es funktioniert. Wie sagt man so schön: Versuch macht klug.
Warum TMC und DAB bei meinem Duster nicht aktiviert waren, obwohl verbaut, ist mir nicht klar.

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Mir fehlte auch der Glaube, aber es funktioniert. Wie sagt man so schön: Versuch macht klug.
Warum TMC und DAB bei meinem Duster nicht aktiviert waren, obwohl verbaut, ist mir nicht klar.
weil in den MNE für den polnischen Markt DAB inklusive ist. Wurde wohl nur in deinem Fall fälschlicherweise nicht ab Werk aktiviert.

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Mir gefällt in erster Linie das er sich gemütlicher und ruhiger fahren läßt wie ich angenommen habe.
Da ich überhaupt zufrieden bin schreibe ich nur was besser sein könnte:

Ein Zündschlüssel zum klappen
Tankdeckel mit Zentralverriegelung
Staufächer im Kofferraum
Lenkrad Beleuchtung
Regensensor
Scheiben beschlagen schnell innen (zumindest bei mehreren Personen im Auto)
Klima kann die Kombination Scheibe/nach vorne nicht.

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Ja, da kamen mir auch Zweifel, wie das ohne Modul laufen soll ....Internet funktioniert in steinzeeitdeutschland wirklich nur bedingt...dass deutschland steinzeitland ist, das scheinen sich die Rumänen auch gedacht und sich das DAB Modul für uns gespart zu haben ...ist ja nicht mal als Option bestellbar ....geht eigentlich gar nicht .... Vor allem wenns in allen anderen EU Ländern quasi Serie ist ...verstehe ich auch von der kostenseite her nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ein dabkofferradio an den rückspiegel hängen ? ;)

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD
Baujahr
2018
Ja, da kamen mir auch Zweifel, wie das ohne Modul laufen soll ....Internet funktioniert in steinzeeitdeutschland wirklich nur bedingt...dass deutschland steinzeitland ist, das scheinen sich die Rumänen auch gedacht und sich das DAB Modul für uns gespart zu haben ...ist ja nicht mal als Option bestellbar ....geht eigentlich gar nicht .... Vor allem wenns in allen anderen EU Ländern quasi Serie ist ...verstehe ich auch von der kostenseite her nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ein dabkofferradio an den rückspiegel hängen ? ;)
Müsste auch einfach so gehen.
Dab+ Modul

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
als Mod.:
alle grundsätzlichen Beiträge zu SUV gelöscht.
Hier im Thema geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion zum SUV, die wurde bereits an anderen Stellen geführt.
Ebenso sind Beiträge unerwünscht, die nur zu einer Eskalation des Themas beitragen.
Oft ist es auch hilfreich mal nicht zu reagieren!

Weitere Beiträge bitte nur noch schreiben, wenn sie eng am Thema sind!

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Dann drück doch einfach die Taste “klare Sicht“ und dein Problem ist gelöst.
Davon abgesehen kann ich bei meinem mit Klimaautomatik auch separat die Lüftung auf die Frontschscheibe einstellen.
Man kann nicht Scheibe und vorne gleichzeitig einstellen ich habe auch die Automatik.
Scheibe und unten geht. Vorne und unten auch.

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Scheibe und vorne??
Für mich ist das identisch.

Easy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II Blue dCi 115
Baujahr
2018
Für mich ist das Auto rundum gelungen. Kann mir nicht vorstellen, daß ich hierzulande mehr Auto für meine Euros bekäme. Besonders gefällt mir daran, daß die Features des Fahrzeugs ziemlich gut meine Prioritäten treffen (Robustheit, Handlichkeit, komfortable Sitze, paßgenaues, übersichtliches Interieur, elastischer, durchzugsstarker Motor ..). Würde mir eher noch weniger Elektronik wünschen. Vermisse nur ganz wenige, eher unwesentliche Dinge, die da wären: 1-2 cm mehr auf der Sitzschiene unter dem Fahrersitz und mehr Informationen auf dem Display, die man ohne Weiterklicken ablesen kann (ich denke, zumindest Uhrzeit, Kilometerstand und Kühlmitteltemperatur sollten simultan möglich sein), aber das ist Jammern auf ziemlich hohem Niveau.

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Ja, mit den Anzeigen hat´s Dacia nicht so. Bin mit meinem auch sehr zufrieden und würde den auch wieder kaufen. Auch ohne das EDC Automatikgetriebe das es jetzt ja leider nicht mehr gibt. Der TCe130 mit EDC & LPG wäre voll mein Ding. LPG wird für den Motor aber wahrscheinlich nicht kommen weil der TCE130 ein Direkteinspritzer ist und EDC... naja, wohl auch nicht...