Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Hallo Daciabaer,

Was hast Du so an Material kosten gehabt? kann ja eigendlich nicht viel gewesen sein.
Die ZK waren bestimmt das teuerste.
Den Ölfilter schätze ich mal so auf 4 - 8 Euronen

Also nach der Garantie mache ich dies auch wieder selber, wie bei meinen anderen Autos auch immer.

Das mit der 4kannt Ölablass schraube ist ja besch... , mal sehen ob man die wechseln kann.
 
Klar,es gibt andere Schrauben für Renultmotoren,z.B. bei ATU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Kosten für die eigene Wartung

Hallo Daciabaer,

Was hast Du so an Material kosten gehabt? kann ja eigendlich nicht viel gewesen sein.
Die ZK waren bestimmt das teuerste.
Den Ölfilter schätze ich mal so auf 4 - 8 Euronen

Na nicht ganz das Öl war das teuerste.

Also die
(Baumarkt minus 20% Aktion (außer auf Tiernahrung :lol: ) daher die komischen Preise)
Zündkerzen 13,16 €
Öl 29,59 €
(große freie Werkstatt mit drei Buchstaben ;) wo man Teile kauft aber kein Auto hinbringen sollte wenn man keine Ahnung davon hat)
Luftfilter 10,56 €
Ölfilter 9,93

zusammen 63,24 €
 
Nun wird´s doch endlich konkret.
Danke an Daciabaer für die hilfreiche Schilderung der Eigeninspektion.
Die dabei gemachten Erfahrungen ( 8ter Außenvierkant etc. ) werden hier sicherlich noch einigen Selbstschraubern helfen und vor bösen Überraschungen schützen (z.B.aussaugen der Zündkerzenaufnahmen VOR dem herausschrauben ).

Nur weiter so,- klasse !
Gruss
nobby
 
(große freie Werkstatt mit drei Buchstaben wo man Teile kauft aber kein Auto hinbringen sollte wenn man keine Ahnung davon hat)

Grundsätzlich Zustimmung. Jedoch einen Ölwechsel samt Filterwechsel würde ich dort durchaus machen lassen, solange ich danebenstehen kann und zusehen, ob es auch gemacht wurde. Ist zumindest hier bei uns kein Problem.

Gibt es hier zum Festpreis von 49,90 EUR incl. Öl und Filter! Da würde ich mir das nicht selber antun.

Kerzen und Luftfilter wechseln sollte dagegen jeder selber hinbekommen.

Vielen Dank für den Beitrag, finde ich klasse.

Gruss
MM
 
Kosten für die eigene Wartung
danke für die aufstellung.

Aber da ich ein Pfennig(Cent)fuchster bin werde ich mich in den Zubehör läden umhören und das günstigste nehmen. Den Ölfilter finde ich recht teuer. (Wenn ich bedenke das ich damals den Ölvilter für mein Opel Vectra C 1,8 16V für 5€ bekommen habe)

Aber es sind ja noch Humane Preise beim selber basteln.
 
Zuerst die Ölablassschraube ist eine 8mm Innenvierkant .
Gewechselt wurden ca 3,5 Liter mit Filter.
Als nächstes kommt der Ölfilter....

Lag ein neuer Dichtring für die Ablass Schraube dem neuen Filter bei oder hast du den gebrauchten wieder verwendet? Gab es einen Grund warum du die Kerzen schon jetzt gewechselt hast ? Laut meinem Wartungsplan wären die bei 60000 dran gewesen. Ich hab da immer einen Satz+Schlüssel im Fahrzeug, wenn es früher Probleme geben sollte.

Zum Filter lösen, benutze ich eine Kralle mit 3/8", 1/4" und 21mm Sechskant- Antrieb, für 10 € erstanden dort wo deine Filter her sind .Dazu sollte nur der Stecker von der Lichtmaschine abgezogen werden.
Auf der Suche nach günstigen Original/Erstausrüster- Teilen bin ich bei BT hängen geblieben und habe neben 3 Ventildeckeldichtungen (für Ventilspiel Kontrolle bei Gasausrüstung), die bei Renault über 20€ kosten,noch 2 Ölfilter und 2 Luftfilter erstanden.


 

Anhänge

  • BT.jpg
    BT.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 341
  • Ölfilterkralle.jpg
    Ölfilterkralle.jpg
    54 KB · Aufrufe: 571
  • Kralle.jpg
    Kralle.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 842
Zuletzt bearbeitet:
Wartungen selber machen wers kann schöne sache, aber dafür ist dann auch die gewähleistung bei neuwagen nicht mehr so dollle... Dazu kann man das auto dann auch nicht mehr checkheftgepfegt verkaufen was bei vielen auch ne wichtige rolle spielt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Die Ölfilter sind nur halb so groß wie ich es bisher kannte (Bosch,Man).
Links sitzt die Lichtmaschine und rechts das Hitzeschutzschild über dem Auspuffkrümmer. :angry:
Hersteller die so was konstruieren gehören die Hände ab gehackt.
Die üblichen Ölfilterschlüssel greifen hier nämlich nicht.Und durch stechen funktioniert auch nicht zu wenig platz zum drehen.
Also Hitzeschutzschild ab (3x 10er Muttern).
Es gibt zwar einen Ölfilterklauenschlüssel den man auf eine Ratsche stecken kann der hätte hier vielleicht noch gepasst,aber den hatte ich nun mal nicht.
Letzt endlich tat es dann die große Rohrzange aus dem Sanitärbereich :lol:
Vorher ein Lappen drunter legen für das geklecker. ;)

Danach den neuen Filter die Dichtung mit ein bisschen Öl einreiben und "Handfest" anziehen,das genügt.

Als nächstes sind die Zündkerzen dran....

Genauso ein Ding habe ich gemeint,wusste aber nicht den Namen,Danke (Texas) für das Bild.
2257d1273407067t-wartung-selbst-gemacht-beim-1-6-mpi-phase-1-kralle.jpg


@daciabaer

Problemfall Ölfilter kaum Platz zum arbeiten

D.h., dass der Riemendinger auch nicht passt, ja?

Nein,Siehe Bild im Anhang.

Für den Ölfilterwechsel kann man so einen billigen Ölfilterschlüssel verwenden,der Ölfilter an meinem Clio war geanau an der selben (bescheuerten) Stelle....<_<

Eben nicht nur beim Basis 1,4er da sitzt die LIMA anders.

Den Ölfilter finde ich recht teuer. (Wenn ich bedenke das ich damals den Ölvilter für mein Opel Vectra C 1,8 16V für 5€ bekommen habe)

Liegt sicher daran das das Originalware (wie der eingebaute) ist und kein Alternativhersteller.Somit aber auch keine billige Asiatische Fälschung.Und wie schon gesagt BOSCH bietet noch keinen an.

Mittlerweile gibt es auch von BOSCH einen Ölfilter !
Dieses Jahr gab es zu dem noch eine Änderung der Bezeichnungen im Sortiment von Bosch.Daher habe ich dieses Jahr im Baumarkt einen mit der alten Bezeichnung bekommen für 3€


Lag ein neuer Dichtring für die Ablass Schraube dem neuen Filter bei oder hast du den gebrauchten wieder verwendet? Gab es einen Grund warum du die Kerzen schon jetzt gewechselt hast ? Laut meinem Wartungsplan wären die bei 60000 dran gewesen. Ich hab da immer einen Satz+Schlüssel im Fahrzeug, wenn es früher Probleme geben sollte.

Nein lag nicht,habe ich auch noch nie gehabt musste immer extra bestellt werden.Ich habe den alten verwendet,bevor ich zum TÜV fahre schau ich noch mal nach,aber die Dinge kann man auch zweimal benutzen.Und man benutzt die Schraube ja nicht täglich.
Mir ist halt eigentlich bekannt das so nach 30Tkm die Kerzen gewechselt werden,wusste ja nicht das hier Hightec Kerzen :lol: mit erhöhter Lebensdauer verbaut sind.
Habe aber die "Alten" vorsichtshalber in die Werkzeugtasche gelegt,man weiß ja nie.

Wartungen selber machen wers kann schöne sache, aber dafür ist dann auch die gewähleistung bei neuwagen nicht mehr so dollle... Dazu kann man das auto dann auch nicht mehr checkheftgepfegt verkaufen was bei vielen auch ne wichtige rolle spielt...

Deswegen heißt die Frage ja auch Wartung nach der Garantie.
Und checkheftgepflegt bedeutet mir persönlich nicht viel den Papier ist geduldig.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,so blöde sah das beim Clio auch immer aus, das ging mal gerade so eben.

Aber wenn du sagst das geht gar nicht würde ich auch zu dem Ölfilterschlüssel von Texas tendieren. Wo gibts das Ding noch günstig?
 
@daciabaer


D.h., dass der Riemendinger auch nicht passt, ja?

Eben nicht nur beim Basis 1,4er da sitzt die LIMA anders.


Hah, was ein Glück! Jetzt bin ich aber froh, dass ich mir
keine "bessere" Ausstattung leisten konnte!

Ätsch! :D:D:D:D

(Und getz nicht neidisch werden, gelle!)
 
Deswegen heißt die Frage ja auch Wartung nach der Garantie.
Und checkheftgepflegt bedeutet mir persönlich nicht viel den Papier ist geduldig.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

ups ja da hast du recht wer lesen kann ist klar im vorteil... manchmal bin ich einfach zu schnell mit meinen Antworten. sorry
 
muß ich doch wirklich mal schauen wo bei mir der ölfilter sitzt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück