Was darf alles ein AH/Werkstatt ?

Dacia-Gaser

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallo Dacianer,

ich möchte einmal Eure Meinung zu nachfolgenden hören.
Ich habe bei mir am Dacia eine Dashcam angebaut und auf Grund der Garantie auch durch mein AH anschließen lassen. Sie startet seitdem automatisch bei "Zündung an". Selbstredend waren die eingestellten Grundeinstellungen nicht passend, aber sie liesen sich über ein "Setup" passend machen. Es war nur Zeit und Aufwand nötig. :cool:

Jetzt war ich einmal in o.g. AH/Werkstatt zur Durchsicht. Als ich ihn danach abholte, waren in meinen Augen viele der Einstellungen der Dashcam weg. Ohne große Überlegungen "programmierte" ich eben diese Einstellungen einfach neu. (Heute weiß ich, sie wurden unabsichtlich gelöscht)

Die Tage mußte ich wieder in die Werkstatt. Ein paar Tage später holte ich ihn wieder ab. Und siehe da, dass Stromkabel jener Dashcam war gelöst. Das AH hat dieses damit begründet, dass das AH nach Reperaturannahme bis zur Herausgabe für das Fahrzeug haftet. Da die Dashcam nach "Zündung an" aufzeichnet, könnte ich ja später diese Aufnahmen sehen, einschließlich der Fahrt zum "Mutterhaus" der Werkstatt. (Hier ist nur eine Zweigstelle).

Also kurzer Hand wurde die Dashcam über den USB-Stecker getrennt. Damit fehlte jeder Kontakt zum Fahrzeug und nebst Akkuentladung zeichnete sie auch nicht mehr auf.

Der eingebaute Akku der Dashcam soll lt. Hersteller nach Netztrennung nur ein paar Minuten halten. Dann soll man an einer seperaten Stromquelle angeschlossen oder der Computer erreicht sein.

Da dies aber das AH nicht wußte, wurde erstens meine Speicherkarte unbrauchbar gemacht und bewußter Speicher der Einstellungen gelöscht.

Nach "heißer" Diskussion mit dem AH, machten die ihren Standpunkt klar. Bei einer Reperaturannahme in Ihrem AH hat eine Dashcam nicht aufzuzeichnen. (Man könnte ja eventuell was sehen)

Hat die Werkstatt dazu das Recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo


naja die koennte man auch einfach mit einem klebeband abkleben, dann hat man das problem nicht.

sie haben deine speicherkarte gekillt, also müssen sie eine neue beschaffen, es kann nicht angehen das angebautes zubehör zerstört wird, dafuer muessen sie haften.
oder schrauben sie alus auch runter weil die nicht serie sind?

wolf
 
Schwierig zu beantworten.
Auf der einen Seite das Recht am eigenen Bild, auf der anderen Seite deine Kamera.
Innerhalb der Werstatt können Sie das filmen auf jeden Fall untersagen, aber sie hätten dich auffordern die Kammera abzuschalten.
Auf der andern Seite verstehe ich nicht, wieso die Karte kaputt geht. Oder hast Du Kammera und Speicher getrennt?
 
Moin,

es gibt ja sogar einige Reparaturen/Tätigkeiten wo der Fahrzeugakku abgeklemmt wird.

Noch ein Grund Theater zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wenn die Kamara an ist und dann wird der USB getrennt wird, dann übersteht das keine Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kamara an ist und dann wird der USB getrennt wird, dann übersteht das keine Karte

Das ist Unsinn. erstens hat die Kamera einen eigenen Akku, wie oben beschrieben und sollte bei Verlust der Stromquelle automatisch herunterfahren.
Zweitens kann allerhöchstens Datenkorruption auftreten aber keine Zerstörung der Karte.

Sollte der eingebaute Akku nicht verhindern, dass die Einstellungen verloren gehen? Heutzutage wird sowas doch auch in einem Flash Speicher abgelegt.

Ich würde es zunächst mit neu Formatieren versuchen.

Im Übrigen hat das Autohaus Recht. Die haben das Hausrecht und damit die Möglichkeit Kameraaufnahmen zu untersagen.

Man könnte jetzt nur darüber streiten, ob sie den Wartungstermin hätten verschieben sollen (was ich für Unsinn halte), damit der Kamerabesitzer kommen und die Cam abschalten kann,
oder ob es rechtens war die Kamera einfach auszustöpseln.

Es wäre noch in Erwägung zu ziehen, dass es Aufgabe des Kamerabesitzers ist, die diese vor der Abgabe des Fahrzeugs zu deaktivieren.
 
Die Karte ist nicht zerstört,einfach nach Dashcamanleitung formatieren und gut ist!
Ist mir auch schon passiert!
Die Inhalte sind halt gelöscht!
 
Innerhalb der Werstatt können Sie das filmen auf jeden Fall untersagen, ....

So ist es.
Ich hatte auch Fotografierverbot in meinem Laden weil dauernd Eierfonjunkies bei den Produkten damit herumfuchtelten.

Wenn doch jemand fotografierte und ich habe ich die Person dabei erwischt, habe ich sie angesprochen und so lange gewartet, bis sie in meinem Beisein das Bild gelöscht hatte.

In der Werkstatt automatisch eine Cam mitlaufen zu lassen, kommt der heimlichen Überwachungsinstallation einer Kamera in Privaträumen gleich, wobei das hier im vorliegenden Fall bestimmt keine Absicht war. -_-
 
grundsätzlich ist schon alles zum Recht am eigenen Bild wurden ja schon gesagt.

Aber was macht denn die Installation der Dashcam? Zündung an=Spannung an der USB-Schnittstelle. Zündung aus= Spannung an der USB-Schnittstelle weg, Kamera schaltet sich aus. Ist also nix anderes, als wenn ich den USB-Stecker ziehe, wenn dabei die Karte die Hufe hoch reißt.....

Die Werkstatt hat erst mal alles richtig gemacht, hättest aber auch selber dran denken können.

Gedankennotiz: Ich muss meine Dashcam in der Werkstatt abschalten, hätte ich nicht dran gedacht
 
Der Werkstattleiter hat sogar die Pflicht, ein (auch unbeabsichtigtes) Filmen der Mitarbeiter zu verhindern. Die USB Leitung abzuziehen ist doch etwas völlig normales, dass dabei die SD Karte kaputt geht halt ich für unwahrscheinlich.

Es wäre vielleicht guter Stil gewesen, dem Kunden die Maßnahme mitzuteilen, damit der sich nicht wundert wenn alle Kabel gezogen sind.

Das die Kamera alle Einstellungen verliert wenn sie vom Strom gezogen wird finde ich komisch. Sollte eigentlich heutzutage in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt sein.
 
Das die Kamera alle Einstellungen verliert wenn sie vom Strom gezogen wird finde ich komisch. Sollte eigentlich heutzutage in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt sein.

Machen meine beiden Cams im MCV und im Bus auch.

Ist der Akku restlos leer, oder macht man den Akku raus, verfällt die Cam in den Auslieferungszustand incl. Uhrzeit und Datum.

Daß die SD-Card defekt sein soll, das hatte ich auch mal bei einer, die ich irrtümlich während des Beschreibens aus dem Läppi genommen habe.

Ab diesem Zeitpunkt wurde sie als "schreibgeschützt" erkannt, obwohl sie keinen Schalter dazu besitzt und auslesen kann man auch nichts mehr.
Folglich weigert sich die Card auch, sich formatieren zu lassen.

Es gibt dazu zwar Freeware im Net, mit der man den imaginären Schreibschutz wieder entfernen können soll, aber das ist ein dermaßen komplizierter und zeitintensiver Aufwand, daß ich die Sache resigniert aufgegeben habe.
 
Machen meine beiden Cams im MCV und im Bus auch.

Ist der Akku restlos leer, oder macht man den Akku raus, verfällt die Cam in den Auslieferungszustand incl. Uhrzeit und Datum.

Daß die SD-Card defekt sein soll, das hatte ich auch mal bei einer, die ich irrtümlich während des Beschreibens aus dem Läppi genommen habe.

Ab diesem Zeitpunkt wurde sie als "schreibgeschützt" erkannt, obwohl sie keinen Schalter dazu besitzt und auslesen kann man auch nichts mehr.
Folglich weigert sich die Card auch, sich formatieren zu lassen.

Es gibt dazu zwar Freeware im Net, mit der man den imaginären Schreibschutz wieder entfernen können soll, aber das ist ein dermaßen komplizierter und zeitintensiver Aufwand, daß ich die Sache resigniert aufgegeben habe.

Wie ich anmerkte kann das entfernen einer Speicherkarte oder eines anderen Speichermediums, während des Schreibvorganges zu Datenkorruption führen.


Da über das USB Kabel keine Daten übertragen werden ist es unerheblich, ob das Kabel gezogen wird oder nicht.

Zudem hat die Camera einen eigenen Akku.

Besteht denn eine Dauerstrom Versorgung über das USB Kabel?
Wenn nicht kann das Löschen der Einstellungen ebenfalls nicht durch das Ziehen des Kabels verursacht worden sein.
 
Machen meine beiden Cams im MCV und im Bus auch.

Ist der Akku restlos leer, oder macht man den Akku raus, verfällt die Cam in den Auslieferungszustand incl. Uhrzeit und Datum.

Naja, aber sie sollte wohl ein paar Tage ohne Strom auskommen, normal sind die ja nicht am Dauer Strom angeschlossen, wäre wohl schlecht für den nächste Startvorgang
 
Dashcams sind ja einfacher gestrickt als ein z.B. Läppi.

Wenn der im Akkubetrieb deine kritische Spannung erreicht, dann schaltet er noch definiert ab, bzw. schließt evtl. auch noch eine laufende Anwendung.
Nicht aber Dascams ........ zumindest meine beiden unterschiedlicher Bauart.

Bei beiden ist es schon passiert, daß sie wg. nochmaligen kurzzeitigen Zündung einschalten in der Abschaltphase sich dann verhaspelt haben und dann nach dem nochmaligen abschalten der Zündung unbemerkt weitergelaufen sind.

So lange bis der Akku leer war und deswegen waren dann auch meine persönlichen Einstellungen futsch, weil nicht mehr genug Spannung zum Datenerhalt vorhanden war.

Wenn das dann bei einer spezifischen Dashcam, die in dieser Richtung sensibel reagiert passiert - und es wird während der Aufzeichnung auf die SD-Card schlagartig die Cam aus dem Leben gerissen, ........ dann wäre hinterher ein SD-Kartenfehler schon denkbar.
 
Dann ist dies aber ein Problem der CAM und nicht von dem, der den Stecker zieht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.519
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück