Wartungsintervall zurücksetzen

dustman2

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Servus zusammen, nachdem mein Duster aus der Garantie gegangen ist, habe ich die diesjährige Wartung zusammen mit der HU bei der Werkstatt um die Ecke erledingen lassen. Leider wurde dabei das Wartungsintervall nicht zurückgesetzt. Kann ich diese Meldung (und die damit verbundene orangene Warnleuchte) selbst löschen oder kann das nur eine Werkstatt mit einem entsprechenden Diagnosegerät? Vielen Dank für jedwede Hilfe J.
 
Siehe Betriebsanleitung Seite 1-70 und 1-71.
 
Bis Anfang 2018 ging das noch über Zündung, Gas- und Bremspedal. Jetzt nur noch über die OBD Schnittstelle. Mein Testgerät konnte auch das nicht mehr. Mit DDT4all und einen Bluetooth Dongle kannst du das erledigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort, aber sowas habe ich leider nicht. Das ist ja dann doch eine ziemliche Einschränkung wenn ich dadurch gezwungen würde, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. In dem Fall muss ich dann doch mal mit Dacia reden da ich nicht bereit bin, sowas einfach hinzunehmen. Aber zuerst frage ich mal bei meiner Werkstatt ob die das einfach vergessen haben...
 
Danke für die Antwort, aber sowas habe ich leider nicht. Das ist ja dann doch eine ziemliche Einschränkung wenn ich dadurch gezwungen würde, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. In dem Fall muss ich dann doch mal mit Dacia reden da ich nicht bereit bin, sowas einfach hinzunehmen. Aber zuerst frage ich mal bei meiner Werkstatt ob die das einfach vergessen haben...
Du hast keine Betriebsanleitung ? Dann lade sie hier in Forum runter. Beim Duster 2 kann man ganz einfach mit dem Bordcomputer den Service resetten. Wie ich oben schon geschrieben hatte . Seite 1-70/71.
 
Oh, dann sorry für meine Falschaussage. Bin wegen der Gleichteilestrategie davon ausgegangen, dass bei allen Modellen da abgeändert wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du hast keine Betriebsanleitung ? Dann lade sie hier in Forum runter. Beim Duster 2 kann man ganz einfach mit dem Bordcomputer den Service resetten. Wie ich oben schon geschrieben hatte . Seite 1-70/71.
Ich habe eine Betriebsanleitung, allerdings sind dort unter 1-70/71 nur die Fehlermeldungen beschrieben und nichts dazu, wie man die löschen kann. Dann muss ich im Forum mal schauen, ob meine Anleitung evtl. veraltet ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, habe nachgeschaut, das ist die gleiche BA. Da finde ich dann leider auf dem Seiten nichts zum zurücksetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt dann doch. Seite 1-66 ist das bei mir. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich lohnt es sich auch nicht ein OBD Gerät zu kaufen.
Aber viele freie Werkstätten bieten an, den Fehlerspeicher/Wartungsintervall gegen einen kleinen Obulus zu löschen. Einfach mal in deiner Region erkundigen.
 
Servus, das geht super easy über die Tasten des Lenkrades habe ich gestern bei meinem DD2 EZ. 07/21 erst gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Probiere ich nachher mal aus. Das einzige, was mich noch irritiert ist die Tatsache, dass im Handbuch von der Taste 4 des Bordcomputers die Rede ist, aber diese Taste nirgends beschrieben ist. Aber wahrscheinlich sitzt das Problem eher wieder vor der Tastatur. Und für das Rücksetzen scheint die Taste 3 zu reichen...
 
Also : habe es selbst rausgefunden, Handbuch stimmt nichts, Und über obd muss nicht sein!

Gehe vor wie folgt :

-Zündung einschalten auf Stufe 2
-Taste nach oben so lange klicken, bis "Reichweite bis zur Wartung" erscheint
-bleibe nun so lange auf der nach oben taste, bis angezeigt wird, wie lange du noch hast bis zum Ölwechsel oder Inspektion.
-
Mit der rauf oder runter Taste kannst du dann "Wartung" oder "Inspektion" anwählen.
-bleibe dann wieder lange auf der Taste, bis das vorher ausgewählte zu blinken beginnt, und das neue intervall fest angezeigt wird.
-du kannst auch beides zurück setzen, also Wartung UND Inspektion.

-Zündung ausschalten, fertig!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke. Wenn ich das nachher mal probiert habe werde ich berichten...
 
Bei dem 2021 geht es auch so ähnlich wie es Tom_4WD beschreibt(habe es diese Woche ausprobiert). Ich habe es dann wieder über DDT4all
auf dem Handy und einem Bluetooth Adaptern von Ali für nicht mal 5,- wieder zurück gesetzt damit die Werkstatt nichts merkt wenn er zum 1ten Service ende Oktober muss. 124.77грн. 45% OFF|OBD2 Scanner Super ELM327 V 1,5 Bluetooth Kompatibel PIC18F25K80 Android PC OBD ULME 327 1,5 Doppel PCB Automotive Diagnostic werkzeug|Code Readers & Scan Tools| - AliExpress

Vielleicht hilft jemand diese Links
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe das Vorgehen von @Tom_4WD probiert: der Wechel zwischen "Wartung" oder "Inspektion" war leider nicht möglich, es wurde nur die "Reichweite bis zum Ölwechsel" angezeigt. Wenn ich da aber lange auf der "nach oben" Taste geblieben bin wurde da anscheined was zurückgesetzt, auf jeden Fall leuchtet jetzt die Warnlampe nicht mehr. Damit sollte das Thema dann hoffentlich erledigt sein... Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich habe das Vorgehen von @Tom_4WD probiert: der Wechel zwischen "Wartung" oder "Inspektion" war leider nicht möglich, es wurde nur die "Reichweite bis zum Ölwechsel" angezeigt. Wenn ich da aber lange auf der "nach oben" Taste geblieben bin wurde da anscheined was zurückgesetzt, auf jeden Fall leuchtet jetzt die Warnlampe nicht mehr.
Genauso geht das. Der Wechsel klappt übrigens bei mir auch nicht zwischen Wartung und Ölwechsel.
Welches Intervall ist denn bei dir eingestellt? 30000 km?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück