Was habt ihr für Sachen im Auto ?

Nur ein Ladekabel fürs Handy, SIXT Karte, Verbandskasten und ein USB Stick - wobei das wichtigste bisher die SIXT Karte ist/war.
 
Nothammer! Wenn ich mal in Not bin, weil z.B. kein Einkaufschip zur Hand, in Parkuhren hat man eine grosse Auswahl:hammer:.
Ansonsten neben der Standardausrüstung: Drehmomentschlüssel mit Nuss, Scheibenreiniger, Lappen für Glas, Lack und Cockpit, Luftdruckmesser, Spannungsprüfer und Isolierband, Sicherungen, noch KEIN Lampenset, Abschleppseil, Starterkabel, zusätzlich zum Verbandskasten ein Beatmungsset für den Selbstschutz, Kugelschreiber und Notizblock mit Unfallprotokoll, eine ausrangierte Eisschutzfolie zum drunterlegen falls mal notwendig, eine alte Decke zum Schutz bei Transporten. Jo...Und auf längeren Strecken Anlasser und Lima *Scherz.
Dem daraus resultierenden hohem Gewicht und dem Durchschnittsverbrauch von 15l, benötige ich noch einen Reservekanister:prost:
 
Der :hammer: ist erst mal für Corax.
 
Hm, ganz viel. Das Board-Handbuch, eine Decke (von Dacia), Feuerlöscher, Verbandskasten, bisschen Werkzeug, Ersatzbirnen, einen Kugelschreiber, ein Feuerzeug, Taschentücher, Enteisungsspray, einen Eiskratzer und noch so ein bisschen Kleinkram :D
 
Mal abgesehen vom sowieso gesetzlich vorgeschriebenen Zubehör? Gute Frage, schauen wir mal:

DSC02263.JPG
 
hmm, "überleg"
was ich IMMER dabei hab:
2 Warnwesten, restliches Warngedöns, Wagenheber, etc.
Dazu nen Korb mit 3 weiteren Westen, Pulle Kühlflüssigkeit, Pulle Öl und Pulle Wasser.
Pulle Scheibenreiniger
Dazu ist in der Mittelkonsole ne Lampe drin (Dynamo).
Im Beifahrerfußraum festgeklettet is zudem nen Feuerlöscher.
 
Der Tip mit der Rettungskarte ist top. Besorg ich mir, und ab hinter die Sonnenblende damit.
Da hilft sie dir nicht, besorg dir die Rettungskarte als QR-Code-Aufkleber und dann an die 3 empfholenen Stellen kleben (Da, und nicht hinter der Sonnenblende, sucht die Feuerwehr) B-Säule Fahrerseite, Hintere Seitenscheibe Fahrerseite und innen im Tankdeckel
 
Da hilft sie dir nicht, besorg dir die Rettungskarte als QR-Code-Aufkleber und dann an die 3 empfholenen Stellen kleben (Da, und nicht hinter der Sonnenblende, sucht die Feuerwehr) B-Säule Fahrerseite, Hintere Seitenscheibe Fahrerseite und innen im Tankdeckel

Woher stammt dieses Wissen, das sowohl ADAC als auch TÜV widerspricht?

"3. Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrer-Sonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommunizert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu verhindern."

Verkehr - Sicher unterwegs, Rettungskarte

Rettungskarte

Selbst laut Feuerwehr gehört die Rettungskarte hinter die Fahrersonnenblende:
ADAC Rettungskarte

Rettungskarte - Feuerwehr Pentling

Und wo fischt der Kamerad in dieser Rettungsdemonstration bei 0:50 die Rettungskarte raus? Aus der Fahrersonnenblende!

BITTE KEIN GEFÄHRLICHES HALBWISSEN VERBREITEN, WENN ES UM LEBEN UND TOD GEHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man hält in Bezug auf Rettungskarten die Rettungstrupps mit ihrer Erfahrung und mitgeführter EDV manchmal für doofer als sie sind. ;)

Wenn man sich schon so sehr um sich selbst sorgt, dann sollte man aber auch Mitverantwortung den Rettungskräften gegenüber zeigen und sein Fahrzeug schon deutlich auf den ersten Blick erkennbar, als Gasfahrzeug kennzeichnen, sofern es eines ist.

Damit vermeidet man wenigstens, daß man bei eigenem Ableben auch Rettungskräfte im Feuerball mitnimmt.

Ansonsten profitieren alle Seiten von einer solchen Kennzeichnung, weil die Feuerwehr dann von Anfang an ein anderes erfolgversprechenderes Löschverfahren einsetzt.
 
Es geht darum, dass hier behauptet wurde, die Rettungskarte gehöre nicht hinter die Sonnenblende. Und nur da gehört sie hin! QR-Codes, wie sie Mercedes ab Werk verwendet, mögen woanders hingehören. Aber selbst die ersetzen die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende nicht, da am Unfallort ja nicht zwangsläufig Internet zur Verfügung stehen muss.
Rettungskarte jetzt per QR-Code
 
Gewicht von dem ganzen Gelump ist garnicht mal so hoch. Hatte das Mehrfache davon bis vor drei Jahre auf den Rippen, also kein "Mehrverbrauch";)


:lol::lol::lol::yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
was fahrt ihr für Dinge im Auto herum, abgesehen vom serienmässigen Bordwerkzeug, Ersatzrad/ Reifenkit und dem vorgeschriebenen Warndreieck und Verbandkasten ?


Na, was man als Frau halt so brauchen könnte, wenn man unterwegs ist: :D
(und in ein paar Wochen, wenn die Saison wieder losgeht, mein Bett und den anderen Kram)

Gedöns 005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kanister Wischwasser, eine "Übernachtungstasche" inkl. allem, was man da so (und in allen möglichen anderen Situationen) brauchen kann, eine kleine Flasche Öl, ein Set Trichter, einen Regenschirm, eine wasserdichte Picknickdecke, Regenponchos, Feuerlöschdecke, Hundedecken, Handtücher, Handschuhe, Wechselklamotten, Taschenlampe, Medikamente, Bonbons, Entfeuchterkissen,Taschentücher, Feuchttücher (falls die Hunde sich in etwas Unaussprechlichem wälzen), europäischer Unfallbericht, Schreibzeug, auf langen Fahrten auch Schlafsack, Thermoskanne mit heissem Tee im Winter, Wasser im Sommer, Faltnapf, diese "Unfallwarnlichter", Maskottchen usw...

Edit : mir fiel noch Diverses ein... :D
Fährst Du immer mit einem Hänger?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück