Wagenheber

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Hallo,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Kauft ein Billigauto und beschwert euch über den Wagenheber, den die meisten sowieso nie brauchen. Ich mußte in der letzten Woche ein Rad wechseln und es hat problemlos geklappt. Der WG ist simpel konstruiert aber recht gut zu bedienen. Wer damit nicht klarkommt sollte nicht auf den Wagenheber schimpfen sondern mal seine motorischen Fähigkeiten in Frage stellen. Für die ganz ungeschickten gibt es ja dann auch noch den gelben Luxuswagenheber (ADAC-Pannendienst).

Kannst du damit richtig kurbeln? ohne jedes mal umzusetzen? Ein rundes Kurbeln ist mit dem Teil einfach nicht möglich, was nix mit motorischen Fähigkeiten zu tun hat.<_<
Einen Hydraulischen Rangierwagenheber kann ich zum Beispiel nicht verwenden, da ich keinen ebenen Untergrund für mein Auto zur Verfügung habe.
Zum Sommer/Winterreifen wechsel habe ich kein Geld und kein Vertrauen um in die Werkstatt zu fahren. Und wegen einem Platten den ADAC zu rufen fehlt mir die Mitgliedschaft. Außerdem find ich so was Mädchenhaft:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Hallo Markus,

an die Radbolzen gehört weder Kupferpaste noch Molykote oder sonstige Schmiermittel.
Es sei denn Du möchtest einmal von Deinem eignen Rad überholt werden!

Radbolzen werden wenn sie verschmutzt sind nur mit einer Drahtbürste gereinigt.

Wenn Du sie mit Fett einschmierst, und sie dann mit einem Drehmomentschüssel anziehst, stimmt das Drehmoment nicht, da Du durch das Fett eine geringere Reibung an den Schraubenflanken hast, kannst Du sie wesentlich weiter hineindrehen ehe Dein Drehmomentschlüssel klackt.

Also dehnst Du die Schrauben, da sie überzogen werden, wenn Du Pech hast, reisst Du das Gewinde aus der Radnabe heraus, oder aber der Radbolzen längt sich, und reisst ingendwann während der Fahrt mal ab.

Also, an Radbolzen gehört grundsätzlich kein FETT!!!

MfG

Klaus

Also ich mach auch seit Jahren Kupferpaste drauf und zieh die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel an und da hab ich noch kein Rad verloren;)
Meine Schrauben lassen sich aber auch super wieder lösen, ohne krachen wenn die Dinger festgerostet oder zu fest angezogen wurden.
 
Hallo Markus,

an die Radbolzen gehört weder Kupferpaste noch Molykote oder sonstige Schmiermittel.
Es sei denn Du möchtest einmal von Deinem eignen Rad überholt werden!

Radbolzen werden wenn sie verschmutzt sind nur mit einer Drahtbürste gereinigt.

Wenn Du sie mit Fett einschmierst, und sie dann mit einem Drehmomentschüssel anziehst, stimmt das Drehmoment nicht, da Du durch das Fett eine geringere Reibung an den Schraubenflanken hast, kannst Du sie wesentlich weiter hineindrehen ehe Dein Drehmomentschlüssel klackt.

Also dehnst Du die Schrauben, da sie überzogen werden, wenn Du Pech hast, reisst Du das Gewinde aus der Radnabe heraus, oder aber der Radbolzen längt sich, und reisst ingendwann während der Fahrt mal ab.

Also, an Radbolzen gehört grundsätzlich kein FETT!!!

MfG

Klaus

Und warum behandeln sehr viele AH die Radschrauben ??????
Auch grosse Vertragswerkstätten !!!!!!
Die machen das fast immer habs selber schon gesehen:lol::lol:
 
Hallo Dacianer,

dann versuche ich es noch einmal.
Die Reibung im Gewinde ist im wesentlichen das einzige, was dafür sorgt, dass die Schraube "fest" bleibt.
Das Anzugsmoment ist auf diese Reibung ausgelegt, sie ist wesentlicher Bestandteil der Berechnung einer Schraubverbindung.
Wenn man dort jetzt fettet/ölt, wird das ganze "leichtgängiger", es gibt weniger Reibung.
Der Umkehrschluss daraus ist, dass bei identischem Drehmoment die Schraube wesentlich stärker angezogen ist, als sie es eigentlich sein dürfte. Dadurch steigen die Zugkräfte in der Schraube erheblich an, es besteht letztendlich die Gefahr des Abreißens.
Würde man allerdings, um dieser Problematik zu entgehen, die Schrauben nur so weit festziehen, wie es dem "normalen" anziehen entspräche, würde die Reibung im Gewinde nicht mehr gewährleisten, dass die Schraube hält. Sie könnte sich also lösen.

Zusammenfassung: Fett/Öl auf der Schraube bewirkt unbeabsichtigtes Lösen derselben oder ein zu starkes Anziehen, und die bekannte Konsequenz lautet "nach fest kommt ab".

Wie Ihr es handhabt, müßt Ihr natürlich selber entscheiden.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen die ich in fast 40 jähriger Werkstattarbeit gemacht habe, versuchen an Euch weiterzugeben.

Habe in dieser Zeit nicht nur einmal Schäden beseitigen müßen die durch gefettete Bolzen entstanden sind.

Auch wenn Ihr es nicht für möglich haltet bei einem 14mm Radbolzen.
Er dehnt sich und wenn Ihr Pech habt, reisst er irgendwann plötzlich ab.

MfG

Klaus
 
Wie verhinderst du denn schwergängige Radschrauben? Das Problem taucht ja zwangsläufig auf wenn der Wagen älter wird....

Hallo Markus,

das Problem ist Hausgemacht.

Wenn Du die Bolzen mit Fett einschmierst, und Du sie dann festziehst, dehnnst Du die Schraube.
Durch das dehnen verändert sich logischerweise die Gewindesteigung, was dann beim Nächsten Radwechsel wiederum Bewirkt das die Bolzen wieder schwer reinzudrehen sind.
Also wieder Fett dran, und dann macht es irgendwann knack und der Bolzen ist ab.
Die Bolzen mit einer Drahtbürste reinigen, und normal mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, dann hast Du auch keine Probleme.
Wenn überhaupt Fett, dann nur ganz wenig um die Radnabe.

MfG

Klaus
 
Hallo Dacianer,

dann versuche ich es noch einmal.
Die Reibung im Gewinde ist im wesentlichen das einzige, was dafür sorgt, dass die Schraube "fest" bleibt.
Das Anzugsmoment ist auf diese Reibung ausgelegt, sie ist wesentlicher Bestandteil der Berechnung einer Schraubverbindung.
Wenn man dort jetzt fettet/ölt, wird das ganze "leichtgängiger", es gibt weniger Reibung.
Der Umkehrschluss daraus ist, dass bei identischem Drehmoment die Schraube wesentlich stärker angezogen ist, als sie es eigentlich sein dürfte. Dadurch steigen die Zugkräfte in der Schraube erheblich an, es besteht letztendlich die Gefahr des Abreißens.
Würde man allerdings, um dieser Problematik zu entgehen, die Schrauben nur so weit festziehen, wie es dem "normalen" anziehen entspräche, würde die Reibung im Gewinde nicht mehr gewährleisten, dass die Schraube hält. Sie könnte sich also lösen.

Zusammenfassung: Fett/Öl auf der Schraube bewirkt unbeabsichtigtes Lösen derselben oder ein zu starkes Anziehen, und die bekannte Konsequenz lautet "nach fest kommt ab".

Wie Ihr es handhabt, müßt Ihr natürlich selber entscheiden.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen die ich in fast 40 jähriger Werkstattarbeit gemacht habe, versuchen an Euch weiterzugeben.

Habe in dieser Zeit nicht nur einmal Schäden beseitigen müßen die durch gefettete Bolzen entstanden sind.

Auch wenn Ihr es nicht für möglich haltet bei einem 14mm Radbolzen.
Er dehnt sich und wenn Ihr Pech habt, reisst er irgendwann plötzlich ab.

MfG

Klaus

Hi Klaus!

Was denkst wohl wozu der Kegel oder Kugelbund an der Schraube ist?Der ist nicht zum Zentrieren des Rades da sondern um eine möglichst große Haftreibung am Sitz für die Schraube an der Felge zu gewährleisten mit dem Gewinde bringst du bloß die nötige Kraft dafür auf.Fett am Gewinde ist vollkommen io.


Mfg Andreas
 
Hallo Markus,

das Problem ist Hausgemacht.

Wenn Du die Bolzen mit Fett einschmierst, und Du sie dann festziehst, dehnnst Du die Schraube.
Durch das dehnen verändert sich logischerweise die Gewindesteigung, was dann beim Nächsten Radwechsel wiederum Bewirkt das die Bolzen wieder schwer reinzudrehen sind.
Also wieder Fett dran, und dann macht es irgendwann knack und der Bolzen ist ab.
Die Bolzen mit einer Drahtbürste reinigen, und normal mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, dann hast Du auch keine Probleme.
Wenn überhaupt Fett, dann nur ganz wenig um die Radnabe.

MfG

Klaus

Ich verstehs immer noch nicht.:o:o:o
Was meinst Du man dehnt die Schraube :):)Wir die dann länger:D:D:D
Mann bin ich doof äh äh ODER ????:lol:
 
Hi Dacia Pick up!

wenn man eine Schraube zu fest zieht Dehnt man si das heißt sie wird länger und dadurch wird sie irgendwann reißen!das ist erstmal richtig so!Nur hält eine Schraube nicht im Gewinde sondern am Sitz das heißt bei einer Radschraube am Kugel oder Kegelbund!Ein Fehler wäre es sie mit nem Schlagschrauber gleich richtig volles Programm anzuziehen dann wird sie sich dehnen im Gewinde! Also vernünftig bis Gegen ziehen und dann mit dem Dremo nachziehen.Laß dir hier keine Angst machen!


Mfg Andreas
 
Hi Dacia Pick up!

wenn man eine Schraube zu fest zieht Dehnt man si das heißt sie wird länger und dadurch wird sie irgendwann reißen!das ist erstmal richtig so!Nur hält eine Schraube nicht im Gewinde sondern am Sitz das heißt bei einer Radschraube am Kugel oder Kegelbund!Ein Fehler wäre es sie mit nem Schlagschrauber gleich richtig volles Programm anzuziehen dann wird sie sich dehnen im Gewinde! Also vernünftig bis Gegen ziehen und dann mit dem Dremo nachziehen.Laß dir hier keine Angst machen!


Mfg Andreas

Ich bin wieder schlauer geworden, nun weiss ich bescheid.:wub:
 
Und? Lässt du sie nun trocken oder nicht?.....:rolleyes:

Habe noch nen kleinen Rest Kupferpaste in der Tube
und die werde ich in kleinster Menge auftragen.
Ich bilde mir halt ein wenn mann nach 10 Monaten die
Schrauben wieder lösen muss gehts "Butterweich."
Wie gesagt das anziehen ist nicht das Problem aber das
lockern der Schrauben ist angenehmer.
Ziehe mit Drehmoment an ca. 120 Nm.
Was meinst Du ?
 
Habe noch nen kleinen Rest Kupferpaste in der Tube
und die werde ich in kleinster Menge auftragen.
Ich bilde mir halt ein wenn mann nach 10 Monaten die
Schrauben wieder lösen muss gehts "Butterweich."
Wie gesagt das anziehen ist nicht das Problem aber das
lockern der Schrauben ist angenehmer.
Ziehe mit Drehmoment an ca. 120 Nm.
Was meinst Du ?

Wie gesagt: Ich hab Molykotespray drauf und ziehe immer mit 100Nm an (bei Stahlfelgen).

Ne dünne Schicht Schmiermittel auf die Radnabe, da wo die Felge aufsitzt hilft auch Wunder. Das setzt sich ja auch gerne mal fest, besonders bei Alufelgen.
 
Wie gesagt: Ich hab Molykotespray drauf und ziehe immer mit 100Nm an (bei Stahlfelgen).

Ne dünne Schicht Schmiermittel auf die Radnabe, da wo die Felge aufsitzt hilft auch Wunder. Das setzt sich ja auch gerne mal fest, besonders bei Alufelgen.

Dann sind wir gleicher Meinung:lol::lol:
 
Hi Dacia Pick up!

wenn man eine Schraube zu fest zieht Dehnt man si das heißt sie wird länger und dadurch wird sie irgendwann reißen!das ist erstmal richtig so!Nur hält eine Schraube nicht im Gewinde sondern am Sitz das heißt bei einer Radschraube am Kugel oder Kegelbund!Ein Fehler wäre es sie mit nem Schlagschrauber gleich richtig volles Programm anzuziehen dann wird sie sich dehnen im Gewinde! Also vernünftig bis Gegen ziehen und dann mit dem Dremo nachziehen.Laß dir hier keine Angst machen!


Mfg Andreas

Hallo Andreas,

Du hast es schon bei Deinen ersten Satz richtig erkannt, aber anscheinend das Problem nicht.
Wenn Du die Bolzen einfettest, und sie dann mit einem Drehmomentschlüssel anziehst, wirst Du den Bolzen zu fest anziehen, da der Reibungswiderstand an den Gewindeflanken durch das Fett geringer ist.
Ferner wird hierdurch auch der Sitz der Radbolzen in der Felge beschädigt.
Bei Stahlfelgen vielleicht nicht so stark wie bei Alufelgen.
Und das eine Felge am Kegelbund hält, ist ja ganz toll, da kann man das Gewinde dann doch einfach weglassen.
Wenn Du schon mal ein Fahrzeug gesehen hättest das durch einen abgerissenen Bolzen zu Schaden gekommen ist, würdest Du sicher hier nicht so einen Schwachs.... schreiben.

Ausserdem will ich hier keine Panik machen, sondern anderen Mitgliedern hier vor Schaden bewahren.

MfG

Klaus
 
Hi
Die Bolzen reißen normalerweise beim Ausdrehen ab wenn sie festgerostet sind.
 
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