Fetter Parkrempler => 6000 Euro Reparatur => Totalschaden?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Fetter Parkrempler => 6000 Euro Reparatur => Totalschaden?

Hallo,

heute hat es mich erwischt. Ich komme nach Arbeitsschluß zu meinem Wagen, da hängt ein Zettel unterm Scheibenwischer. Und das Nummernschild sieht verbeult aus. Parkrempler? Na wenigstens eine Nachricht...

Ich bin gerade eingestiegen und schaue den Wisch an (Visitenkarte der Polizei mit AZ, Adresse und Versicherung ohne weitere Angaben), da kommt einer von gegenüber herangelaufen. Und erzählt:

Ein VW-Bus hat die Reihe parkender Autos nicht bemerkt und ist hinten reingefahren. 6 Autos zusammengeschoben (ich hatte den 5. Platz erwischt). Das Auto des Erzählers ist nur noch Schrott. Die Wagen hinter mir haben verschiedene Schadensklassen. Bei mir war vorne nicht viel zu sehen, aber hinten sind beide Hecktüren eingedrückt und die Stoßstange plastisch verformt (gut eingebeult).

Ich bin dann gleich zum Dacia-Händler bei uns auf dem Dorf, der meint:
Nur per Sachverständiger Schaden aufnehmen lassen.
Grober Daumen: 4500 Euro hinten (vorne hatte er noch nicht gesehen)
Vorne: Stoßstange verzogen.

Zusammen also ganz ganz grob 6000 Euro Schaden.

Laut DAT hat mein Wagen einen Händlereinkaufspreis von 5990 Euro. Ist der Wagen deswegen schon (wirtschaftlicher) Totalschaden? Wie sind eure Erfahrungen?

Die Versicherung des Unfallfahrers (Allianz) ist verständigt, auf den Rückruf meines Anwaltes warte ich noch, mein Auto steht beim AH und wartet auf den Gutachter (kommt morgen). Ein kostenfreier Sandero Stepway wird mich morgen zur Arbeit bringen. Kann ich noch was machen?

Thomas
 
Hallo,

heute hat es mich erwischt. Ich komme nach Arbeitsschluß zu meinem Wagen, da hängt ein Zettel unterm Scheibenwischer. Und das Nummernschild sieht verbeult aus. Parkrempler? Na wenigstens eine Nachricht...

Ich bin gerade eingestiegen und schaue den Wisch an (Visitenkarte der Polizei mit AZ, Adresse und Versicherung ohne weitere Angaben), da kommt einer von gegenüber herangelaufen. Und erzählt:

Ein VW-Bus hat die Reihe parkender Autos nicht bemerkt und ist hinten reingefahren. 6 Autos zusammengeschoben (ich hatte den 5. Platz erwischt). Das Auto des Erzählers ist nur noch Schrott. Die Wagen hinter mir haben verschiedene Schadensklassen. Bei mir war vorne nicht viel zu sehen, aber hinten sind beide Hecktüren eingedrückt und die Stoßstange plastisch verformt (gut eingebeult).

Ich bin dann gleich zum Dacia-Händler bei uns auf dem Dorf, der meint:
Nur per Sachverständiger Schaden aufnehmen lassen.
Grober Daumen: 4500 Euro hinten (vorne hatte er noch nicht gesehen)
Vorne: Stoßstange verzogen.

Zusammen also ganz ganz grob 6000 Euro Schaden.

Laut DAT hat mein Wagen einen Händlereinkaufspreis von 5990 Euro. Ist der Wagen deswegen schon (wirtschaftlicher) Totalschaden? Wie sind eure Erfahrungen?

Die Versicherung des Unfallfahrers (Allianz) ist verständigt, auf den Rückruf meines Anwaltes warte ich noch, mein Auto steht beim AH und wartet auf den Gutachter (kommt morgen). Ein kostenfreier Sandero Stepway wird mich morgen zur Arbeit bringen. Kann ich noch was machen?

Thomas

Hi Thomas,

erstmal mein Beileid.

Andererseits scheinst Du noch die Grenze des machbaren mit Deinem Schaden erreicht zu haben.

Wenn sich nicht eklatant etwas verändert hat und es noch so wie vor einigen Jahren ist, gesteht Dir die Versicherung bei einem Schaden den Du beheben läßt, Deinen Zeitwert (5990 Euro) plus 10% (599 Euro) zu.

Wenn Du den Schaden nicht beheben läßt, bekommst Du lediglich 5990 Euro und Dein Fahrzeug gehört der Versicherung die es verwerten läßt.

Von den Rep.-Kosten in Höhe von 6000.- Euro, mußt Du übrigens Deinen Glasschaden der Leuchtkörper abziehen.
Der ist außer Konkurenz, wird nicht gewertet und von Deiner eigenen Teilkasko übernommen.

Daumendrückende Grüße

Helmut:prost:
 
Riesenrindvieh

Ja Thomas, mein herzliches Beileid, welcher Depp fuhr den VW Bus?
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Bus

Danke Thomas, wir sind alle nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wo sind wir denn hier?? Da wird zum Schaden am Auto kondoliert (!!) und man ist so ganz nebenbei auch noch ausländerfeindlich!? Oder wie? Ist ja ekelhaft!!!

Ausländerfeindlich ist hier bestimmt niemand, das der Name des Verursachers ausländisch klingt kann man ja ruhig sagen.

Solange es dabei bleibt ist alles im Rahmen.
 
Ausländerfeindlich ist hier bestimmt niemand, das der Name des Verursachers ausländisch klingt kann man ja ruhig sagen.

Solange es dabei bleibt ist alles im Rahmen.

Stimmt: Justitiabel ist das nicht. Wenn man aber zwischen den Zeilen liest ...:angry:
 
Stimmt: Justitiabel ist das nicht. Wenn man aber zwischen den Zeilen liest ...:angry:

Das ist Interpretationssache.

Wir sollten das Thema aber damit abschließen und nicht weiter vertiefen, mit Bitte an alle Beteiligten.

Lasst uns über den Schaden reden, darum gehts ja.
 
Zum kotzen ist das

Mein Beileid Thomas.
Das ist eine ganz beschis... Situation.

Nenne uns die Adresse des Verursachers und wir steinigen Ihn :lol:
Wenn sich das dann rum spricht passen andere Verkehrsteilnehmer vielleicht mehr auf. :D
 
Hi Thomas,hmm,ok,ein VW Bus ist nicht gerade leicht aber trotzdem gleich 6 geparkte Wagen zusammengeschoben?Also entweder hatte von Euch 6 niemand die Handbremse gezogen oder er muß schon gut schnell gewesen sein.:o
Ich hoffe Du bekommst Dein Auto wieder hin,kommt halt auch drauf an ob er verzogen ist.Wenn es haußtsächlich Anbauteile wie die Hecktüren und Stoßfänger sind kannst Du da ja vielleicht selber noch was machen,warte das Gutachten ab,das wird schon.Bis dahin wird Dir sicher der Stepway etwas helfen,nicht ganz so groß aber auch schön.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi Thomas,hmm,ok,ein VW Bus ist nicht gerade leicht aber trotzdem gleich 6 geparkte Wagen zusammengeschoben?Also entweder hatte von Euch 6 niemand die Handbremse gezogen oder er muß schon gut schnell gewesen sein.:o

Natürlich nicht. Allerdings wage ich zu bezweifeln, das das den Gesamtschaden gemindert hätte.

Ich hoffe Du bekommst Dein Auto wieder hin,kommt halt auch drauf an ob er verzogen ist.Wenn es haußtsächlich Anbauteile wie die Hecktüren und Stoßfänger sind kannst Du da ja vielleicht selber noch was machen,warte das Gutachten ab,das wird schon.Bis dahin wird Dir sicher der Stepway etwas helfen,nicht ganz so groß aber auch schön.;)

Ich habe im meinem MCV den höhenverstellbaren sitz, und der steht auf "ganz oben". Der Stepway scheint die Basisversion zu sein (kein BC). Ich kam mir auf den 3 km nach Hause gestern abend vor wie in der Badewanne liegend: Ich konnte kaum über den Rand hinausschauen... :-((

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Meine Antwort auf DD-Peter war nur, ob er was bestimmtes hören möchte, nicht das es so sei.

Thomas
 
Ich kann Thomas verstehen - waren selber davon betroffen.
Wir hatten den Schaden materiell, der Verursacher nicht.
In einem anderen Fall haben die Jungs das untereinander abgesprochen. Jeder war dann mal Zeuge oder Geschädigter. Die betrieben das als Gewerbe! und hatten noch einen Autohandel(International) für Gebrauchtwagen ...
 
Hallo,

tut mir auch leid für den Dacia.
Egal, wer den VW-Bus gefahren ist, es gibt unzählige "Deppen", die meinen,
sie könnten Auto fahren, aber sehr viele schaffen es ja schon gar nicht, auf
ihrer Strassenseite zu fahren. Ich fahre beruflich sehr viel und ich erlebe
nahezu täglich, dass es sehr viele Leute gibt, die fahren einfach nur miserabel
Auto. Ich wundere mich immer öfter, dass nicht noch viel mehr passiert...

Aber das macht Deinen Dacia nicht wieder ganz. Hoffentlich wird er als Total-
schaden deklartiert und Du kommst aus der Sache gut raus, denn mit einem
Unfallwagen zu fahren ist immer doof: Erstens merkt man das (zumindest mir ging es zweimal so) und zweitens hast Du spätestens beim Wiederverkauf enorme Probleme...

Grüße
Chris
 
???!!!!

Bei mir (ausländer mit ausländisches auto DACIA) ist ein MERCEDES reingefahren gefahren vom DEUTSCHE sagt dir das was Ich betone gar nichts aber las das sein wir sind alle EUROPAER oder?:wub::wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück