Wagenheberaufnahme Sandero 3

So mache ich es mit einem Stück Antirutschmatte, das ist mir sichererer als mit einem Lappen.
 
Bei meinem Dokker geht das zum Glück noch mit nem Wagenheber. Da meiner kein Ersatzrad hat, sondern nur dieses komische Pannenset, leg ich mir bei längeren Touren einfach ein Rad von meiner 2. Garnitur (Sommer- oder Winterräder) rein. Wagenheber ist ein alter von VW, der passt einwandfrei. Zum unterlegen hab ich immer ein altes Handtuch dabei, und für Notfälle ist auch ein Werkzeugkasten an Bord.

Hab ich aber zum Glück nie gebraucht bis jetzt, für Zuhause hab ich mir vor ein paar Jahren eine mobile Hebebühne gekauft. Damit sind Räderwechsel, Reparaturen, Kundendienst usw. viel leichter zu machen, man wird ja nicht jünger.

Gruß Schorsch
 
Da muß er doch für den Rangierwagenheber was aus Gummi geben das sich spaltet, das ist echt *** :)....

LG Tom
 
ich auch.
Auch ein Danke an Rolli :)
 
Gern wird dazu auch ein Eishockey-Puck für 2,99 € verwendet! :)
Teilweise werben die Verkäufer sogar mit dieser Zweckentfremdung.
817vSdQxNRL._AC_UX679_.jpg

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Variante mega-haltbar ist! :)
 
Wenn ich doch mal mit dem Rangierwagenheber ans Auto muss, dann hab ich ein altes Saunatuch, das wird so oft gefaltet, bis es klein und quadratisch ist. Dann kann man auch ohne Beschädigung auch an den Schweller gehn, so das es keine Beschädigung am Fahrzeug gibt.
Metall auf Metall mach ich äußerst ungern, das geht beim Traktor, oder einer Maschine, aber nicht am Auto.
 
Der Gummi ist ein Muß aber der Puck an der Kreissäge bitte vorsichtig sein ;-) @Sam Lowry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hab ich auch schon in der Werkstatt als Unterlage gesehen.... Bild ist zufällig
PE-Schaum_RG_30_D-PE_30_weiss.jpg
 
Hallo Allerseits. Auch ich habe nur das Mobilitätsset, möchte aber gerne für den Notfall ein Reserverad und Wagenheber mitführen. Könnte jemand ein Foto des Original-Wagenhebers für den Dacia Sandero Stepway Comfort TCe90 (MY2021) veröffentlichen?
Denn die Abbildungen in der Bedienungsanleitung und das französische Anleitungsvideo zeigen nicht das, was ich an meinem Wagen vorfinde.
Wenn ich dem besagten Pfeil (Dreieck) für die Wagenheberaufnahme folge, finde ich eine Falz und dahinter eine kleinere flache Auflagefläche. Es ist eine Auswölbung; mit einen kleinen (Entwässerung)-Loch in der Mitte; von Schweller aus herunter gezogen.
Nach meinem Verständnis brauche ich dafür einen Scherenwagenheber mit einer flachen Auflagefläche von geschätzt 50x40mm mit einer Ausnehmung von 20mm Tiefe für die Falz,
bei dem dann die Last von der, zuvor beschriebenen, Auflagefläche hinter der Falz aufgenommen wird
und die Falz dient als Sicherung gegen Wegrutschen.
In dem Anleitungsvideo jedoch wird der Wagenheber in einer Mulde platziert, die an meinem Wagen nicht vorhanden ist und in meiner Bedienungsanleitung wird ein Wagenheber gezeigt, bei dem vier Stifte nach oben weisen und eine Aussparung für die Falz haben.
Mit so einem Teil würde ich Stanzlöcher in den Unterboden einbringen.
Gut, ich könnte bei Dacia unbesehen den Originalwagenheber bestellen und die Frage nach der korrekten Form und Positionierung würde sich wahrscheinlich erübrigen. aber es ärgert mich kolossal, wenn ich für ein Produkt von einem Verkaufswert von höchsten 40/50 Euro, sage und schreibe 90 Euro zahlen soll.
Ein Foto vom Originalwagenheber würde mir bei der Auswahl eines passenden Wagenhebers helfen.
Daher an diese Stelle schon mal besten Dank.
Gruß Hartmut
 
Ich habe mir einen kleinen Wagenheber auf 4 Rollen mit Hydraulikzylinder und Tellerauflage geholt. Das ist viel besser zum Anheben daheim im Hof oder Garage.
In der Werkstatt hat mir der Meister dann noch gezeigt warum,
wo und wie man den Wagen tatsächlich anhebt. Und zwar vorne eben nicht am der von Davia vorgesehenen Kante / Steg vom Schweller, sondern etwas weiter innen an der vorderen Achsaufhängung. Dazu wird der Wagenheber mit Teller etwas weiter nach innen rein geschoben und in Richtung Radachse ausgerichtet. Fragt mich bitte nicht wie das Bauteil heißt! Ich weiß nur jetzt wie es aussieht.
Hintergrund: an der gezeigten Stelle wird das Gewicht vorne besser auf den Wagenheber verteilt und umgekehrt beim Anheben. Hinten ist es kein Problem, weil er dort leichter ist und man kann den Steg dafür ruhig nehmen.
 
Hallo Allerseits. Auch ich habe nur das Mobilitätsset, möchte aber gerne für den Notfall ein Reserverad und Wagenheber mitführen. Könnte jemand ein Foto des Original-Wagenhebers für den Dacia Sandero Stepway Comfort TCe90 (MY2021) veröffentlichen?
Denn die Abbildungen in der Bedienungsanleitung und das französische Anleitungsvideo zeigen nicht das, was ich an meinem Wagen vorfinde.
Wenn ich dem besagten Pfeil (Dreieck) für die Wagenheberaufnahme folge, finde ich eine Falz und dahinter eine kleinere flache Auflagefläche. Es ist eine Auswölbung; mit einen kleinen (Entwässerung)-Loch in der Mitte; von Schweller aus herunter gezogen.
Nach meinem Verständnis brauche ich dafür einen Scherenwagenheber mit einer flachen Auflagefläche von geschätzt 50x40mm mit einer Ausnehmung von 20mm Tiefe für die Falz,
bei dem dann die Last von der, zuvor beschriebenen, Auflagefläche hinter der Falz aufgenommen wird
und die Falz dient als Sicherung gegen Wegrutschen.
In dem Anleitungsvideo jedoch wird der Wagenheber in einer Mulde platziert, die an meinem Wagen nicht vorhanden ist und in meiner Bedienungsanleitung wird ein Wagenheber gezeigt, bei dem vier Stifte nach oben weisen und eine Aussparung für die Falz haben.
Mit so einem Teil würde ich Stanzlöcher in den Unterboden einbringen.
Gut, ich könnte bei Dacia unbesehen den Originalwagenheber bestellen und die Frage nach der korrekten Form und Positionierung würde sich wahrscheinlich erübrigen. aber es ärgert mich kolossal, wenn ich für ein Produkt von einem Verkaufswert von höchsten 40/50 Euro, sage und schreibe 90 Euro zahlen soll.
Ein Foto vom Originalwagenheber würde mir bei der Auswahl eines passenden Wagenhebers helfen.
Daher an diese Stelle schon mal besten Dank.
Gruß Hartmut
Hallo,
wenn es das einige Beiträge zuvor angeführte Video ist, habe ich mich über das Ersatzrad gewundert, welches fünf Löcher hat. In dem Video wird der Radwechsel an einem Duster gezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Originale Wagenheber würde ich sowieso nur im absoluten Notfall verwenden. Die Gefahr des Ab- bzw Wegrutschens ist mir dabei viel zu hoch, von Macken mal ganz abgesehen im Lack/Versiegelung und Blech.

Wer sowas öfters nutzen will bzw muß, zB beim Radwechsel sollte lieber etwas Geld in die Hand nehmen für einen ordentlichen Wagenheber. Es muß ja kein Profimodell sein mit Doppelzylinder, Schnellhub, Fußpedal oder sonstwas. Ein Unterstellbock schadet auch nicht zur Sicherheit.

Viele Modell haben schon eine Gummiauflage drauf, ansonsten gibt es sowas zuhauf bei ebay usw.


BTW: das oben gezeigte Schaumstoffteil ist Verpackungsschaumstoff und als Auflage nicht sonderlich gut geeignet. Was wohl gemeint ist, ist eine sogenannte Polymerauflage. Die wird aber idR für passende Bühnen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück