Wagenheber

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Hi
Die Bolzen reißen normalerweise beim Ausdrehen ab wenn sie festgerostet sind.

Besonders wenn sie von Spezialisten festgezogen wurden, die den Drehmomentschlüssel erst nach dem Schlagschrauber verwenden, dann glaub ich auch, das eine gefettete Schraube abreißen kann, ansonsten glaube ich das mit dem abreißen der Schraube eher ein theoretisches Problem ist. :cool:
Ich kenne niemanden, dem die Radschraube wegen Fett abgerissen ist, habe allerdings schon von Hoch studierten gehört, das Fett auf den Radmuttern theoretisch durch erwärmen der Felge im Fahrbetrieb flüssig wird und aus dem Gewinde "herauslaufen" kann, was zu einem Unterdruck führt, der die Schraube zusätzlich festhält, was das Lösen der Schraube erheblich erschwert.
Aber....aus Physikalischen Gründen kann eine Biene auch nicht fliegen!!!!!!
Aber.....sie kann es doch, warum auch immer:huh:
 
...besonders wenn sie von Spezialisten festgezogen wurden, die den Drehmomentschlüssel erst nach dem Schlagschrauber verwenden...


da kann ich dir mind. zwei Autohäuser/Werkstätten nennen, die das vor aller Augen praktizieren... :angry:
 
Hi

>>Ich kenne niemanden, dem die Radschraube wegen Fett abgerissen ist

Genau das hab ich versucht zu sagen.
Weil wenn Fett dran ist dann rosten die nicht fest.
Und nur wenn festgerostet kann man sie auch abreißen beim öffnen.
 
Was rumpelt und pumpelt

Was rumpelt und pumpelt denn da so seltsam, als ich meinen Wagen aus dem Carport fahre? Aussteigen, nachschauen, Schei....! Vorn rechts ein Platten.
Na prima. Erst mal den kleinen Kompressor anschliessen, aber der rappelt sich einen ab und das wird nichts Vernüftiges. Muss also etwas Größeres sein. Also erst mal den Resevereifen abschrauben, den Haltehaken vom Haltebügel lockern, zurück ziehen und schon liegt der Reifen auf der Erde.

So, jetzt mit dem Wagenheber den Wagen anheben. Noch schnell ein kleines Brett darunter schieben und anfangen mit der Kurbelei. Na, so tragisch ist das ja nun auch nicht. Man kann eben nur immer halbe Umdrehungen machen, die Kurbel immer wieder auf die andere Seite legen und schon kommt der Wagen ohne große Mühe hoch. Also ich habe mit diesem Wagenheber kein Problem.
Den Resevereifen montieren, die Radmuttern noch mal nachziehen, als der Wagenheber wieder weg ist und fertig. Noch schnell 0,3 bar auf den Reifen husten und fertig.
So, noch schnell den platten Reifen in ein Wasserbecken schmeissen und etwas hin und her drehen und siehe da, dort wo es blubbert steckt in der Lauffläche eine Schraube. So muß ich dann noch heute zum Reifenflicker, dem Elastici. Denn in der Nacht um 03.00 Uhr muss ich zum Flughafen Antalya und da sollte man schon einen Resevereifen dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...besonders wenn sie von Spezialisten festgezogen wurden, die den Drehmomentschlüssel erst nach dem Schlagschrauber verwenden...


da kann ich dir mind. zwei Autohäuser/Werkstätten nennen, die das vor aller Augen praktizieren... :angry:


zubedenkengeb :D das man am Schlagschrauber auch das Drehmoment grob einstellen kann;) in meinem AH wird der/die Reifen auch mit dem Schlagschrauber angezogen und dann mit dem Drehmoment nachgezogen :)
 
Dacia-Wagenheber > Bitte 2x > weiches Blech

Hallo,

ich habe heute meine Bran-LM-Räder gebadet. Es war mal wieder Samstag.:lol:
Der Dacia-Wagenheber funktionierte tadellos. Hier aber ein paar Anmerkungen:

Ursprünglich wollte ich nicht nur die Räder nach 25Monaten/48.000km reinigen, sondern auch die vorderen Räder auf die Hinterachse setzen. Hatte dafür einen GSgeprüften Unterstellbock 2t parat.
Frisch ans Werk. Mit Dacia-Wagenheber an der vorgeschriebenen Stelle (Loch) vorne angesetzt. Hoch genug gekurbelt um den Unterstellbock rechts ganz nahe neben Aufnahmeloch zu postieren. Dann weiter mit dem Dacia Wagenheber zum Hinterrad. Dacia Wagenheber wieder im vorgeschriebenen Loch eingesetzt. Dann gings ans Kurbeln. Als der MCV auf der linken Seite endlich in Waage in der Luft hing wollte ich eigentlich die Räder tauschen, anschließend dann Reinigen. Dazu kam es nicht.:angry:
Der Unterstellbock vorne war ok, allerdings gab das Blech vom MCV langsam nach. Das Blech, neben den gestanzten Löchern links und rechts absolut mit dem Daciagewicht überfordert!

Ich also ganz schnell wieder das Hinterrad angeschraubt und Dacia-Wagenheber vorne eingesetzt. Leider etwas zu spät. Man sieht jetzt genau, wo der Unterstellbock ins Blech drückte. Allerdings bin ich wohl nicht der erste Esel gewesen dem dies passiert ist. Wenn ich mir das unschöne Blech unterhalb der Seitentüren anschaue traue ich kaum meinen Augen. Solch Wellenschlag teilweise habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug feststellen müssen...

LG
Bernhard ...Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei welchen Firmen hast du denn deinen Dacia schon anheben lassen?
 
Hmmm,so außergewöhnlich finde ich deine Falzkanten jetzt nicht. Ich werde morgen mal entsprechende Fotos von meinen hier einstellen obwohl ich eine für Fotos ungünstige Farbe besitze. Viellicht kann noch eine andere Daciafahrer mit Fotos zu Aufklärung beitragen?
 
Hallo Bernhard,
du bist mir ja ein Schlaumeier !!
Jetzt schieb mal ruhig dein schlodderiges Verhalten auf das Daciablech.
Bei der vorgehnsweise hättest du selbst einen Benz da unten verbogen :lol:
Du hast ja auch noch nie gesehen das die Heber, ob Bühne oder Steinbock,
Flach sind und sogar auf dieser flachen Auflage auch noch einen Gummiteller
haben. Nee du musst natürlich einen V-förmigen Ständer da drunter pappen :lol:
Du willst 400 bis 600kg auf einer Fläche von kaum 10 qmm stützen.
Bernhard, Bernhard, naja, ich würde sagen: "das regt zum nachdenken an!" oder?

Ist klar, ja? Schwarz ist OK, rot muss in die Hose gehen :lol:

206kfo8.jpg

gruss
rudi
 
Hallo Rudi,

da ist was dran. Mit solch Falzqualität musste ich aber wohl dort noch nicht rechnen.

LG
Bernhard
 
Bernhard diese zwei senkrechten Bleche kenne ich schon von meinem
15m her, das war 1968 !
Da war schon das Motto:
grosse volle Auflagefläche ist OK,
kleine Auflagefläche gibt "Knicke" ;)

Schade, dumm gelaufen !

gruss
rudi

Tip am Rande: geh unter die Radaufhängung mit deinen Stützen,
da ist dickeres und stabileres Material ;)
 
Absolut falsch eure Gedankengänge! Ich habe meinen MCV bereits mehrfach mit einem alten Cliowagenheber angeliftet, wobei die eigentliche Aufnahme, das heissst der Druckpunkt auch immer auf die Kante gewirkt hat. Absolut keine Verformung zu erkennen.

Die Auflagefläche ist auch bei Cliowagenheber vergleichbar mit dem des Oridinals.

Die Kante bietet die stabilste Möglichkeit des Anhebens, wenn man auf dem glatten Blech dahinter den Wagenheber ansetzt kann es zu Verformungen kommen und das bei jedem Auto der letzten dreißig Jahre.

Darum wechsele ich meine Reifen mit dem Originalwagenheber auch selbst und überlasse das nicht dem Reifendienst mit (ungeeigneten) Hebebühnen.....
 

Anhänge

  • mcv 007.jpg
    mcv 007.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 137
Also, unser bekommt ca. alle 2 Wochen neue Reifen bzw. einen Reifewechsel auf die Rennreifen. Ich kann nur seit letzem Wochenende feststellen, dass es eine Verformung gab. Grund dafür war ungeeigneter Boden. (Wagenheber konnt sich nicht unters Auto ziehen).

Seit dem ist bei unserem auch ein kleiner knick drin, nicht weiter schlimm.

Dass sich das Blech durch einen Unterstellbock verbiegt kann ich auch nicht bestätigen, hatten wir ja letztes WE um unters Auto zu kommen auch getan. Ging wunderbar....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück