Wartungspakete / Serviceverträge

Garantie Lodgy 13

Ich habe auch ein Lodgy LPG mit 6 Jahren Garantie. Ich habe Verlängerungsgarantie immer gebraucht ( bei Fiat und Chevi );)
 
Hi,

Gestern habe ich mit der Post Werbung für Dacia Wartungsverträge.

Ich will das nicht,aber ich möchte wissen:

Was ist der Unterschied zwischen den drei Verträgen? ( abgesehen von Laufzeiten)

DACIA Full Service

Der Dacia Full Service umfasst die Leistungen der Dacia Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für die von Dacia vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie für die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO während der Vertragslaufzeit ab. Werkstattkosten lassen sich dadurch langfristig und präzise kalkulieren.

• Individuelle Laufzeiten von 24, 36, 48 oder 60 Monaten


DACIA Sorgenfrei-Paket

Das Dacia Sorgenfrei-Paket umfasst alle Leistungen der Dacia Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für die von Dacia vorgeschriebenen Wartungsarbeiten während der Vertragslaufzeit ab. Werkstattkosten lassen sich dadurch langfristig und präzise kalkulieren. Zusätzlich schützt es vor unangenehmen Überraschungen und nicht kalkulierbaren Ausgaben. Mit dem Dacia Sorgenfrei-Paket werden beim Neuwagenkauf, beim Leasing oder bei der Finanzierung einmalig diese Leistungen für die von Ihnen festgelegte Laufzeit bezahlt. Ein Dacia Sorgenfrei-Paket kann grundsätzlich bei jedem Neuwagenkauf abgeschlossen werden. Hierbei lassen sich die Laufzeit und die Laufleistung Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen.

• Individuelle Laufzeiten von 24, 36, 48 oder 60 Monaten



DACIA Wartungspaket

Das Dacia Wartungspaket deckt sämtliche Kosten für die von Dacia vorgeschriebenen Wartungsarbeiten (Verschleißteile und Riemenwechsel ausgenommen) während der Vertragslaufzeit ab. Werkstattkosten lassen sich dadurch langfristig und präzise kalkulieren. Außerdem sichern Sie sich eine umfangreiche Mobilität.
 
Hi.

Ich habe versucht, mich die vergangenen Wochen ein wenig einzulesen und die Fehleranfälligkeiten des Logan herauszubekommen.

Okay, technische Daten:
  • Dacia Logan II TCe S&S Easy-R
  • Anhängekupplung (relativ viel Anhängerbetrieb geplant)
  • Standheizung (wir sind damit viel im Norden unterwegs) inkl. Sommerfunktion (kostet dann auch nicht mehr die Welt)
  • All-Inclusive ServiceVertrag für 140.000km und 6 Jahre. Aussage Händler "Da ist alles drin außer Reifen."
  • Das Fahrzeug wird - nach aktuellem Stand - nicht Renault-finanziert. Der SV ist also nicht in einer Rate fällig und damit fallen die Kosten von ~4.500 Euro auf 6 Jahre verteilt an. (Das zahlt man bei anderen Herstellern für einen All-In-SV mitunter für 2 Jahre.)
  • Geplante KM-Leistung: Zwischen 100.000 und 150.000km in 6 Jahren.

Bevor jemand mosert: Es gab Easy-R als Diesel noch nicht, als ich bestellt habe. Leider. Heute, mit 6-Gang-Getriebe wäre es die eindeutig bessere Wahl gewesen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette.

Da die Kosten für die Verschleißteile und unvorhergesehene Defekte unklar sind, habe ich mich bei der Bestellung für einen All-Inlcusive-Servicevertrag entschieden. Bevor jetzt jemand die Hand vor die Stirn hebt: Ich hätte gern kalkulierbare Risiken und ich bin seit 15 Jahren schon kein "Schrauber" mehr, um - abgesehen von etwas Elektrik - Dinge noch selbst zu machen.

Ich habe eigentlich folgende Fragen:
  1. Wie sinnvoll ist der SV aus eurer Sicht? Das Wissen um den LoganI auf den LoganII mal hochgerechnet?
  2. Kann man einen bereits mit dem Fahrzeug bestellt SV auch stornieren? (Hier wäre aber ein klares "Ja, geht, weil..." aber besser als ein "müsste eigentlich...". ;) )
  3. Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich "entspannen und genießen"? Nicht, dass ich mit dem SV selbst ein Problem habe... ich hab ihn ja selber erfragt. Wie gesagt, der neue Diesel ärgert mich viel mehr. Und wenn sich herausstellt, dass auf 6 Jahre gerechnet der übliche Aufwand bei 2000 Euronen liegt UND man den SV kündigen kann... nun, Geld sparen ist immer schön. Auch wenn man dann das Risiko eingeht, ggf. unerwartete Mehrkosten zu haben. "Irgendwas ist ja immer"(TM).

Regards, Bigfoot29
 
ich würde auch Nein sagen .Das sind
etwa 780 Euro im Jahr.Ist da nicht eine Verlängerung der Gewährleistung
Garantie auf 5 Jahre preiswerter ?
 
@dersachse: Klar. Wäre es. Aber Verschleißteile sind da nicht mit dabei. Und ich reche damit, dass wir unseren Logan recht stark belasten werden. ^^

@wf: Das Totalschaden-Szenario haben wir auch schon durchgespielt. - Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir unser Auto einfach nicht kaputt fahren (lassen). :D (Spaß beiseite... dieses Risiko ist uns bewusst. Aber ich laufe lieber Geld hinterher, welches ich noch zu bekommen habe, als welchem, was ich auftreiben muss, um eine Reparatur zu bezahlen.)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich hab im Haupt-Post noch die SV-Art angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mich noch nicht mit solchen Service Verträgen befasst.
Kann mir aber nicht vorstellen das sich das auszahlt.

Da mein Logan so gut wie keine reparaturen brauchte und die Service kosten auch extrem niedrig waren wäre für mich sowas nicht nötig.

Ich werde mir aber jetzt aus Interesse mal so einen Service Vertrag anschauen um zu sehen was dann alles Gemacht wird.

Gruß Martin
 
Das WÄRE ein Grund, zurückzutreten. Denn das war die explizite Aussage des Händlers. Der Vertrag nennt sich Dacia Full Service Privat.
Der Dacia Full Service umfasst die Leistungen der Dacia Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für die von Dacia vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie für die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO während der Vertragslaufzeit ab.
[...]
** Gemäß Vertragsbedingungen. Fragen Sie bitte Ihren Dacia Partner nach den Details.
(Dacia-Seite)

Und ich habe gefragt, was alles drin ist bzw. besser, was NICHT drin ist. Und da hab ich die Aussage bekommen "Alles außer Reifen". Inklusive eben jener Verschleißteile.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo !

Mein persönlicher Favorit ist die Dacia Plus Garantie. Damit das ganze auch Sinn macht, sollte man natürlich eine Jahresfahrleistung aufweisen, die den 12000Km binnen 72 Monaten gerecht wird.
Bei meinem Duster hat das 770€ gekostet, beim Logan wären es 670€. Für 3 Jahre zusätzliche Werksgarantie finde ich das voll in Ordnung.
 
Hallo, ich habe gar nix gerechnet oder verglichen.

Grundsätzlich, wenn Dir der Fakt "Versicherung" etwas wert ist und wirklich viele Arbeiten abdeckt, toll, passt doch. Falls an der neuen Technik Probleme auftauchen sind die doch auch gleich abgedeckt.


Nebenbei
Schon mal überlegt ob sich Dein Neuer schnell und gut verkaufen lässt und Du dann den Wunschdiesel nützlich geliefert kriegst? Diesel (habe ich) mit 6. Gang hätte ich auch gerne. Automat hin oder her.

LG :)
 
Ist wie immer bei Neufahrzeugen: Nur mit erheblichem Verlust. Zumal ich quasi ne Vollausstattung habe. Gehen also einige Tausend Euro "drauf". Daher wird es wohl drauf hinauslaufen, dass wir den Benziner jetzt fahren und den "Logan III" dann irgendwann als Diesel nehmen. - Oder ich dann in einer höheren preisklasse gebraucht wildern gehe. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Hallo !

Mein persönlicher Favorit ist die Dacia Plus Garantie. Damit das ganze auch Sinn macht, sollte man natürlich eine Jahresfahrleistung aufweisen, die den 12000Km binnen 72 Monaten gerecht wird.
Bei meinem Duster hat das 770€ gekostet, beim Logan wären es 670€. Für 3 Jahre zusätzliche Werksgarantie finde ich das voll in Ordnung.

Ich werde die 120Tkm nach vier Jahren voll haben. War für mich jetzt keine ideale Lösung. Merkte ich aber erst, als ich schon bezahlt hatte....in

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück