Wartungspakete / Serviceverträge

Mit dem im Paket enthaltenen Wartungsvertrag
decken Sie günstig
sämtliche Kosten für von Dacia vorgeschriebene Wartungsarbeiten
(Verschleißteile und Riemenwechsel ausgenommen) während der Lauf-
zeit ab. Und mit der Mobilitätsgarantie sichern Sie sich europaweite
Unabhängigkeit im Schadensfal



Text aus dem Flyer kopiert. Die Teile werden kostenlos getauscht, d.h. die Montagekosten sind gedeckt.

----------



Wenn das so wäre........ich würde die Karre ordentlich prügeln und dann laufend runderneuern lassen:D


Bitte nicht die Leute verwirren!
Das habe ich nun sogar innerhalb von einer Minute erlesen können.
Das was Du hier schreibst da geht es um den Wartungsvertrag!
Und eben nicht um z.B. um den Full Service!

Ich weiß jetzt schon sollte ich mir mal einen neuen Dacia kaufen ich nehme das Paket!
Man kann das ja daneben auch sehr schön in der Tabelle sehen.
 
Wenn das so wäre........ich würde die Karre ordentlich prügeln und dann laufend runderneuern lassen:D

Ich würde gerne Mäuschen spielen um zu erfahren, wie oft das tagtäglich vorkommt.

Ein Problem ist es ja keines.
Einsamer Landstraßenparkplatz, Gang raus, Handbremse an und Vollgas bis der Arzt kommt.
 
Wobei die ja das Sorglospaket nur für 4 Jahre anbieten und max. 40000km da sind die Stoßdämpfer eh noch fit....
also das haben die sich schon gut durchgerechnet.
Aber selbst HU ist dabei :D also immerhin 1 mal :D:D:D

schon kurios wie sehr man so einen Flyer auseinandernehmen muß.....
 
Wobei die ja das Sorglospaket nur für 4 Jahre anbieten und max. 40000km da sind die Stoßdämpfer eh noch fit....
also das haben die sich schon gut durchgerechnet.
Aber selbst HU ist dabei :D also immerhin 1 mal :D:D:D

schon kurios wie sehr man so einen Flyer auseinandernehmen muß.....

In meinen Augen ist das alles sinnlos und Dacia ist kein Wohltätigkeitsverein. Bei jeder Versicherung beginnt der Stress immer wenn man Leistungen haben will.
 
Wobei die ja das Sorglospaket nur für 4 Jahre anbieten und max. 40000km da sind die Stoßdämpfer eh noch fit....
Lt. Flayer geht der Full Service bis max. 60 Monate und 200.000 km. Der im Flyer angegebene Beispielpreis bezieht sich jedoch auf eine andere Dauer/Laufleistung. Das Angebot meines AH für den Lodgy war für 60 Monate und 100.000 km.
Das Sorgenfrei-Paket ist btw nochmal was anderes, hat aber die gleichen Maximallaufzeiten. ;)

Ideal wäre es, wenn hier jemand aktuell so einen Vertrag abgeschlossen hätte und mal in seinen Unterlagen nachschauen könnte, was da nun genau drin steht. Ich werde wohl mal beim AH nachfragen, ob die irgendwo die AGB, etc. dafür haben. Irgendwo muss doch rechtsicher vermerkt sein, was der Vertrag nun genau abdeckt.
 
Ich habe grad nochmal mit unserem Dacia-Händler gesprochen und auch nochmal explizit nach den Kosten für die Verschleißteile gefragt. Die Aussage war:
Da sind alle Kosten gedeckt, auch die Verschleißteile, nur Reifen nicht. Wenn z.Bsp. die Bremsen gewechselt werden müssen oder der Auspuff, kostet das dann nichts. Es sind sowohl die Teile, als auch die Arbeitszeit in dem Full Service drin.
 
Den FullService gibts auch bis 72 Monate. Dann aber nur - zumindest in meinem Fall - im Finanzierungsfall (z.B. 2 Jahre reichen).

Der SV "FullService" ist tatsächlich ein Stück weit bewusst gewählt, da wir oft (1x im Monat wohl im Schnitt am Ende) zwischen 50-500km mit nem 1t Wohnwagen unterwegs sein werden. Zusammen mit der Schaltautomatik sehe ich da durchaus Risiken, was Bremsen und Kupplung angeht. Aber auch ohne Schaltautomatik haben LiMa, Batterie, Einspritzung, Turbo und Co bei dieser Extrem-Belastung vermutlich kein allzu langes Leben. Und ich möchte nicht in die Situation kommen, dass es heißt "also in DEM Fall ist das aber ein Verschleißteil!".

Beim meinem SV gehts mir da tatsächlich auch ein gutes Stück um die Kostensicherheit. Wenn ich am Ende nen Tausender draufzahle, ist das zwar ärgerlich, aber ärgerlicher wäre es, wenn durch Reparaturen unkontrollierbare Kosten entstünden. Für viele wird die Garantie-Verlängerung reichen. Insbesondere, wenn man das Auto kaum belastet, aber regelmäßig 10 oder mehr km bewegt (und somit alles auf Betriebstemperatur kommt).

@Generell:
Leute, bitte bringt die SV-Pakete nicht so sehr durcheinander. Schreibt immer dazu, was ihr meint. Natürlich ist bei einer Garantie-Verlängerung keine Wartung dabei und auch das Sorglos-Paket hat - bewusst - Defizite.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @Purzelkater: Ich hab die gleiche Aussage bekommen. Im "FullService" ist alles drin. Nachteil: Wenn Du Dinge bei Deinem neuen Auto bemängelst (z.B. fehlten mir Dauerplus und 12V-Ladespannung an der AHK) wirst Du die Rechnung nie sofort bekommen, weil das erst noch - stark vereinfacht - durch die "Zentrale" laufen muss, um Kostenblöcke rauszurechnen, die Dacia im Rahmen der Gewährleistung und Renault im Rahmen der Versicherung zahlen. Falls die Rest-Rechnung am Ende zu hoch ist, lohnt es sich auch durchaus, das zu reklamieren. Zumindest bei manchen Herstellern sind Rechnungskorrekturen durch Widersprüche gar nicht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die ganzen Leistungen auch noch nach dem Kauf dazu ordern?
 
Frag mal Deinen Händler. Bei anderen Herstellern geht das. Gibt dort sogar Verträge, die erst Jahre nach der Erstzulassung geordert werden können.

Regards, Bigfoot29
 
Ich bin am überlegen ob ich jetzt die Garantieverlängerung nehmen? Braucht man die auf jeden Fall bzw was könnte auftreten?

Neuwagen-Garantieverlängerung um 12 Monate (Garantiebeginn nach Ablauf der Werksgarantie) 249€
Neuwagen-Garantieverlängerung um 24 Monate (Garantiebeginn nach Ablauf der Werksgarantie) 349€

Man muß sich halt gleich beim Kauf entscheiden.
 
Da Dich das 3. Jahr weniger (nur 100 Euro) kostet, als Jahr 1 und 2 (je 125 Euro), würde ich das "mitnehmen". Ist letztlich eine Versicherung, wo Du erstmal einzahlst und sich die Frage stellt, ob Du das Geld "rausbekommst", weil was kaputt geht, oder nicht. Falls im 5. oder 6. Jahr aber dann doch mal LiMa oder Klimakompressor das Zeitliche segnen, wirst Du für jeden der 100-125 Euro pro Jahr dankbar sein. ^_^

Alternativ... No Risk, no Fun! Für 350 Öcken kann man alternativ auch - als Benziner - ein halbes Jahr mit hinkommen. (Oder keine 4 Wochen. - Je nach Fahrverhalten.) Und je nach Ausstattungsvariante... im Essentiel kann Dir keine Klimaanlage kaputtgehen beispielsweise. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Da Dich das 3. Jahr weniger (nur 100 Euro) kostet, als Jahr 1 und 2 (je 125 Euro), würde ich das "mitnehmen". Ist letztlich eine Versicherung, wo Du erstmal einzahlst und sich die Frage stellt, ob Du das Geld "rausbekommst", weil was kaputt geht, oder nicht.


Wie meinst du damit Geld zurück?
 
Ich bin am überlegen ob ich jetzt die Garantieverlängerung nehmen? Braucht man die auf jeden Fall bzw was könnte auftreten?

Neuwagen-Garantieverlängerung um 12 Monate (Garantiebeginn nach Ablauf der Werksgarantie) 249€
Neuwagen-Garantieverlängerung um 24 Monate (Garantiebeginn nach Ablauf der Werksgarantie) 349€

Man muß sich halt gleich beim Kauf entscheiden.


Da du offensichtlich von einer Garantieverlängerung über eine Versicherung, angeboten von HVT Automobile GmbH, schreibst, solltest du dort:

HVT Automobile GmbH

die genauen Bedingungen, Kilometergrenze und prozentualer Abschlag bei definierten Kilometerständen erkunden.

Dann kannst du erst feststellen, ob so eine Zusatzversicherung bei deinem Fahrprofil wirtschaftlich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du damit Geld zurück?

Naja, Du zahlst 350 Euro für die 3 Jahre. Geht in der Zeit etwas kaputt, was die 350 Euro übersteigt, hast Du "Dein Geld zurück". Ansonsten hast Du zwar trotzdem die Beruhigung, dass FALLS etwas kaputt geht, Du deutlich weniger löhnen musst als Du es ansonsten regulär müsstest, aber wenn in den 3 Jahren nix kaputt geht, sind 350 Euro ansonsten weg "für nix".

Und hier nochmal: Falls Du - und das weiß ich im Moment halt nicht - nur eine Essentiell-Basisausstattung kaufen willst, macht die Garantieverlängerung z.B. keinen Sinn. Die Dinger sind üblicherweise so robust, dass die Dinger entweder GLEICH (1-2 Jahre) kaputt gehen oder auch die verlängerte Garantiezeit überleben sollten(!). Denn alle empfindlichen Geräte (Klimakompressor, Turbo bei falscher Nutzung, ...) sind im Essentiell üblicherweise gar nicht drin.

Ansonsten hat Texas Recht. Frag den Händler. Es bringt nix, eine Garantieverlängerung um 3 Jahre zu kaufen, wenn das KM-Limit - beispielsweise - bei 100.000km stehen bleibt und Du nach 3 Jahren schon bei 150.000km bist. Nimm die KM-Angaben realistisch und pack einen Puffer oben drauf. Ich hab 6 Jahre (u.a.) Garantie und 140.000km. Errechnet sich wie folgt: ich bin bisher mit dem alten Auto 10.000km im Jahr gefahren, weil ich wegen des Sprit-Verbrauchs keine großen Strecken fahren wollte. Also haben wir überlegt: 10k im Jahr Basis plus 5 größere Fahrten, die jetzt möglich wären. In Summe als 20.000km pro Jahr. Macht 120.000km. Dann noch ein Jahr Puffer drauf, falls wir umziehen oder doch mal mehr Fahrten anstehen. Ansonsten stehe nämlich auch ich am Ende da und bin nach 4 oder 5 Jahren meinen teuren Vertrag los, weil der schon ausgelaufen ist.
Und mehr km kosten im Schnitt relativ wenig Geld.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal: Falls Du - und das weiß ich im Moment halt nicht - nur eine Essentiell-Basisausstattung kaufen willst, macht die Garantieverlängerung z.B. keinen Sinn.

Zum Glück steht nicht sichtbar in meinem Profil um welche Ausstattung es geht :D


Ansonsten hat Texas Recht. Frag den Händler. Es bringt nix, eine Garantieverlängerung um 3 Jahre zu kaufen, wenn das KM-Limit - beispielsweise - bei 100.000km stehen bleibt und Du nach 3 Jahren schon bei 150.000km bist.

Ich frage den Händler und da bin ich schlauer.

Trotzdem vielen Dank für die Informationen hier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück