Wartungsintervall zurücksetzen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren das bei mir 20000km...
 
Ich habe das Vorgehen von @Tom_4WD probiert: der Wechel zwischen "Wartung" oder "Inspektion" war leider nicht möglich, es wurde nur die "Reichweite bis zum Ölwechsel" angezeigt. Wenn ich da aber lange auf der "nach oben" Taste geblieben bin wurde da anscheined was zurückgesetzt, auf jeden Fall leuchtet jetzt die Warnlampe nicht mehr. Damit sollte das Thema dann hoffentlich erledigt sein... Vielen Dank für eure Hilfe
Du kannst so gesehen nichts einstellen ohne tester, lediglich über die Tasten Kombination den Ölwechsel oder den Service zurück stellen. Um das gings ja.
Mit geeignetem tester kannst du aber im Nachhinein so ziemlich alles ändern. Aber um das geht's ja grad nicht.

Nochmal kurz um : machst du deinen Ölwechsel oder großen Service selbst, kannst du es selbst über das Lenkrad zurück setzen.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genauso geht das. Der Wechsel klappt übrigens bei mir auch nicht zwischen Wartung und Ölwechsel.
Welches Intervall ist denn bei dir eingestellt? 30000 km?
Bei meinem DD2 2021, sind 30.000 km fest hinterlegt.
 
Der Wechsel klappt übrigens bei mir auch nicht zwischen Wartung und Ölwechsel.
wird bei mir auch nicht angeboten, ( Baujahr 4/2018) , später wurde ja unterschieden , Service mit oder ohne Ölwechsel, vielleicht lässt sich dann der reset separat auswählen.
bei meinem Baujahr ist nach reset 20000 kM und 365 Tage gesetzt.
 
Bei meinem DD2 2021, sind 30.000 km fest hinterlegt.
bei meinem Baujahr ist nach reset 20000 kM und 365 Tage gesetzt.
Am Lenkrad läßt sich eigentlich nur der Stand abfragen, wann die nächste Wartung fällig ist und zurücksetzen, wenn die Meldung kommt daß der Stand erreicht ist und gar die Lampe leuchtet.
Das Intervall 30000 / 20000km sollte mit dem Wartungsplan übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, hatte bei mir auch nicht gestimmt, so kann man sich das in der Werkstatt korrigieren lassen, wenn man das nicht mit den Hilfsgerätschaften machen kann/will. Insbesondere in der Garantiezeit.
 
Am Lenkrad läßt sich eigentlich nur der Stand abfragen, wann die nächste Wartung fällig ist und zurücksetzen, wenn die Meldung kommt daß der Stand erreicht ist und gar die Lampe leuchtet.
Das Intervall 30000 / 20000km sollte mit dem Wartungsplan übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, hatte bei mir auch nicht gestimmt, so kann man sich das in der Werkstatt korrigieren lassen, wenn man das nicht mit den Hilfsgerätschaften machen kann/will. Insbesondere in der Garantiezeit.
Du kannst "Ölwechsel" und "Inspektion" bereits auch schon zurück setzten, wenn die Lampe dafür noch gar nicht aufleuchtet.

Habe bei meinem DD2 nach 1200 km und dann bei 3500 km, bereits das Motoröl gewechselt. War definitiv nötig! Das Öl sah bei 1200 km schon sehr verbraucht aus, motor war bereits gut eingefahren.

Der 2. Ölwechsel war dann nochmal rein für mein Gewissen. Ab jetzt Wechsel ich dann jährlich oder nach 15.000 km.

Öl Castrol GTX 5W30 RN17 und originale Renault Ölfilter. Kostet doch nix das bisschen Material, 5,5 ltr Öl und 1 Filter, 59€je Wechsel.
 
Wenn im Motorenwerk auch so gearbeitet wird wie im Fertigungswerk Tanger dann ist der Ölwechsel nach ein paar Kilometer (Früher "1. pflicht" genannt) sicher ratsam :)
 
Wenn im Motorenwerk auch so gearbeitet wird wie im Fertigungswerk Tanger dann ist der Ölwechsel nach ein paar Kilometer (Früher "1. pflicht" genannt) sicher ratsam :)

Öl ist ja bekanntlich Glaubensfrage.
Aber ich bin von allen guten geistern schon zu oft überrascht worden. Meine persönliche Meinung habe ich, und bin bei allem, was meinen Fuhrpark sonst betrifft, sehr vorausschauend. Aber wir schweifen zu weit ab

Letztendlich wisst ihr jetzt, wie man den großen Service, oder den Ölwechsel, nach deren Ausführung, selbst zurück setzen kann. Klinke mich hiermit aus. Schönen Sonntag allen
 
Du kannst "Ölwechsel" und "Inspektion" bereits auch schon zurück setzten, wenn die Lampe dafür noch gar nicht aufleuchtet.
Sicher kann man das und eigentlich auch zu jeder Zeit. Aber sinnvoll ist es eben nur, wenn das Öl tatsächlich gerade gewechselt wurde. Und das kann eben auch wenn man wenig fährt schon vor dem Intervall von 30000km sei. Nämlich nach 2 Jahren, wenn die Wartung B fällig ist. Deswegen werden die Tage/Monate auch noch gezählt.

Habe bei meinem DD2 nach 1200 km und dann bei 3500 km, bereits das Motoröl gewechselt. War definitiv nötig! Das Öl sah bei 1200 km schon sehr verbraucht aus, motor war bereits gut eingefahren.
Warst du auch in einer Vertragswerkstatt und hast dort mal angefragt, warum das Öl nach der kurzen Laufleistung schon so schlecht ist?
 
dann glaube das eben .
Ich sage aber, dass sich das Intervall jederzeit rücksetzen lässt , wie auch @Tom_4WD schon bewiesen hat.
 
Hi,
bei meinem D2 hat`s so geklappt:service intervall.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.680
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück