Was ist das für ein Schlauch?

nasenmann72

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist? Der kleine, ca. 10-15 cm (am Ladeluftschlauch?). Der ist bei mir durch, wie man unschwer erkennen kann. Weiß jemand, ob man den einzeln bekommt?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ach ja, ich habe einen 1.5 dCi 4x4.

IMG_20200421_183656197.jpg
 
Bei geöffneter Beifahrertür sollte am Rahmen ein Fahrzeugtypenschild zu sehen sein, welches die Bestimmung der verbauten Teile sehr erleichtern könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
danke für den Hinweis mit der Plakette. Diese, bzw. die Angaben darauf, helfen mir momentan aber leider nicht wirklich weiter. Ich habe schon bei diversen Ersatzeilseiten im Netz gesucht, aber eben diesen Schlauch nicht gefunden.
Den Schlauch habe ich nun demontiert. Er hat einen Innedurchmesser von 8 mm und eine Wandstärke von 2 bis 2,5 mm. Jetzt muss ich einfach einen Schlauch mit diesen Abmessungen irgendwo auftreiben und auf Länge anpassen...

IMG_20200422_153615231a.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, Texas! Das habe ich mir schon gedacht. Werde mir Meterware bestellen.
Bis dahin habe ich den alten wieder verbaut. Ist jetzt kürzer und etwas strammer, aber ein paar Tage wird der sicher halten.
Vielen Dank an alle!
 
Da hilft vielleicht auch, mal in der Werkstatt nachzufragen. Die haben möglicherweise sowas vorrätig und Du bekommst für nicht allzu viel Geld Deinen Schlauch. Oder schau mal, ob es in Deiner Gegend Firmen gibt, die Hydraulikanlagen bauen. Hier bei uns im Ort gibt es eine, die bauen so Dinge für Traktoren (Weinbauregion) und LKWs. Dort habe ich auch mal für die Kaffeekasse ein Stück Schlauch abgreifen können.
 
Da hilft vielleicht auch, mal in der Werkstatt nachzufragen. Die haben möglicherweise sowas vorrätig und Du bekommst für nicht allzu viel Geld Deinen Schlauch. Oder schau mal, ob es in Deiner Gegend Firmen gibt, die Hydraulikanlagen bauen. Hier bei uns im Ort gibt es eine, die bauen so Dinge für Traktoren (Weinbauregion) und LKWs. Dort habe ich auch mal für die Kaffeekasse ein Stück Schlauch abgreifen können.
oder evtl. beim örtlichen Fahrzeugverwerter( Schrottplatz) mal unverbindlich vorbei schauen.
 
Was soll er da holen, einen anderen alten hart gewordenen Schlauch?
Man kann auch da ab und zu Glück haben und brauchbare teilen kriegen.
Sollte ja auch nur eine eventuelle Alternative Idee sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
der nächste Schrottplatz ist gute 50 km von hier entfernt.
Beim nahegelegenen, unabhängigen Schrauber hier im Ort war ich heute Nachmittag. Der hat mich an den nächsten Renault-Händler verwiesen. Der hätte mir wohl nur das komplette Teil angeboten.
Es handelt sich übrigens, wie Texas erwähnte, um den Ladeluftkühlerschlauch.
Original Ladeluftkühlerschlauch
Wobei nur das kleine Schläuchelchen zur Drosselklappe(?)/Sensor(?)/was auch immer defekt ist. Der Rest ist noch top. Und deswegen gebe ich dafür keine 150,- Euronen aus.
Ich habe mir nun einen passenden Schlauch in 1 m Länge für < 10 Taler bestellt. Dafür lohnt es sich nicht weiter die Schrauber in der Gegend abzuklappern. Bis der neue Schlauch da ist, muss es der alte tun.
Aber Dank des Virus bin ich zur Zeit sowieso im Home Office und fahre höchstens mal Einkaufen. Von daher...

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
KFZ-Zubehör-Handel Kraftststoffschlauch.
Die gibt es in verschiedenen Varianten, quasi nackt, Oberfläche glatt, oder Oberfläche Textil, oder Oberfläche Drahtgeflecht.
Nackt sollte hier reichen, anschließend Scheuerschutz wieder drauf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.279
Beiträge
1.022.428
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück