Hallo,
ich hatte meinen Autobahnverbrauch ja schon in einem anderen Thread geschildert. S.u.
Natürlich spielt dort ein Hybrid nicht so sehr seine Vorteile aus. Aber ich habe doch recht oft festgestellt, dass der Wagen ganz elektrisch fuhr oder rekuperierte, wenn man sehr gleichmäßig fuhr, oder bergab, oder vom Gas ging. Und bei sehr viel 130km/h finde ich rund 6 ltr auf 100 km ganz ok. Nur bei Regen und Gegenwind war es merklich mehr, 6,6.
„
Auf der Rückfahrt vom Atlantik nach Münster (1140 km, Durchschnitt ca 94 km/h, kein Gegenwind, meist leichter Rückenwind, durchaus viel leichte Steigungen und Gefälle, ca. 10% außerhalb von Schnellstraßen) brauchte der Jogger Hybrid 5,9 ltr auf 100, also deutlich weniger als auf dem Hinweg bei Regen und Gegenwind (6,6 ltr). Die Beladung war ziemlich gleich (ca. 250 - 300 kg). Und ich bin auch oft und lange um die 130 km/h gefahren.
Gestern ging es dann noch bei Hitze von Münster nach Stuttgart zurück (470 km), auch da blieb der Verbrauch bei 5,9, bei etwa gleicher Geschwindigkeit, auch mal streckenweise über 140.
Im Urlaub fuhren wir insgesamt etwa 800 km, davon ca. 20% Schnellstraße mit ca 110. Dabei lag der Verbrauch bei 5,2 ltr.“