Was bedeutet eigentlich "Wirtschaftlicher Totalschaden" rechtlich?

Aus gemachten Erfahrungen:
Nie Gutachter der Versicherung akzeptieren.
Wenn man das "Geld" will und auf Totalschadensbasis abgerechnet wird: Keinen erhöhten Restwert akzeptieren, den die Versicherungen auf der Basis fiktiver "Aufkäufer"-Angebote ansetzen. Hier hilft der Anwalt! Der ist kostenlos, wenn die Schuld klar beim Gegner liegt und man Grund hat, sich gegen Abzüge der Versicherung zu wehren. Der eigene Gutachter muss vom Verursacher bezahlt werden.
Beispiel zum nachlesen: smart-Forum (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=141016&forum=19)

Gruß
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich will eindeutig lieber etwas Geld bekommen, und das Auto nicht reparieren lassen (bzw. ich werde das Auto etwas richten, und gut ist). Ich bin eh nicht besonders scharf darauf die Karosserie zerschneiden zu lassen, damit eine von außen unsichtbare Delle verschwindet. Der Logan I hat auch werksseitig noch "Wartburg Spaltmaße", die Kofferraumhaube und der Stoßfänger kann also recht leicht so eingestellt werden, daß kaum was zu sehen sein wird.
Mein "best-case scenario" ist also, daß die gegnerische Versicherung mir eine annehmbare Summe überweist.
Ich habe mir jetzt aus Neugier etwas die Marktpreise angeschaut (auf Eurotax habe ich ja kein Zugriff), und ähnliche Logan Limos kosten unter 1000,- EUR.
Ihr bewertet mein Auto wohl deswegen zu hoch, weil die MCV-s deutlich teurer gehandelt werden, und ihr diese Preise in Erinnerung habt.
Werden wir sehen, was mir angeboten wird, bzw. was Eurotax sagt, ich gehe aber davon aus, daß wir über eine 3-stellige Summe reden werden.

PS: Ich muß dazu noch sagen, daß für mich persönlich das Auto deutlich mehr wert ist, weil ich die Kiste neu gekauft und immer gewartet habe, das Auto sehr gut kenne und natürlich wenig motiviert bin mich nach Gebrauchtwagen umzusehen oder jetzt für viel Geld was neues zu kaufen, obwohl mir mein eigenes Auto mir völlig passt.
Gott sei Dank fuhr man mir nur mit Schrittempo ins hintern rein.:D



Ein Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...eage=100000&pageNumber=1&scopeId=C&usage=USED
 
Nimm nach der Schadensabwicklung einen 5 Kg Hammer und einen Hartholzklotz ein paar kräftige Schläge vom Kofferraum aus und der Knick dürfte wieder ziemlich raus sein und deine Stoßstange passt wieder. Anschließend etwas Farbe als Rostschutz und gut ists.
 
Mein Vater hatte mal für zwei Tage einen gebrauchten Mercedes in den 80er Jahren besessen und damit 2000 DM verdient. An einer Ampel krachte einer hinten rein, am Mercedes hat man nicht viel gesehen, da er eine Anhängerkupplung hatte. Allerdings war das Fahrwerk verzogen. Mein Vater hatte 8000 DM bezahlt, der Restwert wurde auf 1500 DM geschätzt. Reparaturkosten wurden höher geschätzt als die 6500 DM, daher wirtschaftlicher Totalschaden. Bei Mercedes hat ein Angestellter meinen Vater schon 2500 DM geboten, das machte die Entscheidung ihm leicht, den Wagen zu behalten und "nur" die 6500 DM von der Versicherung anzunehmen.

Zufällig sah mein Vater eine anderen gebrauchten Mercedes an der Straße stehen auf einen privaten Grundstück, diesmal ein Diesel sogar. Er kaufte ihn, der nette Verkäufer machte mein Vater ein Angebot, er soll den Wagen bei ihm vor der Tür stehen lassen und den für 3800 DM ansetzten und diesen dann für 3500 verkaufen, er meinte das könnte man dafür noch bekommen. Und in der Tat zwei Wochen später war der Wagen für 3500 DM weg. Unter dem Strich hatte mein Vater also 2000 DM mehr bekommen, als er ausgeben hat...
...der Diesel hatte in etwas auch 2000 DM mehr gekostet als der Benziner. Und ab da hatte mein Vater einen 200 D mit max. 135 km/h Sptize und 55 PS, 1.4 Tonnen Leergewicht! Aber ein Nutztier!
 
Und ab da hatte mein Vater einen 200 D mit max. 135 km/h Sptize und 55 PS, 1.4 Tonnen Leergewicht! Aber ein Nutztier!

Ja, das war noch ein Eisenschwein....., lahmarschig, aber nicht kaputt zu kriegen. Der war mit 100000 km grade mal eingefahren. Ein Auto wie eine Burg.
 
Eisenschwein....., lahmarschig, aber nicht kaputt zu kriegen

Jepp, dickes Blech und auf der Autobahn beim Überholen eines LKWs hat man fast einen Stau ausgelöst.

Aber wir waren damit früher viel in den Alpen, Grossglocknerpass kein Problem. Und ich glaube mein Vater hat den 200 D über 500.000 Kilometer gefahren, gekauft damals mit etwas über 100.000 Kilometer. Der Motor erinnerte noch mehr an eine Traktor, als an eine Auto. Farbe war gelb so wie dieser:

Oldtimerpalace - Mercedes-Benz W 123 200 (http://oldtimerpalace.com/index.php?op=show&id=p5121)

Das ist aber ein Benziner...
...und der von meine Vater hatte noch ein Schiebedach.
 
Und wieviel € sind es jetzt schlussendlich geworden, von der Versicherung?:unsure:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.348
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück