Was bedeutet eigentlich "Wirtschaftlicher Totalschaden" rechtlich?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja, das meint die Versicherung und der GW-Markt sicher so, ich sehe aber nur mein völlig zuverlässiges Familienauto, was im Alltag kaum weniger bietet, als ein Neuwagen. :D

Neein, Die Kiste wird noch nicht geopfert.:wub:
 
Was kostet der Anwalt und wer zahlt das? :whistle:
.
Falls es kein richterliches Urteil gibt das der Gegenseite die Anwaltskosten des Klägers auferlegt, zahlst du den Anwalt selbst. Ohne Verkehrsrechtschutz also ein Risiko.
Die Anwaltskosten sind abhängig vom Streitwert und im Internet unter Stichwort BRAGO zu erfahren.

Gruß Karl
 
Falls es kein richterliches Urteil gibt das der Gegenseite die Anwaltskosten des Klägers auferlegt, zahlst du den Anwalt selbst. Ohne Verkehrsrechtschutz also ein Risiko.
Die Anwaltskosten sind abhängig vom Streitwert und im Internet unter Stichwort BRAGO zu erfahren.

Gruß Karl
Tja, darauf wollte ich hinaus als ich B.Farmer antwortete:
Hallo,

sofort ab zum Anwalt,
sonst speisen die (= Versicherung) dich mit 500 € (Restwert) - 19 % (MWST) ab.
Alte autos werden auch im Topzustand als "Schrott" bewertet....

MFG, farmer
Manche Ratschläge sind nur auf den ersten Blick gut. ;)
  • Anwaltsgebühren
  • Urlaub nehmen weil der Beratungstermin beim Anwalt während der üblichen Arbeitszeiten ist.
  • Fahrtkosten (Benzin) zum Anwalt
  • etc.
Also, nicht sofort zum Anwalt, sondern dann, wenn man gründlich über diesen Schritt nachgedacht hat.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt's nur eins. Eigenes Gegengutachten erstellen lassen das den Wagen noch nicht oder knapp an der Grenze zum Totalschaden sieht. Dann wird er fachmännisch repariert und gut ist es. Kann aber schwierig werden.
 
Das mit dem Gegengutachten geht natürlich nur, wenn Totalschaden und Reparaturkosten eng beieinander liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich muß zugeben, daß ich wegen paarhundert EUR rauf oder runter garantiert nicht die Mühe machen werde rechtlich gegen die Versicherung vorzugen. :rolleyes:
Sollten die unverschämt wenig anbieten, werde ich wohl was bez. Wiederbeschaffungswert, usw. schreiben, mehr aber nicht.
Warten wir ab, was Allianz überhaupt kalkuliert.
 
Weil Du nach rechtlichem gefragt hattest:

Es gibt 2 ganz unterschiedliche Dinge die Gutachter oder auch Mechaniker feststellen können nach einem Unfall.

1. Wirtschaftlicher Totalschaden,sagt nur was zum Verhältnis Reparaturkosten,Zeitwert des KFZ aus.
2. Technischer Totalschaden,sagt aus das etwas an tragenden Teilen so beschädigt wurde das eine gefahrlose Nutzung nicht mehr möglich ist,auch nach Reparaurversuch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ok, danke. Das Auto ist garantiet nur "Punkt 1", technisch eigentlich ein Bagatellschaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
OK, ich werde darauf aufpassen. Es passierte eh noch nichts, der Unfall war erst gestern.
 
Wenn ich heute abend in meine Stammkneipe gehe, habe 50 € im Geldbeutel und morgen früh um 3 Uhr, wenn ich heim will und abrechnen lasse sind 88,70€ auf dem Deckel, alles dreht sich um mich, mir ist schlecht... Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. :D:D:D
Dann freu Dich doch, das sich mal alles um Dich dreht.:prost:
 
Hallo,

wegen Anwalt:
mir sind 2 x Deppen reingefahren.
Ich bin beide male zum Anwalt gelatscht und habe nie einen Cent dafür bezahlt.
(= Weil der Fall jeweils klar war, was die Gegenseite aber nicht akzeptieren wollte....)

In beiden Fällen war ich sehr froh über den Anwalt, weil ich jeweils extrem Theater hatte....
(... könnte man Bücher drüber schreiben, ich sage nur:
"Ausländischer Mitbürger fährt über 50 in Tempo 30 Zone, missachtet rechts vor links und meint ich sei Schuld..."
... drei oder vier Gutachten und drei oder vier Jahre später war der Keks dann mal gegessen.
Bei solchen Leuten kommt man ohne Anwalt definitiv nicht weiter....)

MFG, Farmer
 
Macht mal die Gutachter der Versicherung nicht zu schlecht. Ich hatte so einen Fall vor ein paar Jahren mit meinen Polo. Der hatte über 350.000 km auf der Uhr. Jemand ist hinten reingefahren. Eigentlich der Restwert gegen 0. Bezahlt hatte ich 500 Euro, da hatte das Auto schon 210.000 drauf. Mir machte man das Angebot, 1300 Euro zu zahlen. Das habe ich gemacht und den Polo noch eine Weile gefahren und dann verschenkt. Der Nachbesitzer, ein Freund, der ihn zum Übergang brauchte, hatte ihn dann noch ein halbes Jahr. Letztlich waren 390.000 drauf und dann die Zylinderkopfdichtung kaputt. Nach dem Unfall sah es hinten verbeult aus und die Heckklappe konnte man nicht mehr abschließen.
Für mich war das ein guter Deal.
 
@Basic .....fahr ihn in Gottes Namen weiter...du,bzw dein Dacia ist hier der Alterspräsident!!!
Du bist das fahrende Argument gegen alle Daciaverächter...:clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.507
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück