Warndreieck/Verbandskasten Lieferumfang?

Jo, ein anderen hat's erwischt, war wohl noch was anderes, aber er war mit 20 EURO Verwarnung dabei und stinksauer. Der Wachtmeister war ein ganz junger Drops, wohl noch "Schüler" im Praktikum.
Der neue Kasten kam 8,49 - bloß mal ehrlich wer schaut schon ständig danach...
Einfach mit einem grossen Filzstift den Verfallsdatum obendrauf schreiben. Wirkt bei mir Wunder!
 
Bei mir waren Dreieck, Verdandkasten (ohne Nr.) und Feuerlöscher in einer Tasche dabei. Der Händler sagte, "Von Dacia", weil in einigen Ländern Feuerlöscher Vorschrift sind.
 
Kofferraum bis oben voll, Verkerskontrolle.
Mit einem strahlendem Lächeln: Warndreick und Verbandkasten bitte!
Das Gesicht, als ich beides unter dem Sitz hervor zog, war unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Sonderangebote nutzt, kann man Warndreieck und Verbandskasten und Warnweste zusammen für unter 10 € Brutto bekommen.
Selbst die Kombitasche mit allen drei Bestandteilen kostet normal für den Endverbraucher auch nicht viel mehr.
Dass die Autohäuser das bei den hohen Überführungskosten nicht immer standardmäßig dabei haben ... :angry:

Und ein Bußgeld wegen eines abgelaufenen Verbandkastens würde ich nicht bezahlen (oder einen "Mängelzettel" abarbeiten), da es an der Rechtsgrundlage fehlt.
 
Bei unserer ersten Datsche, 2010, war ein Warndreieck und ein Verbandkasten mit bei.
Bei der letzten, 2017, war das ganze in ner schönen Tasche und noch ne Warnweste mit bei. Und Fußmatten mit Logo.
Der Tank war immer ca. 1/4 voll. Aber wir wohnen auf dem Land, da gibt's nicht so viel Tanken.

Zum Thema Tankfüllung hab ich ne lustige Anekdote:
Vor 20 Jahren hab ich mir den Seat Allhambra neu gekauft. Nach der Abholung zum probieren noch ein wenig rumgefahren
und dann ging die Reservelampe an. Hat grad so bis zur Tanke gereicht.
Ich gleich zurück zum Autohaus zum Beschweren. Ein Auto für soviel Geld mit leerem Tank geht gar nicht.
Als Antwort bekam ich:
Unsere Kunden wollen das so, weil jeder eine andere Spritmarke bevorzugt......
Ich bin dann kopfschüttelnd gegangen.....
 
...Und ein Bußgeld wegen eines abgelaufenen Verbandkastens würde ich nicht bezahlen (oder einen "Mängelzettel" abarbeiten), da es an der Rechtsgrundlage fehlt.

Dann empfehle ich mal das Studium davon:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens
1.
ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,
2.
zwei Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.
(2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.
(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.
(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.

Von wegen entbehrt jeder Rechtsgrundlage....
 
§ 69a StVZO - Ordnungswidrigkeiten
3) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig ein Kraftfahrzeug oder ein Kraftfahrzeug mit Anhänger (Fahrzeugkombination) unter Verstoß gegen eine der folgenden Vorschriften in Betrieb nimmt:
7c.
des § 35g Absatz 1 oder 2 über Feuerlöscher in Kraftomnibussen oder des § 35h Absatz 1 bis 3 über Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen;

Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog - Tatbestände Stand: 1. November 2017 Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen - § 35h StVZO Seite 309/ 0 TBNR Tatbestandstext FaP-Pkt Euro FV 335118 Sie nahmen den Kraftomnibus unter Verstoß gegen eine Vorschrift über 0 15,00 mitzuführendes Erste-Hilfe-Material in Betrieb. § 35h Abs. 1, 2, § 69a StVZO; § 24 StVG; 206.1 BKat 335124 Sie nahmen das Kraftfahrzeug unter Verstoß gegen eine Vorschrift 0 5,00 über mitzuführendes Erste-Hilfe-Material in Betrieb. § 35h Abs. 3, § 69a StVZO; § 24 StVG; 206
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikidingsbums.....
Diese Norm besagt nichts über das Verfalldatum, was lediglich aus § 7 Absatz 1 des Medizinproduktegesetzes (MPG) in Verbindung mit den Anforderungen des Anhangs I der Richtlinie 93/42/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über Medizinprodukte (ABl. L 169 vom 12. Juli 1993, S. 1), die zuletzt durch Artikel 2 der Richtlinie 2007/47/EG (ABl. L 247 vom 21. September 2007, S. 21) geändert worden ist [hier verlinkt in der konsolidierten Fassung vom 11. Oktober 2007], in der jeweils geltenden Fassung, resultiert.[4] Daher sind Verwarngelder wegen abgelaufener Verbandkästen rechtlich strittig.
 
Wikidingsbums.....
Diese Norm besagt nichts über das Verfalldatum, was lediglich aus § 7 Absatz 1 des Medizinproduktegesetzes (MPG) in Verbindung mit den Anforderungen des Anhangs I der Richtlinie 93/42/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über Medizinprodukte (ABl. L 169 vom 12. Juli 1993, S. 1), die zuletzt durch Artikel 2 der Richtlinie 2007/47/EG (ABl. L 247 vom 21. September 2007, S. 21) geändert worden ist [hier verlinkt in der konsolidierten Fassung vom 11. Oktober 2007], in der jeweils geltenden Fassung, resultiert.[4] Daher sind Verwarngelder wegen abgelaufener Verbandkästen rechtlich strittig.

Dann schau mal in die DIN 13 164....
 
Mit dem Verbandskasten/ Warndreieck ist es wie mit Feuerlöschern:

"Der beste Feuerlöscher ist der, den man gar nicht erst braucht! Aber wenn man ihn braucht,
dann sollte er auch funktionieren!......und im Idealfall weiss derjenige der ihn braucht, auch wie man damit umgeht."
( Zitat eines Dozenten Gefahrgutschulung)

Ich versteh´nicht wie man über so selbstverständliche Dinge wie´n Verbandskasten solch eine Diskussion
führen kann...?
Griffbereit mitführen-ab und wann auf´s Datum gucken und fertig! Und wenn der Kasten fertig ist - ´nen
Neuen rein und gut ist.
Anschliessend darüber freuen das man NICHT in eine Notsituation geraten ist in der man den Verbandskasten
brauchte.
Tip:Die abgelaufenen Verbandspäckchen eignen sich hervorragend für ungefährliche "Doktorspielchen" -
die HardCoreVariante wäre dann - falls vorhanden Frau und/-oder Schwiegermutter knebeln! :D
 
Mein Auszug bezieht sich genau auf diese DIN
 
Bei Feuerlöscher gilt der Spruch:
Hast du Mini Max im Haus, bricht bei dir kein Feuer aus.

Aber Mini Max ist großer Mist, wenn du dann grad nicht zu Hause bist.
 
Ich würde mal mindestens 20€ schätzen.....:lol: :lol: :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.694
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück