Was haltet Ihr von DACIA Garantieverlängerung DACIA Plus Garantie?

Ich hab die Dacia Plus für 5 Jahre..... Da kann ich nach der Werksgarantie für monatlich 20 EUR sorgenfrei und ohne Kostenrisiko fahren. Wenn ich dann die Kiste verkaufe- so nach 4-5 Jahren ist das oft sehr hilfreich noch eine Werksgarantie zu haben....
 
Für mich gar keine Frage:
Trotz nur 12.000 KM/ Jahr und der Basisausstattung hat ich mir die maximale Garantiezeit von 6 Jahren gegönnt (4 Jahre zu den 2 Standardjahren).

Die Stressfreiheit ist "bewusst" von mir erkauft. Genauso wie ein saufender, aber simpler Motor.... Lieber kalkulierbare Zusatzkosten beim Fahrzeugerwerb und mehr Sprittkosten als auf einem Schlag eine Batzen Geld (meist, wenn sowieso kohlemäßig was dazwischen gekommen ist) zahlen zu müssen.

Ansonsten mag ich auch nicht allzuviele Verträge haben...-_-
 
mit ein Grund für die Zusatzgarantie war gerade, daß es nicht die Standardmotorisierung ist. Verreckt bei 100tkm der Turbo,dsnn ist´s mir egal.
Die Zusatzgarantie beim Neuwagenkauf unterscheidet sich dadurch, daß sie nicht je nach Laufleistung einen Eigenanteil beinhaltet.

Aber wie Karpatenbär schon sagte: Die beste Versicherung ist die, die man nie braucht.

Grüße

Martin
 
Ich halte die Garantieverlängerung für durchaus sinnvoll und werde sie auch abschließen.
Ich fahre so 12 bis 15 Tkm im Jahr. Nach drei Jahren etwa 36 bis 45 Tkm. Ich habe den Stepi mit TCe 90 bestellt, wer weiß...
Auseinanderfallen tun die Kisten sowieso erst später, die Regel-Garantie halten sie schon durch. Und ein Motorschaden kommt gerne mal auf 3 bis 5 Teuro
Und da die Durchrostungsgarantie sowieso 6 Jahre läuft, jedoch an den Werkstattbesuch gebunden ist, muß ich sowieso zum Freundlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich bekam heute auch ein Angebot per Post zur Garantieerweiterung,man muss lediglich die Ersatzteile bezahlen glaube ich,allerdings steht nicht da wie lange,vieleicht bis 5 Jahre...
Ich muss mich mal mit meinem Händler absprechen was da genau angeboten wird!
 
Ich habe heute unterschrieben für die Garantieverlängerung bis 5 Jahre/120000 Kilometer,lediglich die Verschleissteile muss ich bezahlen,Inspektionen u.s.w. geht dann auf Garantie!
 
Ich warte leider immer noch auf die Bestätigung der +2 Jahre Garantieverlängerung für meinen polnischen Dokker, die vertraglich vereinbarter Bestandteil des Kaufvertrags war. Werde nun den Importeur, der meine Mails zuletzt nicht mehr beantwortet hat, per Einschreiben daran erinnern und eine Frist setzen - danach geht die Sache an meinen Anwalt.

Solange kann ich meine bisher positiven Erfahrungen mit diesem Importeur leider nur noch mit einem großen Fragezeichen versehen. Schade.
 
Hallo Leute,
gestern Abend kam im MDR Escher und es ging um die Garantieverlängerung bei Unterhaltungselektronik. Ich hab/musste mir einen neuen Drucker kaufen und hab auch gedacht ich gönne mir ein Jahr Garantieverlängerung... doch der Beitrag im MDR ließ mich grübeln. :teacher:

Die Sendung ist wie immer sehr informativ. Den Beitrag zur Garantieverlängerung beginnt bei 37 Minuten
Vorher geht es um die kleinen Zettel die ewig in der Autotür hängen.

Escher | MDR.DE
Sendung vom 17.10.2013
Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Schwacher Konsumentenschutz bei euch in D. In Österreich ist es völlig egal wo ich meine Garantie einreiche, ob das beim Händler ist, oder beim Erzeuger, oder dessen Generalimporteur.
Die Garantie GILT auf jeden Fall die vollen 2 Jahre, ohne Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten! Selbst wenn ein Grossgerät repariert werden muss und nicht vom Kunden transportiert werden kann, geht die volle Reparatur bzw. der Austausch zu Lasten des Händlers/Erzeugers, incl. Weg- und Arbeitszeiten.
Bei Garantieverlängerung gilt das über die VOLLE Laufzeit. Ausnahmen gibt es nur bei mutwilliger Beschädigung, oder Verschleissteilen, z.B Druckerpatronen.
 
Meist rentieren Garantieverlängerungen nicht, weil sie davon abhängig gemacht werden, in Vertragswerkstätten weiterhin teuerer wie in freien Werkstätten den Service machen lassen zu müssen.

Besonders die Japaner und Koreaner geben jetzt z.B. bereits 7 Jahre mit der Absicht, ihre Händler auszulasten.

Ich hatte bisher noch nie in großem Umfang den Garantieservice benötigt und mache nach Ablauf der normalen Garantie nahezu alles selbst und für das ersparte Geld kann man dann leicht mal etwas zwischendurch bezahlen ....

Muß aber jeder selbst wissen.

Gruß Toni
 
Grantieverlängerungen rentieren sich in der Summe der Kunden nicht, sonst wurden die Hersteller der Produkte diese nicht anbieten! Oder meint ihr, ein "Gewinnmaximierer" bietet irgendwas an, wo dauerthaft unterm Strich ein Unternehmen was drauf legt?

Milchmädchenrechnung:
10 Kunden haben eine Grantieversicherung. 8 brauchen sie nicht, bei 2 geht was kaputt und die Versicherung muss zahlen. Unterm Strich verdient die Gesellschaft.

Gehörst du zu den 8, ärgerst du dich, das Geld nicht versoffen zu haben (salopp gesagt). Gehörst du zu den 2, die Ihren (finanziellen) nutzen drauß gezogen haben, bist du froh.

Ich habe die Garanieverlängerung, maximale Zeit (2 Jahre Standard + 4 Jahre extra). Da ich nur 12.000 p.a. fahre, komm ich NICHT auf die (glaube ich limitierten 100.000) km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Ich habe bei meinem MCV auch damals 5 Jahre Garantie gewählt. Wenn ich gegenrechne, was ich in Jahr 3, 4 und 5 schon alles bezahlt bekommen habe, so hat sie sich dicke rentiert. Im Moment bin ich in Erbsenzählermanier erfolgreich dabei alle noch so kleinen Mängelchen zu reklamieren. Ich denke mal im April, wenn die Garantie endet, hab ich ein grundsaniertes Auto :D
 
Sehe ich anders. Ich habe bei meinem MCV auch damals 5 Jahre Garantie gewählt. Wenn ich gegenrechne, was ich in Jahr 3, 4 und 5 schon alles bezahlt bekommen habe, so hat sie sich dicke rentiert. Im Moment bin ich in Erbsenzählermanier erfolgreich dabei alle noch so kleinen Mängelchen zu reklamieren. Ich denke mal im April, wenn die Garantie endet, hab ich ein grundsaniertes Auto :D

Für diejenigen, die sie tatsächlich mal benötigen, mag es sich bezahlt haben und es war ein guter "Deal".
Im Netzwerk freier KFZ-Unternehmer wurde schon explizit darauf hingewiesen, dass es sich um Bindung an die Vertragshändller zum Preis deutlich höherer Servicekosten handelt (dürfte aber allgemein bekannt sein).

Es wird somit zweifach verdient: Die Vertragshändler haben ihre Werkstattkapazität zusätzlich ausgelastet (es sei ihnen vergönnt), über die Versicherung (wie bei jeder Versicherung), wird immens Geld in die Kasse gespült.
Eine Versicherung versichert grundsätzlich nur das, wo für sie etliches dicke übrig bleibt, niemals das, wo sie Geld mitbringen muss mit dem Schreckgespenst der Existenzgefährdung oder Risiko der völligen Verarmung des Kunden.
Wie viele Versicherungen schließen manche ab, die sie im Rückblick niemals gebraucht haben, weil sie der "freundliche Herr von der Harburg-Mülleimer" mit Panikmache wieder über den Tisch gezogen hat, lächelt und steigt in seinen Audi A8. Und die in Panik versetzten fahren Kleinwagen, weil das Leben nicht mehr übrig lässt! :lol::lol:
Wir fahren gerne 2 Dacias (nicht des Geldes, sondern der Vernunft wegen), aber in mein Haus kommt auch kein Versicherungsfritze! :lol::lol::lol:

Es gibt nur 2-3 Versicherungen, die du tatsächlich brauchst, der Rest ist gut verdiente Panikmache.

By the way: Die meisten Verbesserungswürdigkeiten, was ich bisher gefühlt hier im Forum mitbekommen habe, scheinen den Logan zu betreffen. Sandero, Duster oder Lodgy scheinen etwas unanfälliger zu sein oder täusche ich mich? Scheinbar ein Modellproblem? Ist nur ein Vermutung nach den Beiträgen im Forum.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich eine Garantieverlängerung bezahlt hätte, weiß ich nicht - die Frage stellte sich erst gar nicht, weil mir der Wagen mit 5 Jahren Garantie angeboten wurde! Und im Vergleich zu einer alternativen EU-Import-Option für praktisch den gleichen Preis war die zusätzliche Garantie dann entscheidend.

Ich mache mir allerdings keine Illusionen: von anderen Marken bin ich gewohnt, dass ich um jede nicht absolut offensichtliche Garantieleistung streiten muss, weil z.B. ein ermüdetes Kunststoffteil auf einmal als "normaler Verschleiß" wegdiskutiert werden sollte. Und was ich gar nicht abhaben kann sind Vorwürfe, ich würde mit dem Auto "falsch" fahren, zu untertourig, zu viel Kurzstrecke, zu heiß, zu viel Langstrecken ohne ausreichende Pausen, Motor zu früh abgestellt, blablabla. Solange nirgendwo vereinbart ist, dass das Auto nur für bestimmte Fahrten gebaut wurde, muss die Garantie sowohl den geschäftsreisenden Langstreckenfahrer, als auch den stadtbummelnden Kurzstreckenfahrer gleich behandeln, basta.
 
Sehe ich anders. Ich habe bei meinem MCV auch damals 5 Jahre Garantie gewählt. Wenn ich gegenrechne, was ich in Jahr 3, 4 und 5 schon alles bezahlt bekommen habe, so hat sie sich dicke rentiert. Im Moment bin ich in Erbsenzählermanier erfolgreich dabei alle noch so kleinen Mängelchen zu reklamieren. Ich denke mal im April, wenn die Garantie endet, hab ich ein grundsaniertes Auto :D

Das ist sicherlich ein Gesichtspunkt.
Ein anderer ist eben der grundsätzliche Aspekt einer Versicherung:
Diejenigen ohne Schaden finanzieren die Schäder der anderen. Natürlich nimmt der Versicherungsgeber auch noch was mit.
Aber jeder der einen unverschuldeten, grantiefähigen Motorplatzer hat, wird froh sein, wenn die Reparatur auf Garantie erfolg

Allerdings für mich rechnet sich das als Vielfahrer wegen der Kilometerbegrenzung nicht, zumindest im Falle von Dacia.

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.146
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück