Wartungspakete / Serviceverträge

Was die Kilometerangabe angeht, die habe ich bewusst hoch gesetzt. Das sollte passen. Ist irgendwo aufgeschlüsselt, was man darf und was nicht? Z.B. baut ja - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - Mon Senior Baum auch als Vertragswerkstatt Dinge ein. Die schließen dann ebenfalls die Garantie aus?

Was DARF denn dann eine Vertragswerkstatt ändern, ohne dass die Garantie erlischt? Thema Gurtpiepser und Co?

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@wf: So sah ich das eigentlich auch. Klar, wenn eine Werkstatt Fehler macht (Thema Dichtring vergessen), bekommt SIE die Reparatur nicht ersetzt und muss die eigene Versicherung in Anspruch nehmen. Aber wenn ich eine Funktion abschalte, dass der Heckscheibenwischer "trocken" wischt, wenn ich rückwärts fahre, halte ich das für keinen Eingriff in Garantie-Ansprüche? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt vom Full Service zurück, wenn möglich, und kauf die Garantie Verlängerung
und in Differenz zu den erwähnten 4,5 T legst du zurück für einen Neuen nachdem
Ablauf der Fünf Jahre.? Ganz einfach :) und habe Spaß an deinem neuen Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ein wenig das SV-Geschäft im Hintergrund für einen anderen Autohersteller. Und ich muss auch sagen: Natürlich gibt es viele Dinge, die hinterher auch rechtlich diskutiert werden. Aber einerseits gibt es Mechanismen, die die Kosten intern klar zuweisen und andererseits gibt es Marktbetreuer, die auf Kulanz-Basis recht viel "reißen" können. Und wegen 5k für einen Motor macht da keiner Wind. Üblicherweise sind die Fehlerquellen ja bekannt.

Nichtsdestotrotz müsste der Händler von * das trotzdem durchfechten. Dafür gibt es ja spezielle Rechtsschutz- und firmenspezifische Versicherungen.

@dersachse: Wie das klingt, ist das nicht mehr möglich. Ansonsten würde ich das möglicherweise tun. :mellow:

Vermutlich sollte ich aber mal bei meinem Händler vorbeischneien und die Details klären... Nur würde ich dafür gern etwas Munition mitnehmen. Denn in den 6 Jahren wäre schon einiges an Umbau geplant. Sowohl was die Elektronik (Thema CLIP/CAN-Bus) als auch einiges im Innenraum angeht...

Regards, Bigfoot29
 
DACIA Service-Verträge

Welcher Servicevertrag macht den Sinn und was kosten die?

Macht es einen Unterschied ob man finanziert oder komplett bezahlt?

• Dacia Plus Garantie

• Dacia Wartungspaket

• Dacia Sorgenfrei-Paket

• Dacia Full Service
 
Hallo Mauki,

was Sinn macht, wirst du wohl für dich selbst entscheiden müssen. Das hängt u.a. auch davon ab, wieviel Kilometer du pro Jahr mit dem Auto zurücklegst.

Ich kann dir nur das weitergeben, was bei meinem Gespräch mit dem Händler gesagt wurde.
Dacia hat standardmäßig die 3-Jahres-Garantie drin. Nutzt man die Flex-Finanzierung, ist aktuell automatisch die Plus-Garantie auf 5 Jahre mit drin.
Zahlt man das Auto aber komplett in bar, fällt das weg und man muss die Garantie-Verlängerung selbst zahlen (wobei man natürlich dann auch die Zinsen für die Finanzierung sehen muss).

Ich möchte z.Bsp. auf alle Fälle den Full Service für 5 Jahre, 100.000 km. Für den Lodgy verlangt mein Händler dafür knapp 2.424 € bei einer Flex-Finanzierung. Würde ich das Auto bar bezahlen, wären es rund 400 Euro mehr (weil dann, wie oben erwähnt, die Kosten für die 3 Jahre Plus-Garantie noch dazu kommen).

Ja, das ist eine Menge Geld, aber mir ist es in dem Fall wichtig, dass ich weiß, dass ich mir die nächsten 5 Jahre dann wirklich um nichts Gedanken machen muss. Egal ob das nun die normale Inspektion ist, die Bremsen runter sind oder irgendwas anderes - ich kann das Auto einfach hinstellen, sagen "Macht!" und hab für die Zeit ein Ersatzfahrzeug. Und ich muss dafür nix weiter bezahlen und mir kann es egal sein, ob die Werkstatt am Ende 2 Stunden oder 2 Tage braucht.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Verschleissteile sind zu bezahlen. Immer genau das Kleingedruckte beachten.
 
Moin,

also eine Garantierverlängerung ist ja nicht verkehrt.

Das sind max. etwa € 700 (für die längste Variante).
Dazu dann noch 5 Wartung á € 250 = € 1250.
Macht dann € 1950.

Das ist schon deutlich weniger als dieser Fullservice Vertrag.
Der dann was mehr bietet für den höheren Preis??
 
Verschleissteile sind zu bezahlen. Immer genau das Kleingedruckte beachten.
Nicht lt. Flyer::
Der Dacia Full Service umfasst alle Leistungen der Dacia Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für vorgeschriebene Wartungsarbeiten, Verschleißreparaturen sowie die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO ab. Werkstattkosten lassen sich dadurch langfristig und präzise kalkulieren.

Ganz konkret sind u.a. folgende Dinge als Inklusiv-Leistungen aufgeführt:
VERSCHLEISSTEILE
• Stoßdämpfer vorne und hinten
• Wischerblätter
• Batterie
• Glühkerzen
• Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne/hinten
• Rußpartikelfilter
• Lampen/Kontrollleuchten
• Auspufftopf/-schalldämpfer

Hatte den Link schonmal gepostet, aber da der doch recht versteckt auf der Dacia-Homepage ist, hier nochmal:
Service-Verträge Info-Flyer

Ergänzung: Das einzige, was konkret ausgeklammert ist, sind die Kosten für neue Reifen.
 
Na dann ist das doch eine interessante Variante.
Denn in dieser Zeitspanne wird dann auf jeden Fall 1 Satz Bremsscheiben mit Belägen fällig sein, die die echten Mehrkosten dieses Vertrages reduziert.
 
Der Dacia Full Service
umfasst alle Leistungen der Dacia Plus
Garantie
und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für vorgeschriebene
Wartungsarbeiten, Verschleißreparaturen
sowie die
Haupt-
untersuchung
(HU) nach § 29 StVZO ab. Werkstattkosten lassen
sich dadurch langfristig und präzise kalkuliere

Achte auf das Wort VERSCHLEIßREPARATUREN. Da steht nix von Teilen.
 
Für unsere österreichischen Dacianer das Zitat von dacia.at:
DACIA FULL SERVICE: ALLES INKLUSIVE
Das Rundum-Sorglos-Paket von Dacia: Der Dacia Full Service umfasst die Leistungen der Dacia Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für die von Dacia vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie für die Pickerlüberprüfung §57a während der Vertragslaufzeit ab. Darüber hinaus werden auch Verschleißteile wie zum Beispiel Scheibenwischer und Stoßdämpfer bei Bedarf kostenlos getauscht – ausgenommen sind lediglich die Reifen Ihres Dacia. So lassen sich die Werkstattkosten langfristig und präzise kalkulieren.
Da wird explizit auch mit den Verschleißteilen beim Full Service geworben. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dieser Service so auch für DE gilt. Zumindest meinte mein Händler auf Nachfrage, dass da tatsächlich auch die Teile-Kosten mit drin sind. Aber ich frage da gerne auch nochmal nach, da das nicht unerheblich dafür ist, dass ich mir einen Dacia holen will.

----------

Der Preis 32,43 monatlich für alles inklusive gilt aber nur bis 48Monate 40TKM,lt Flyer.
Wie gesagt, beim Lodgy für 5 Jahre, 100.000 km wären es knapp 2.424 € Aufpreis.
 
Die Aussage hab ich bei meinem deutschen Händler auch bekommen. "FullService" ist "All-Inklusive", nur ohne Reifen. (Über Wischwasser kann man sich vermutlich streiten. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Wenn wirklich alles getauscht wird, außer das Tierfutter äh ich meine natürlich die Reifen :D, kann sich das ganze schon lohnen.

Wobei die das wohl auch durchgerechnet haben und die meisten Kunden am Ende draufzahlen werden.

Aber man erkauft sich zumindest eine gewisse Sicherheit sowie Ruhe und das ist ja auch schon viel wert.
 
Mit dem im Paket enthaltenen Wartungsvertrag
decken Sie günstig
sämtliche Kosten für von Dacia vorgeschriebene Wartungsarbeiten
(Verschleißteile und Riemenwechsel ausgenommen) während der Lauf-
zeit ab. Und mit der Mobilitätsgarantie sichern Sie sich europaweite
Unabhängigkeit im Schadensfal



Text aus dem Flyer kopiert. Die Teile werden kostenlos getauscht, d.h. die Montagekosten sind gedeckt.

----------

Die Aussage hab ich bei meinem deutschen Händler auch bekommen. "FullService" ist "All-Inklusive", nur ohne Reifen. (Über Wischwasser kann man sich vermutlich streiten. :D )

Regards, Bigfoot29

Wenn das so wäre........ich würde die Karre ordentlich prügeln und dann laufend runderneuern lassen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück