Wagenheberaufnahme Sandero 3

DaciaKunde

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Hallo zusammen,

sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde. Ich konnte mit der Suche für den Sandero 3 aber nichts finden. Wo wird denn der (Rangier-)wagenheber angesetzt? Ich finde keine Markierungen am Falz. Hebt man direkt am Falz wie bei VW oder benötigt man eine Nutaufnahme? Das Ganze sieht nicht verstärkt aus.

VG
DaciaKunde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank, die Anleitung hatte ich schon. Die beschriebenen Markierungen 5 kann ich nicht finden. Ich habe nur die Markierung 3. Den Originalwagenheber habe ich ebenfalls nicht (LPG Version). Deshalb die Frage wie die Aufnahme für einen Rangierwagenheber aussehen muss und wo man ihn ansetzt.
 
Vielen Dank, die Anleitung hatte ich schon. Die beschriebenen Markierungen 5 kann ich nicht finden. Ich habe nur die Markierung 3. Den Originalwagenheber habe ich ebenfalls nicht (LPG Version). Deshalb die Frage wie die Aufnahme für einen Rangierwagenheber aussehen muss und wo man ihn ansetzt.

Schau genau wo die verünftigste Stelle für eine Aufnahme ist, besser hinter dem Schweller, habe mich beim Fiat 500 auch schrecklich vertan und damit das Schwellerblech kaltverformt :(

Setze meinen Rangierwagenheber nicht auf der Falz an sondern dahinter mit nem Gummipuffer dazwischen. Bin damit bislang beim Räderwechsel gut gefahren. Die normale Aufnahme in der Falz ist nur für den Bordheber zu benutzen....
 
Die Falz ist ein Stehblech aus 2 bzw 3 Blechen. Das ist garantiert stabiler als die 1 fache Wandstärke vom Schweller.
Ich hebe bei min. 3 Fahrzeugen an der Falz an. Geeignete Unterlage aus Holz oder Hartgummi verhindern wirksam
Beschädigungen am Blech. Nach Absenken des FZG gibts einen Sprühstoss Haftfett drüber - und gut ist!

Evtl. ist zu überlegen ob man alternativ an der Achsaufnahme ansetzt. Mit einem flachbauenden Wagenheber bzw.
Stepway Dacia gibts keinerlei Streß...;)
 
es gibt so Tools wie einen elektrischen Wagenheber
dafür gibt es auch Gummi-Falzaufnahmen, teilweise dabei

Bsp: Hier

damit kann man ganz vorsichtig und spielend einfach ein Fahrzeug anheben

Ist natürlich nur meine Meinung :) weil OT zur Frage
 
Ich habe hier mal aus dem Video 3 Bilder erstellt wo der "normale" Wagenheber angesetzt werden sollte.
Vielleicht können die Hinweisbilder beim ansetzen des Wagenhebers helfen.
 

Anhänge

  • Image 4.jpg
    Image 4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 268
  • Image 2z6.jpg
    Image 2z6.jpg
    62 KB · Aufrufe: 261
  • Image 3.jpg
    Image 3.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 266
Ich setze das auch am Falz an. Da wo die Pfeile in der Verkleidung sind, gibt es auch einen Ausschnitt im Falz.
Dazwischen habe ich einen Gummiaufsatz für den Waagenheber. Nach den Arbeiten habe ich mir angewöhnt da Hohlraum Wachs drauf zu sprühen.
Der Clio, den wir haben, hat keinen Falz sondern die Mulden wie auf den Bildern. Da passt dann der Originalwaagenheber mit seinem Kopf rein. Der Waagenheber ist nur was für den Notfall von der Bedienung her.
Dort muss man auch was zwischenlegen.
Wir haben einen Stepway, der ist so hoch, dass geht da richtig gut.
 
Bei den neuen Wagen ist echt der "Ansatzpunkt Notstand" ausgebrochen! Mann kann ja noch nicht einmal mehr den Wagen aufbocken, da auch die Achsen und Dreieckslenker verkleidet sind. Habe das jetzt gerade erst die Tage über wieder bemerkt. Den Wagen hochpumpen und einen Bock unterstellen war nicht möglich, da es nur noch die Ansatzpunkte an den Schwellern gibt und man schlecht da absetzen kann, wo der Wagenheber schon sitzt.
 
Solche Gummis reißen gerne mal ein. Mir ist schon mal eines bei angehoben Auto auseinander geflogen. Das Auto dadurch abgerutscht und nur mit Glück zum Halten gekommen. Ich verwende sie nicht mehr.
 
Ich nutze wenn möglich den Rangierwagenheber.
Setze dann vore unter der Motothalterung und hinten unter dem Achsträger an.
Somit bleibt das Blech immer jungfräulich.
(Geht unterwegs bei einer Reifenpanne natürlich nicht)
 
Die Falz ist ein Stehblech aus 2 bzw 3 Blechen. Das ist garantiert stabiler als die 1 fache Wandstärke vom Schweller.
Ich hebe bei min. 3 Fahrzeugen an der Falz an. Geeignete Unterlage aus Holz oder Hartgummi verhindern wirksam
Beschädigungen am Blech. Nach Absenken des FZG gibts einen Sprühstoss Haftfett drüber - und gut ist!

Evtl. ist zu überlegen ob man alternativ an der Achsaufnahme ansetzt. Mit einem flachbauenden Wagenheber bzw.
Stepway Dacia gibts keinerlei Streß...;)
Ich habe mir vor paar Jahren einen Wagenheber gekauft.
Wenn ich den verwende, lege ich immer ein größeres gefaltetes Tuch über die Aufnahme.
Somit ist gesichert, dass da nichts kaputt geht und abrutschen kann er auch nicht mehr.

Güde Rangierwagenheber »GRH 2/330 L«, max. Hubhöhe: 33 cm, bis 2 t online kaufen | OTTO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück