Fetter Parkrempler => 6000 Euro Reparatur => Totalschaden?

Ja so einfach ist das nicht hier.
1.Polizei ohne Personenschaden?Nada.Alleine klären.
2.Auto fahrbereit-also weiterfahren bis alles geklärt ist
3.Warum vor dem Reperaturtermin Leihwagen bezahlen,wenn Fahrzeug fahrtauglich ist?Sinnlose Geldschneiderei.Oder?
Es läuft alles etwas anders im kleinen Dorf von Europa.Aber wir sind Stolz drauf und Ehrlichkeit bedeutet hier noch etwas.
 
Ja so einfach ist das nicht hier.
1.Polizei ohne Personenschaden?Nada.Alleine klären.
2.Auto fahrbereit-also weiterfahren bis alles geklärt ist
3.Warum vor dem Reperaturtermin Leihwagen bezahlen,wenn Fahrzeug fahrtauglich ist?Sinnlose Geldschneiderei.Oder?
Es läuft alles etwas anders im kleinen Dorf von Europa.Aber wir sind Stolz drauf und Ehrlichkeit bedeutet hier noch etwas.

Schadensabwicklung hat aber nichts mit Unehrlichkeit zu tun.

Man tritt praktisch seine gesamten Ansprüche an einen dritten ab, der Zeit und Erfahrung in der Abwicklung hat.
Dafür erhält er den Rep.-Auftrag und verdient auch noch mit am Leihwagen.

So lange das verunfallte fahrzeug noch verkehrtüchtig ist, mut man auch bei uns so lange damit fahren, bis der Rep.-Termin da ist.

Erst am Tage der Fahrzeugabgabe in der Werkstatt erhält man einen Leihwagen für die Rep.-Zeit.

Noch ne Frage zu:
1.Polizei ohne Personenschaden?Nada.Alleine klären.

- wer vermisst dann fachgerecht den Unfallort?
- wer macht fachgerechte Fotos vom Unfallort (mit Kreidemarkierungen / Maßband)?
- wer macht "vor Ort" einen Alko-Test im Verdachtsfall?
- wer macht eine vorläufige Inaugenscheinnahme über die offensichtliche Verkehrstauglichkeit der Fahrzeuge und vergleicht den Istzustand mit dem Sollzustand lt. Fahrzeugpapieren?

Solange der Status Quo nicht von unabhängiger dritter Seite (Polizei) festgestellt wird, ist die gegenseitige Beweisführung sehr sehr anfechtbar.
 
Das was du beschreibst sind ja schon grosse Unfälle die meistens mit Personenschaden zusammenhängen.In Deutschland habt ihr einen KFZ-Brief und Schein wenn ich richtig informiert bin.Gibt es bei uns nicht.Nur eine Art KFZ-Schein.Nennt sich bei uns Fahrzeugausweis.Drin steht:
Fahrzeughalter
Versicherung
Kontrollschild ( Nummernschild)
Marke Typ
Fahrgestellnr
Farbe ( grob beschrieben- bei mir grün metallic)
Stammnummer
Hubraum
Inverkehrsetzung
Gewichte
Emmisionscode

es stehen weder Reifengrössen noch sonstiges drin.Was will der Polizist da kontrollieren?Auto,Farbe passt?Anbauten illegal?Hat der doch keine Ahnung.
 
es stehen weder Reifengrössen noch sonstiges drin.Was will der Polizist da kontrollieren?Auto,Farbe passt?Anbauten illegal?

Uuuuuups
g080.gif


Ihr glücklichen, Ihr bleibt also verschont vom Reglementierungswahn den wir hier z.T. haben, wobei andererseits verschiedene Regelung wie z.B. zugelassene "Reifengrößen" durchaus vernüftigen Sinn ergeben und ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

Aber schon irgendwie seltsam, wenn die Gesetzgebung sich so weit zurückzieht, ihre Dienstbarkeit reduziert und sich dadurch die am Unfall Betroffenen u.U. übermäßig lange herumstreiten müssen.
 
Wie lange wartet man gelegentlich auf die Polizei bei Bagatellschäden in Deutschland?Kann sich bestimmt auch um Stunden handeln wenn viel los ist denke ich.Wenn sich wirklich jemand quer stellen würde,würden wir auch die Polizei holen schätze ich mal,um den Verursacher klar und deutlich fest zulegen.Dann würden sie schätze ich mal auch nur kurz den Sachverhalt klären-du bist schuld und fertig.Vielleicht noch kurzes Protokoll als Beweis.Erledigt.Ich finde es so besser,als wenn die Polizei wegen so einem kleinen Schaden immer da sein müsste.Die haben Wichtigeres zu tun finde ich.
 
Bei sogenannten Bagatellschäden kommt die Polizei bei uns auch nicht mehr. Mir wurden mal die Alu´s geklaut und ich hatte keine anderen Räder mehr. Am Telefon fragte der Polizist doch glatt, ob ich mit dem Fahrzeug zur Wache kommen kann<_<. Wenn der Verdacht auf Alkohol besteht oder jemand Verletzt wurde sieht´s natürlich anders aus. Was ich mich Frage ist, wer bestimmt ob es ein Bagatellschaden ist ? Bei Sandukan sieht es nach wenig aus, aber die Schadenshöhe ist dennoch beträchtlich.
 
Als Laie (Autofahrer) kann man bei den heutigen Autos die Größe des Schadens nicht mehr abschätzen.Es kann vorkommen das der Stoßfänger sich nach dem Bumms fast wieder "ausbeult",also nur eine kleine Delle zurückbleibt,sich aber dahinter ein recht großer Schaden verbirgt.Die Kosten sind unter Anderem heute so hoch weil fast alle Autos schon lackierte Stoßfänger haben.Alleine den zu ersetzen ist kostspielig:Stoßfänger an sich,die Prallabsorber dahinter müssen immer mit neu!,und dann alles lackieren.Beim Auto ist der Lackierer immer der teuerste benötigte "Handwerker".;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hier nun das Gutachten (Schlußseite): 7000 Euro...:angry:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-20 um 17.47.10.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-20 um 17.47.10.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 213
Hi,Thomas,was ist denn inzwischen aus der Sache geworden?Ist dein Wagen wieder fit?
 
Die Schuldfrage wird hier weiter erörtert .



Wie lange wartet man gelegentlich auf die Polizei bei Bagatellschäden in Deutschland?Kann sich bestimmt auch um Stunden handeln wenn viel los ist denke ich.Wenn sich wirklich jemand quer stellen würde,würden wir auch die Polizei holen schätze ich mal,um den Verursacher klar und deutlich fest zulegen.Dann würden sie schätze ich mal auch nur kurz den Sachverhalt klären-du bist schuld und fertig.Vielleicht noch kurzes Protokoll als Beweis.Erledigt.Ich finde es so besser,als wenn die Polizei wegen so einem kleinen Schaden immer da sein müsste.Die haben Wichtigeres zu tun finde ich.

Schuldfrage klärt niemals die Polizei;)

@Helmut2
Noch ne Frage zu:
1.Polizei ohne Personenschaden?Nada.Alleine klären.

- wer vermisst dann fachgerecht den Unfallort?
- wer macht fachgerechte Fotos vom Unfallort (mit Kreidemarkierungen / Maßband)?
- wer macht "vor Ort" einen Alko-Test im Verdachtsfall?
- wer macht eine vorläufige Inaugenscheinnahme über die offensichtliche Verkehrstauglichkeit der Fahrzeuge und vergleicht den Istzustand mit dem Sollzustand lt. Fahrzeugpapieren?

Solange der Status Quo nicht von unabhängiger dritter Seite (Polizei) festgestellt wird, ist die gegenseitige Beweisführung sehr sehr anfechtbar.

Bei Kleinunfällen wird generell nix vermessen nur bei VUSW (Verkkehrsunfall schwerwiegend) und VUPS (Verkehrsunfall mit Personenschaden).

Wenn man den Verdacht hat das das Gegenüber Alkohol konsumiert hat, dann auf jeden Fall die Polizei anrufen!

Ich finde es traurig das die allermeisten Leute nicht in der Lage sind, einen beschissene (sorry) Auffahrer z.B. alleine zu regeln oder was auch immer an Bagatellunfällen so reinkommt. Wegen jedem Mist wird die Polizei gerufen und wie hier schon bemerkt wurde, es gibt wahrlich wichtigeres zu tun als 2 Streithähne zu belehren und deren Personalien auszutauschen:rolleyes:

Wenn wirklich Personen verletzt sind oder es ist eine Vorfahrtssache oder ein Schaden der deutlich über 2000 bis 3000 Euro liegt, dann ist es Sache der Polizei vor Ort zu klären ob der Unfall aufgenommen wird oder nicht. Bei Verletzten ausnahmslos immer!

Verkehrstauglichkeit der Fahrzeuge obliegt einem Gutachter. Nur der kann über die Tauglichkeit der Fahrzeuge ne Aussage treffen. Polizei ist kein Gutachter!! Ich kann sagen das es sicher noch möglich ist damit zu fahren aber ob nach nem riesen Stoß die Kiste noch verkehrstauglich ist kann nur ein Gutachter sagen;)

Wer bei Kleinigkeiten die Polizei ruft, der ist selber schuld wenn er stundenlang warten muss um dann von dem Polizisten die Personalien geschrieben zu bekommen und dann noch 35 Eur berappen muss:angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hi,Thomas,was ist denn inzwischen aus der Sache geworden?Ist dein Wagen wieder fit?

Hallo,

Die Angelegenheit liegt beim Anwalt. Der Wagen ist noch beschädigt, fährt aber. Ich hoffe auf einen Neuwagen wegen der GAP-Versicherung (siehe andere Frage dazu). Mehr Infos gibt es hier soweit etwas entschieden ist. Ich bitte solange um Geduld.


Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Schuldfrage klärt niemals die Polizei;)


Ich finde es traurig das die allermeisten Leute nicht in der Lage sind, einen beschissene (sorry) Auffahrer z.B. alleine zu regeln oder was auch immer an Bagatellunfällen so reinkommt. Wegen jedem Mist wird die Polizei gerufen und wie hier schon bemerkt wurde, es gibt wahrlich wichtigeres zu tun als 2 Streithähne zu belehren und deren Personalien auszutauschen:rolleyes:

Nur am Rande: Ich habe die Polizei nicht gerufen. 6 KFZ beschädigt ist auch keine Bagatelle. Allein der Schaden am meinem Wagen beträgt rund 7000 Euro...

Thomas
 
off topic anfang
Ja, wo sind wir denn hier?? ... man ist so ganz nebenbei auch noch ausländerfeindlich!? Oder wie? Ist ja ekelhaft!!!
hätte Thomas-MCV-Fahrer geschrieben
dass der Name deutsch klingt
hätte ihm dann irgendeiner von den politisch hyperkorrekten, deutschland abschaffenden gutmenschen deiner sorte inländerfeindlichkeit oder nestbeschmutzung vorgeworfen ? Nein, ganz bestimmt nicht.

Darüber solltest du mal nachdenken - natürlich nur, soweit du überhaupt noch über mißstände in diesem land nachdenken, geschweige denn sie laut und deutlich benennen darfst ... :rolleyes:

Was für ein glück aber auch, daß es leute wie Thomas-MCV-Fahrer und Herrn Sarrazin gibt - eröffnen sie doch den die augen vor der realität verschließenden politikern/journalisten/sonstigen gutmenschen die willkommene gelegenheit, ihr - vermeintliches - gutsein in die welt hinaus zu trompeten und in ihrem die sonne weit überstrahlenden, eigenen heiligenschein zu posen (die augen werden selbstverständlich auch nur verschlossen, um sich vor dessen gleißendem licht zu schützen).

offtopic ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Nachtrag:

Heute (immerhin fast ein halbes Jahr nach dem Schaden) kam es zum letztem Gespräch mit meinem Anwalt. Die Angaben der GAP-Versicherung im Darlehnsvertrag sind leider für den Laien mißverständlich geschrieben, so das beim erstem Überfliegen selbst mein Anwalt "reingefallen" ist. Kurzfassung: Die GAP-Versicherung muß in diesem Fall nicht zahlen. Ich muß nun überlegen, was ich machen werden: Vollreparatur (Fachwerkstatt, alles nach Gutachten), Teilreparatur (Türen & Stoßstange ersetzen) oder verkaufen. Mal sehen, was Renault am Samstag für eine Aktion hat...

Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.649
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück