Wagenheber

Brauchte ich noch nie, habe einen Freund :p
für was der nicht alles gut ist... Gar nicht zu bezahlen der Mann :)
 
Ich halte das so: Ich wechsele meine Reifen (also Sommer/Winter) grundsätzlich selber da mir alles andere viel zu umständlich ist. Da kann man die Reifen auch gleich auf irgendwelche Fremdkörper u.Ä. kontrollieren. Danach kommen die Reifen bei mir auf den Felgenbaum.

Natürlich kann man den Wagen auch mit etwas anderem als dem originalen Wagenheber anheben,ich finde aber das die Originalwagenheberaufnahme am wenigsten Schaden am Fahrzeug anrichtet, jedenfalls in der Regel.


Hi,
also diese verstärkte Blechkante soll eine Aufnahme sein? Aber es ging ja. Also bei meinem hydraulischen Rangierheber habe ich mal ein Holzklotz zwischen gelegt. Vorher hab ich in letzteren noch eine Rille reingesägt. Aber ok als Reiseheber macht das O-Teil noch ein ganz guten Eindruck. Hab mal mit ihm rumgespielt und dann zugucken lassen wie der Hydroheber den Job machte.
Grüße
 
Ich kaufe diese Woche einen hidraulischen Wagenheber bei ALDI Suisse, da ich mit dem Originalen Probleme habe (man muss z.B. immens aufpassen, dass man mit der Kurbel den Lack nicht zerkrazt).
 
Ich kaufe diese Woche einen hidraulischen Wagenheber bei ALDI Suisse, da ich mit dem Originalen Probleme habe (man muss z.B. immens aufpassen, dass man mit der Kurbel den Lack nicht zerkrazt).

Weil ich gerade meinen pick up vom Acker ziehen musste hab ich
mir gedacht musst schnell noch was schreiben:lol:
So billig wie der Wagenheber ist umso stärker ist der Abschlepphacken:lol:
Ist mindestens 16mm oder 18mm Gewinde drauf und richtig schwer.
Da haben die Rümänen nicht gespart!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist nicht aus Rumänien sondern Renault Pur!

Wie auch der Wagenheber alles Renault und wie ich finde erstklassig gelöst!

Ich für meine Teil finde den Wagenheber von Renault/Dacia Klasse keine Probleme einzig und allein den Radschlüssel kann man getrost vergessen:)
 
Der ist nicht aus Rumänien sondern Renault Pur!

Wie auch der Wagenheber alles Renault und wie ich finde erstklassig gelöst!

Ich für meine Teil finde den Wagenheber von Renault/Dacia Klasse keine Probleme einzig und allein den Radschlüssel kann man getrost vergessen:)
also den radschlüssel find ich jetzt wieder garnicht so schlecht.
der greift sehr schön so das man die muter auch mit dem fuß lösen kann ohne das der schlüssel gleich abspringt.
MfG
Jürgen:)
 
Zum Schraubenlösen nehme ich immer so einen ausziehbaren Radschraubenschlüssel, denn durch den langen Hebelweg muss man sich nicht groß anstrengen.

Angezogen wird natürlich mit Drehmomentschlüssel.
 
Zum Schraubenlösen nehme ich immer so einen ausziehbaren Radschraubenschlüssel, denn durch den langen Hebelweg muss man sich nicht groß anstrengen.

Angezogen wird natürlich mit Drehmomentschlüssel.

Jetzt kommt bald wieder die Zeit zum Reifen wechseln.
Frage: machst Du auf die Radbolzen sprich Gewinde was drauf
ich meine ein Spray Kupferpaste oder was ähnliches ??
 
Jetzt kommt bald wieder die Zeit zum Reifen wechseln.
Frage: machst Du auf die Radbolzen sprich Gewinde was drauf
ich meine ein Spray Kupferpaste oder was ähnliches ??

Als ich meine Winterreifen drauf gemacht habe, habe ich die Radschrauben mit Molykotespray eingesprüht. Kupferpaste geht natürlich auch.

Ganz ohne Behandelung würde ich sie nicht lassen....
 
Als ich meine Winterreifen drauf gemacht habe, habe ich die Radschrauben mit Molykotespray eingesprüht. Kupferpaste geht natürlich auch.

Ganz ohne Behandelung würde ich sie nicht lassen....

Hallo Markus,

an die Radbolzen gehört weder Kupferpaste noch Molykote oder sonstige Schmiermittel.
Es sei denn Du möchtest einmal von Deinem eignen Rad überholt werden!

Radbolzen werden wenn sie verschmutzt sind nur mit einer Drahtbürste gereinigt.

Wenn Du sie mit Fett einschmierst, und sie dann mit einem Drehmomentschüssel anziehst, stimmt das Drehmoment nicht, da Du durch das Fett eine geringere Reibung an den Schraubenflanken hast, kannst Du sie wesentlich weiter hineindrehen ehe Dein Drehmomentschlüssel klackt.

Also dehnst Du die Schrauben, da sie überzogen werden, wenn Du Pech hast, reisst Du das Gewinde aus der Radnabe heraus, oder aber der Radbolzen längt sich, und reisst ingendwann während der Fahrt mal ab.

Also, an Radbolzen gehört grundsätzlich kein FETT!!!

MfG

Klaus
 
Hallo Markus,

an die Radbolzen gehört weder Kupferpaste noch Molykote oder sonstige Schmiermittel.
Es sei denn Du möchtest einmal von Deinem eignen Rad überholt werden!

Radbolzen werden wenn sie verschmutzt sind nur mit einer Drahtbürste gereinigt.

Wenn Du sie mit Fett einschmierst, und sie dann mit einem Drehmomentschüssel anziehst, stimmt das Drehmoment nicht, da Du durch das Fett eine geringere Reibung an den Schraubenflanken hast, kannst Du sie wesentlich weiter hineindrehen ehe Dein Drehmomentschlüssel klackt.

Also dehnst Du die Schrauben, da sie überzogen werden, wenn Du Pech hast, reisst Du das Gewinde aus der Radnabe heraus, oder aber der Radbolzen längt sich, und reisst ingendwann während der Fahrt mal ab.

Also, an Radbolzen gehört grundsätzlich kein FETT!!!

MfG

Klaus

Bei meinem inzwischen verschrotteten Clio waren die Radschrauben bereist vom Werk aus mit Kupferpaste eingeschmiert. Diese waren verchromt und hatten einen kupferfarbenen Überzug auf dem Gewinde,was ich dann als Kupferpaste gedeutet habe.

Ich habe auch Molykotespray verwendet und kein Molykotefett, da gibt es schon einen Unterschied.

Fett würde ich auch nicht auf die Radschrauben auftragen.
 
Hallo Markus,

an die Radbolzen gehört weder Kupferpaste noch Molykote oder sonstige Schmiermittel.
Es sei denn Du möchtest einmal von Deinem eignen Rad überholt werden!

Radbolzen werden wenn sie verschmutzt sind nur mit einer Drahtbürste gereinigt.

Wenn Du sie mit Fett einschmierst, und sie dann mit einem Drehmomentschüssel anziehst, stimmt das Drehmoment nicht, da Du durch das Fett eine geringere Reibung an den Schraubenflanken hast, kannst Du sie wesentlich weiter hineindrehen ehe Dein Drehmomentschlüssel klackt.

Also dehnst Du die Schrauben, da sie überzogen werden, wenn Du Pech hast, reisst Du das Gewinde aus der Radnabe heraus, oder aber der Radbolzen längt sich, und reisst ingendwann während der Fahrt mal ab.

Also, an Radbolzen gehört grundsätzlich kein FETT!!!

MfG

Klaus

Wie verhinderst du denn schwergängige Radschrauben? Das Problem taucht ja zwangsläufig auf wenn der Wagen älter wird....
 
Hi

>>Also, an Radbolzen gehört grundsätzlich kein FETT!!!

Also würde mich auch interessieren was dann anstatt dem bösen Fett drauf gemacht werden soll ?

Hatte früher Audi und VW, bei diesen Autos rosteten immer die Schrauben und die Felge auf den Radnaben fest. Wenn man da nichts machte dann konnte man sich gleich einen neuen Schraubensatz holen.
Seit ca. 30 Jahren verwende ich dieses Kupferfett bei Rädern und Bremsen.
Bis jetzt war es das beste was ich finden konnte, hatte nie irgendwelche Probleme damit. Probleme hatte ich später dann wenn ich es nicht verwendet habe.
Aber wenn jemand was besseres weiß dann her damit !
 
Hallo,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Kauft ein Billigauto und beschwert euch über den Wagenheber, den die meisten sowieso nie brauchen. Ich mußte in der letzten Woche ein Rad wechseln und es hat problemlos geklappt. Der WG ist simpel konstruiert aber recht gut zu bedienen. Wer damit nicht klarkommt sollte nicht auf den Wagenheber schimpfen sondern mal seine motorischen Fähigkeiten in Frage stellen. Für die ganz ungeschickten gibt es ja dann auch noch den gelben Luxuswagenheber (ADAC-Pannendienst).
 
Hallo,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Kauft ein Billigauto und beschwert euch über den Wagenheber, den die meisten sowieso nie brauchen. Ich mußte in der letzten Woche ein Rad wechseln und es hat problemlos geklappt. Der WG ist simpel konstruiert aber recht gut zu bedienen. Wer damit nicht klarkommt sollte nicht auf den Wagenheber schimpfen sondern mal seine motorischen Fähigkeiten in Frage stellen. Für die ganz ungeschickten gibt es ja dann auch noch den gelben Luxuswagenheber (ADAC-Pannendienst).
hat doch keiner behauptet das er nicht mit dem wagenheber zurecht kommt.
es wird nur die konstruktion in frage gestellt.
das ding zum kurbeln ist nicht gerade ergonomisch.
allerdings erfüllt es seinen zweck.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.596
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück