• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Was (mir) am Duster II gefällt und was nicht


Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Eben, wenn ich schon rückwärts fahre, möchte ich gerne durch die Heckscheibe aus rausschauen können.
Das ist ja das schöne. Man kann die Funktion nutzen oder auch ausschalten, je nachdem, wie man es mag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Reserverad ist bei 2wd Varianten unter dem Auto, damit ist auch der Kofferraum etwas "größer", korrekter ist tiefer. Die 4wd Varianten haben das Reserverad im Auto, in einer Mulde drin. Dafür hat der Kofferraum dann innen keine Ladekante mehr.
Bei den 4WD-Fahrzeugen gammelt der Ersatzreifen nicht weg. Finde ich super. Der Kofferraum ist dann aber SEHR klein, finde ich nicht ganz so super.
 

Skandinavienfan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Das ist ja das schöne. Man kann die Funktion nutzen oder auch ausschalten, je nachdem, wie man es mag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei den 4WD-Fahrzeugen gammelt der Ersatzreifen nicht weg. Finde ich super. Der Kofferraum ist dann aber SEHR klein, finde ich nicht ganz so super.
Dafür erhält man eine ebene Ladefläche, das macht sich besser, wenn man mal im Duster nächtigen möchte.
Habe mir ein aufblasbares Bett gekauft, dass sich beim aufblasen perfekt an die Innengeometrie anpaßt und wirklich jeden Zentimeter Innenraum ausnutzt. Damit können 2 durchschnittliche Personen locker im Duster übernachten.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Bei den 4WD-Fahrzeugen gammelt der Ersatzreifen nicht weg. Finde ich super. Der Kofferraum ist dann aber SEHR klein, finde ich nicht ganz so super.
Wieviel Zentimeter Höhenunterschied wären denn das im Kofferaum zwischen 4WD und 2 WD?
Daß der Ersatzreifen weggammelt, dürfte so schnell nicht passieren. Aber wenn man ihn denn tatsächlich mal braucht, muß man einen voll bepackten Kofferaum nicht erst ausladen, um an den Ersatzreifen zu kommen.
 

plattfuss26

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue DCI
Baujahr
2020
Hallo,
beim 4WD hat man unter dem Kofferraum noch Platz im Styropor Einsatz für alles mögliche, unter anderem den Kopf der AHK.
Ohne Reserve Rad hat man dort richtig Platz für alles mögliche, ich nenne immer meinen Duster Keller
dann könnte man den Styropor Einsatz ja auch entfernen und den Kofferraum Boden unten reinlegen, dann hat man auch größeren Kofferraum
ich finde aber Klasse mit meinem Keller im Duster

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Dafür erhält man eine ebene Ladefläche, das macht sich besser, wenn man mal im Duster nächtigen möchte.
Habe mir ein aufblasbares Bett gekauft, dass sich beim aufblasen perfekt an die Innengeometrie anpaßt und wirklich jeden Zentimeter Innenraum ausnutzt. Damit können 2 durchschnittliche Personen locker im Duster übernachten.
Naja, der Kofferraum ist wirklich klein - und übernachten werde ich nie im Fahrzeug ... dafür hat ja irgendwer mal Hotels (mit Dusche und Toilette) erfunden. :)
Daß der Ersatzreifen weggammelt, dürfte so schnell nicht passieren. Aber wenn man ihn denn tatsächlich mal braucht, muß man einen voll bepackten Kofferaum nicht erst ausladen, um an den Ersatzreifen zu kommen.
Hatte ich mal in einem anderen Fahrzeug. Nach ein paar Jahren Regen, Schnee und Salz war mit dem Ersatzreifen nicht mehr viel los. Und ... Du hast Recht, bei einer Panne muss ich den Kofferraum leerräumen. Muss ich aber eh, da mein 17er unter dem Kofferraum liegt und außerdem .. ist der Kofferraum so klein, da ist nicht viel auszuladen. :-(
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Die Rücksitzbank läßt sich aber auch noch umklappen, dann läßt sich einiges mehr einladen. Anhang anzeigen 100485
Das Zeug auf der Rückbank kann aber da auch liegenbleiben, wenn ich nur an den Reifen muss. :prost:

UND: Nachtrag zum Heckscheibenwischer .. .seit dem ich RFKs habe, schaue ich da nicht wirklich intensiv aus dem Heckfenster. Da ist ja bei der Unübersichtlichkeit der Karosse eh kaum was zu sehen.
 

joe3l

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
schaue ich da nicht wirklich intensiv aus dem Heckfenster. Da ist ja bei der Unübersichtlichkeit der Karosse eh kaum was zu sehen.
Fahrlässig. Ich will schon gerne permanent wissen, wer sich hinter mir aufhält - in naher wie größerer Entfernung. Auto, Motorrad, Fahrrad...….und auf Autobahnen möchte ich vor dem überholen nicht nur vom Seitenspiegel eine Auskunft haben.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
.seit dem ich RFKs habe, schaue ich da nicht wirklich intensiv aus dem Heckfenster. Da ist ja bei der Unübersichtlichkeit der Karosse eh kaum was zu sehen.
Auf dem Bildschirm steht aber unten ein Hinweis, wenn die RFK an ist, den man schon beachten sollte. Durch die Seitenspiegel sieht man nämlich doch noch einiges, was man durch die RFK nicht sieht.
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
auf Autobahnen möchte ich vor dem überholen nicht nur vom Seitenspiegel eine Auskunft haben.
Auf der Autobahn habe ich noch nie einen Scheibenwischer benötigt, selbstverständlich schaue ich nach hinten (auch schon weit vor dem überholen) aber ... irgendwie bin ich auf der Autobahn schnell genug, dass es keine Tropfen da gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Bildschirm steht aber unten ein Hinweis, wenn die RFK an ist, den man schon beachten sollte. Durch die Seitenspiegel sieht man nämlich doch noch einiges, was man durch die RFK nicht sieht.
Ich war gedanklich beim ein- und ausparken.
 

Joe.de

Mitglied
Fahrzeug
dresden195309
Moin, gestern abend ging die Tankanzeige an( inklusive akustischen Warnton), der Tank zeigte eine Restreichweite von 60km an. Bin direkt tanken gefahren 47,8 liter(Super). Das heißt ich hätte noch 2,2 Liter im Tank für 60km,das finde ich sehr optimistisch. Gut finde ich die akustische Warnung , schlecht die eher ungenaue Restweiten Reichweite.
 

Schwabenpfeil

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 100 ECO-G
Baujahr
11.2020
Moin, gestern abend ging die Tankanzeige an( inklusive akustischen Warnton), der Tank zeigte eine Restreichweite von 60km an. Bin direkt tanken gefahren 47,8 liter(Super). Das heißt ich hätte noch 2,2 Liter im Tank für 60km,das finde ich sehr optimistisch. Gut finde ich die akustische Warnung , schlecht die eher ungenaue Restweiten Reichweite.
Auch einen Guten Morgen,
wie es bei Dacia ist, kann ich nicht sagen aber ich weiss es von meinen bisherigen Autos.

Der Angegebene Tankinhalt ist so nicht korrekt, denn es ist immer mehr Tankvolumen vorhanden.
Denn es muss Gegeben sein, dass man bis auf Zählerstand Null runterfahren kann, ohne dass die Leitung eventuellen Dreck ansaugt.
Daher zeigt Dir die Anzeige noch 60km Reichweite an, vorrausgehend vom jetzigen Fahrstil.
Man kann den Tank auch nicht komplett leer fahren, da die Ansaugleitung nicht bis zum Boden reicht, siehe Bemerkung wegen Dreck.
Daher ist es sehr gut Möglich, dass Du mit dem errechneten Fahrstil noch 60km weit gekommen währst.

Mein jetziges noch Auto (Hyundai Terracan) hat einen, laut Angabe, 75 Liter Tank.
Ich konnte es mal unfreiwillig Austesten, da die geplante Tankstelle Nachts nicht offen hatte, und ich weiter fahren musste.
Es gingen knapp 80 Liter rein und der Motor lief immer noch.

Gruß,
Michael
 

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Suzuki Vitara 1.4 Automatik
Baujahr
2019
Bin direkt tanken gefahren 47,8 liter(Super). Das heißt ich hätte noch 2,2 Liter im Tank für 60km

Insgesamt gehen 55 Liter rein, die Füllmenge wird aber mit 50 Liter angegeben, da man nie ganz volltanken soll, da sich Benzin bei Wärme ausdehnt. Rechnerisch hattest Du beim Leuchten der Tankanzeige noch 7,2 Liter im Tank, wenn Du den Tank bis zum Anschlag vollgemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
32.661
Beiträge
783.414
Mitglieder
51.483
Neuestes Mitglied
Udet