Wagenheberaufnahme Sandero 3

Vielen Dank für Eure fundierten Meinungsäußerungen, wenngleich wohl keiner einen originalen Scherenwagenheber besitzt, den er für mich fotografieren würde. Schade.
Aber ansonsten blättere ich hier gerne im Forum rum. Ist immer was Hilfreiches zu finden, auch wenn man es zur Zeit nicht benötigt.
Bis dann.
 
Wann hast du denn nach Bildern gefragt?

Ich habe einen, was genau willst du denn sehen?
 
Hallo Schrauber74, am 29.04.2023 hatte ich gefragt, ob jemand ein Foto vom Originalwagenheber veröffentlichen könnte. Mir geht es in erster Linie darum, wie groß und welche Auflageform der Wagenheber auf der Kontaktfläche zum Wagenboden hat.
Zur Erläuterung:
Die Baumarkt-Scherenwagenheber (1T Hebekraft) haben eine Auflagefläche, wie ich sie als sinnvoll erachte. Die Auflagefläche wird von einem, durch ein Schlitz unterbrochenen, Rechteck gebildet. Die erste Auflagefläche etwas größer als die, vom Schlitz getrennte, andere Fläche. Die größere Fläche kommt auf dem verstärkten Bodenblech hinter der Falz zu liegen, der Schlitz nimmt die Falz auf und verhindert ein Wegrutschen. Evtl. nimmt die kleine Fläche auch etwas von der Last auf, da sich dort der Unterboden/Schweller befindet.
Aber der Rest dieser "kleinen" Wagenheber sieht nicht so vertrauenserweckend aus.

Wenn ich einen 2T-Scherenwagerheber auswähle, haben die meisten eine symmetrische Auflagefläche,
ähnlich wie 4 um 90° gekrümmte Finger, jeweils 2 Finger mit einem; nicht kleinen; Abstand, gegenüberliegend angeordnet.
Ok, auch dieser Wagenheber wird nicht wegrutschen, weil die Falz zwischen den beiden Fingerpaaren mehr oder minder fixiert wird. ABER.... die Auflagefläche wirken auf den Fotos mickrig. Da habe ich das Gefühl, das sich auf Grund der kleinen Auflagefläche das Wagenblech verbiegen, bzw. eindrücken wird.

Und mit einem Foto von einem Original-Scherenwagenheber wollte ich mich vergewissern, welche Auflagefläche von Dacia vorgesehen ist, um dem Wagen Beulenfrei nach oben zu drücken.
Soviel zu meinen Beweggründen und danke für Dein Nachfragen.
 
Sorry, übersehen. Du bist gar nicht der TE. Hatte seine nämlich überflogen...

Denke morgen mache ich welche...
 
Hallo Schrauber 74, danke für die Fotos. Jetzt bin ich mir bezüglich der Mindestauflagefläche des Wagenhebers sicher und weiß nun, das die Heber mit den "4 gekrümmten Fingern" definitiv eine zu kleine Auflagefläche haben. Mit Dir kann man arbeiten.
Heute habe ich den Wagen mit einem Rangierwagenheber angehoben und mir genau die Ansetzpunkte unterm Wagen angeschaut.
Die Last wird tatsächlich nur vom dem Böckchen hinter der Falz aufgenommen. Vor der Falz gibt es keine lastaufnahmefähige Fläche.
Der Rangierwagenheber mit seiner runden Teller sitzt auf diesen Böckchen nur zu einem Drittel auf. Das Gewicht des Wagen belastet des Teller außermittig. Ich konnte beobachten, das sich der Teller neigt. Zwar nur im Millimeterbereich, aber sowas mag ich nicht. Es ist eine geneigte Fläche und nur die Reibwiderstand der Flächen verhindern eine seitliches Wegrutschen.
Im Vorfeld hatte ich mir für diesen geliehenen Wagenheber einen runden Gummiunterlegklotz mit einem V-förmigen Einschnitt gekauft, damit ich den Teller mittig unter die Falz bekomme.
Aber wie das so ist mit den verpackten Teilen. Der V-Einschnitt war nicht tief genug. Die Falz berührte den tiefsten Punkt des V-Einschnitt von Gummiklotz und es blieben immer noch bestimmt 7 mm Luft zum Wagenblech.
Mein Fazit:
Rangierwagenheber ja, aber nur wenn man einen passenden Gummiklotz mit ausreichend tiefer Nut hat.
Die Falz darf den Nutgrund oder den Grund des V-Einschnitt nicht berühren. Das gibt Sollbruchstellen im Klotz und bestimmt eine verbogene Falz.
Scherenwagenheber, wie auf den Fotos gezeigt, haben für mich die größte Attraktivität bezüglich der Kraftschlüssigkeit quer zu Fahrtrichtung. Seine Schwäche ist einzig die Gefahr des Wegkippen in Fahrtrichtung, wenn man nicht akribisch Maßnahmen gegen Wegrollen trifft.
Dann hatte ich auch einen Stempelwagenheber als Alternative in Betracht gezogen.
Die haben aber eine kleine Auflagefläche! Als ich bei der Benutzung des Rangierwagenheber gesehen habe, wie weit sich der Wagenheber beim Hochpumpen zur anderen Wagenseite bewegt hatte, ist ein Stempelheber keine Alternative für mich.
Bei der kleinen Auflagefläche und dem zu erwartenden Neigungswinkel des Stempelhebers befürchte ich wirklich eine Abrutschen.
Aber vielleicht gibt es für diese hydraulischen Stempelheber größere Auflageteller. Es konnte aber bei meiner Internetsuche nichts dazu finden.
Soweit mein Bericht und Meinungsäußerung.
Bis dann
 
Guck mal bei eBay nach "Getriebeheber Aufsatz".
Sowas habe ich, auch für ein Stempelheber.
Allerdings angepasst wegen dem kleineren Durchmesser vom Heber.

Ich kann heute Abend mal Fotos machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder, in die Aufnahme habe ich alten Schlauch gemacht wegen dem Durchmesser.
Nutze ich eigentlich nur zum Motor abstützen.

Man kann sonst auch mit einem gewöhnlichen Wagenheber passend unter die Vorderachse und die Hinterachsaufnahme, da aber nie mittig. Das mag die HA nicht!


Der Link über mir sieht ja wie original aus...
 

Anhänge

  • IMG_20230512_183100.jpg
    IMG_20230512_183100.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230512_183040.jpg
    IMG_20230512_183040.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 38
31,5 cm max Hubhöhe könnte recht knapp werden.

Ich messe meinen nachher mal...
 
Ja, meinte den im Link.

Bei meinem ging es ja nur um die Gummiteller bzw dessen Aufnahme, die ich verkleinert habe per Schlauch.

Denn die Teile sind ja eigentlich für einen Getriebeheber.
 
Da werde ich sicher noch einen Unterlegklotz brauchen. Wo bekommt man die weißen Kunstoffklötze, die auch Werkstätten auf Hebebühnen verwenden? Möchte ungern einen Ziegelstein im Auto mitführen.
Hab grad gesehen, weiter vorn, nennt sich Polymerauflage und ist teurer als der Wagenheber. Dann doch ein Holzklotz. Wohlgemerkt, das soll unter den Wagenheber, falls die Höhe nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück