Warnleuchte und klackendes Relais im Sekundentakt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
selbst mit der 5. einspritzdüse gibt es nacheinspritzung.
 
OK. Treibstoff im Motoroel, egal wie dieser da reinkommt, hat da nicht zu sein. Also wenn meine Frau
mit einem unserer Fahrzeuge in eine Vertragswerkstatt fährt, was sie auch ohne meinem Wissen schon getan hat, weil sich das Fahrzeug "anderst" verhält, wird von der Werkstatt nachgesehen. Wenn der Werkstattmeister nachschaut und wahrscheinlich am Oelpeilstab sieht, das zu viel Oel im Motor ist, fragt die sofort " warum und weshalb das so ist". Wenn ein Werkstattmeister ihr keine Auskunft gibt fragt sie " können sie die Ursache beheben".
Das hat null und nichtig mit regenerieren eines Werkstattauftrages zu tun und lässt das Fahrzeug dort stehen.
Unser Autohaus zoggt uns nicht ab. Und 25 € für eine Diagnose machen uns nicht bettelarm.

Also ich sehe da eine andere Ursache welche schon angedeutet wurde und wenn diese nicht erkannt und behoben wird, ein unerwartet plötzlich leider viel zu früh zu einem kapitalen Motorschaden führt, weil das Motoroel erstmal
der Motorbelüftung zu schaffen macht, die Kurbelwelle " einen sogenannten Schaum schlägt". Zweitens die
Oelpumpe das verdünnte Motoroel mit nicht genügend Druck in die Schmierstellen an Kurbelwelle sowie an die Nockenwellen fördern kann. Der Motor läuft mit einer Notschmierung dann nicht mehr lange. Da hilft auch kein Wechsel von Motoroel und Oelfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war der Ölstand nachm Ölwechsel? Wenn dieser knapp vor max war und der Motor gelaufen ist, ist das Öl überall verteilt. Wenn es sich beim Stehen absetzt, steigt der Stand ein wenig.
Habe im großen und ganzen das gleiche Problem.
Mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Fahre morgen zum Ölwechsel und danach in Vertragswerkstatt. Dann kann ich mehr sagen.
Bevor Fragen kommen, für den Ölwechsel habe ich noch woanders einen Gutschein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Update: Bin nach dem Ölwechsel nicht in die Werkstatt gefahren, sondern auf die Autobahn und habe insgesamt 90 km mit ca. 130 km/h abgespult. Das Klacken des Heckscheibenrelais war nach ca. 20 km plötzlich weg. Die Temperaturen waren dann wohl doch ausreichend hoch, dass der RPF ausgebrannt werden konnte. Werde jetzt noch die Warnleuchte löschen und hoffen, dass das Thema hiermit vorerst erledigt ist. ;)

Habe wieder etwas dazugelernt. Danke an alle, die mir geholfen haben! :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Möchte das Thema nicht überstrapazieren, aber ich habe noch als Zusatzinfo, falls jemand das gleiche Problem hat, dass die OBD Warnleuchte (die mit dem Motorsymbol) heute von selbst erloschen ist.

D.h. man sollte, wenn das Relais-Klacken nach der Autobahnfahrt weg ist, das Fahrzeug noch 1-2 Tage fahren, bis die Elektronik erkennt, dass der Fehler dauerhaft beseitigt ist, dann schaltet sich die Warnlampe von selbst aus. Ein Werkstattbesuch und weitere Kosten zum Fehlerspeicher löschen sind also nicht erforderlich.
Das gilt natürlich nur für die von mir zuvor beschriebenen Symptomen.

Habe erst danach, als keine Warnlampe mehr geleuchtet hat, den Fehlerspeicher trotzdem noch ausgelesen.
Es waren verdünntes Motoröl und RPF an Kapazitätsgrenze (oder so ähnlich) eingetragen.
Beide Fehler habe ich ja praktisch durch den Ölwechsel und die Autobahnfahrt behoben.
Habe die Fehler dann noch gelöscht und jetzt ist Ruhe.

Was mir noch aufgefallen ist, bevor ich auf die Autobahn bin und die Warnleuchte nach an war, dass der Motor immer mal wieder sporadisch beim Beschleunigen geruckelt hat. Das ist jetzt auch komplett verschwunden.
 
Möchte das Thema nicht überstrapazieren, aber ich habe noch als Zusatzinfo, falls jemand das gleiche Problem hat, dass die OBD Warnleuchte (die mit dem Motorsymbol) heute von selbst erloschen ist.

D.h. man sollte, wenn das Relais-Klacken nach der Autobahnfahrt weg ist, das Fahrzeug noch 1-2 Tage fahren, bis die Elektronik erkennt, dass der Fehler dauerhaft beseitigt ist, dann schaltet sich die Warnlampe von selbst aus. Ein Werkstattbesuch und weitere Kosten zum Fehlerspeicher löschen sind also nicht erforderlich.
Das gilt natürlich nur für die von mir zuvor beschriebenen Symptomen.

Habe erst danach, als keine Warnlampe mehr geleuchtet hat, den Fehlerspeicher trotzdem noch ausgelesen.
Es waren verdünntes Motoröl und RPF an Kapazitätsgrenze (oder so ähnlich) eingetragen.
Beide Fehler habe ich ja praktisch durch den Ölwechsel und die Autobahnfahrt behoben.
Habe die Fehler dann noch gelöscht und jetzt ist Ruhe.

Was mir noch aufgefallen ist, bevor ich auf die Autobahn bin und die Warnleuchte nach an war, dass der Motor immer mal wieder sporadisch beim Beschleunigen geruckelt hat. Das ist jetzt auch komplett verschwunden.

ich könnte jetzt Danke antippen. Finde aber deine Erfahrung welche du hier gepostest hast sehr gut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück