Wäre der Logan eine gute Wahl für mich?

Jasmin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo allerseits :) !

Ich brauche für das nächste halbe Jahr einen Wagen, danach werde ich ihn eventuell verkaufen. Mit Gebrauchtwagen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, zumal ich nicht viel von Autotechnik verstehe und mieten ist zu teuer.

Da dachte ich, mir einen Logan Ambience zu kaufen, in der Hoffnung, dass der nach einem halben Jahr noch annähernd seinen Wert behält. Seht ihr das auch so oder würdet ihr eher zu einem anderen raten? Allzu klein sollte die Alternative aber nicht sein, also kein Sandero.

Dann wollte ich noch fragen, welchen Händler ihr auch wegen dem Preis empfehlen würdet? Ich kenne auch gar nicht den Unterschied zwischen Import und ... wie nennt man eigentlich das Gegenteil? Also komplett unbeleckt, da ich immer nur die Wagen anderer Leute "auffuhr" (im übertragenen Sinne :lol:).

Kann mir da jemand helfen? - Danke im voraus.

- Jasmin :wub:
 
autos für ein halbes jahr zu kaufen ist immer ein enormes verlustgeschäft, da sie den größten wertverlust haben.

entweder kaufe dir einen und fahre ihn bis zum bitteren ende,
oder kauf dir irgend eine möhre für 500€ und rest-tüv.
 
@Jasmin
Darf man fragen warum?
John hat recht,damit schießt Du extrem viel Geld in den Kamin.
Hol Dir lieber eine alte Mühle mit mind.6 Monate TÜV und gut ist,nach Deinem 0,5 Jahren kannste die dann noch mit etwas Geschick ohne viel Verlust an einen Schrauber verscherbeln!Aber einen Neuwagen.....wenn Du den Händlerhof verlässt hat der Wagen schon mind. 10% Wertverlust hinter sich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits :) !

Ich brauche für das nächste halbe Jahr einen Wagen, danach werde ich ihn eventuell verkaufen. Mit Gebrauchtwagen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, zumal ich nicht viel von Autotechnik verstehe und mieten ist zu teuer.

Da dachte ich, mir einen Logan Ambience zu kaufen, in der Hoffnung, dass der nach einem halben Jahr noch annähernd seinen Wert behält. Seht ihr das auch so oder würdet ihr eher zu einem anderen raten? Allzu klein sollte die Alternative aber nicht sein, also kein Sandero.

Dann wollte ich noch fragen, welchen Händler ihr auch wegen dem Preis empfehlen würdet? Ich kenne auch gar nicht den Unterschied zwischen Import und ... wie nennt man eigentlich das Gegenteil? Also komplett unbeleckt, da ich immer nur die Wagen anderer Leute "auffuhr" (im übertragenen Sinne :lol:).

Kann mir da jemand helfen? - Danke im voraus.

- Jasmin :wub:

Mir ist nur unklar der Verkauf nach einem halben Jahr.

Übersiedelst Du da in ein fernes Land,
wo man sein Auto nicht mitnehmen kann?

Oder in eine Innenstadt, garantiert ohne Parkmöglichkeit?
 
Das mit dem Verkauf nach einem halben Jahr kann ich auch nicht verstehen. Dann wirklich einen einfachen Gebrauchten, alles andere macht ja wohl keinen Sinn. Falls es dann doch ein Neuwagen sein sollte, nimm einen EU-Wagen. Habe ich auf Anraten eines Kollegen auch gemacht und bin absolut problemlos damit gefahren. Jederzeit wieder. Vor allem beim Preis macht es sich teilweise sehr bemerkbar. Und bei der Anmeldung Null Probleme, da wir bei einem deutschen Händler gekauft haben und die notwendigen Papiere hervorragend vorbereitet waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, aber von "alten Mühlen" habe ich für den Rest meines Lebens genug.
Und 10% Wertverlust wären ja traumhaft im Vergleich zu mieten.

Wie viel wäre das Teil denn noch wert, wenn ich es gut pflege?
 
Eher ne andere Frage, wann brauchst du den Wagen? Was nützt der günstige EU Wagen, wenn der 7 Monate Lieferzeit hat und du ihn sofort brauchst. Mein Händler vor Ort meinte beim Logan MCV ist die Lieferzeit ca. 90 Tage.
 
Danke, aber von "alten Mühlen" habe ich für den Rest meines Lebens genug.
Und 10% Wertverlust wären ja traumhaft im Vergleich zu mieten.

Wie viel wäre das Teil denn noch wert, wenn ich es gut pflege?

Denk über die Ausstattungsvariante nach.

Ein Nachbar von mir hatte einen neuen Dokker,
und meinte "Ich hätte keine Klimaanlage gebraucht,
aber ich habe eine wegen des besseren Wiederverkaufswert genommen".

Für den Grund des Wiederverkaufs nach einem halben Jahr
solltest Du auch eine gute Geschichte haben.

Am besten Du suchst mal Dacia Logan Gebrauchtwagen ab 2012,
da kannst Du einen Eindruck gewinnen, was auf Dich zukommt.

Bei 3 Jahren Neuwagengarantie, sollte man eigentlich bei einem Gebrauchtwagen der so jung ist, dass noch mehr als 1 Jahr Garantie drauf ist, nichts falsch machen können.

Ich selbst habe gerde einen gebrauchten Dacie Lodgy
Erstzulassung Dezember 2013 von einem Taxiunternehmer für 10.500 EUR gekauft.
 
Danke, aber von "alten Mühlen" habe ich für den Rest meines Lebens genug.
Und 10% Wertverlust wären ja traumhaft im Vergleich zu mieten.

Wie viel wäre das Teil denn noch wert, wenn ich es gut pflege?

Jasmin,
egal was für einen Neuwagen du dir holst, allein das du Überführungskosten aufgebrummt bekommst, macht den Verkauf nach einem halben Jahr zum Verlustgeschäft. Wie wäre es mit einem Jahreswagen? Da kann man nun echt nicht von “ Alter Möhre“ sprechen, und mit Glück bekommst du den fast zum gleichen Preis wieder los (es sei denn, du fährst 50.000 Km in der Zeit).
Dacia kannst du da allerdings knicken. Zumindest bei uns bekommt man total wenige Gebrauchte, und Jahreswagen schon gar nicht. Aber andere Hersteller bauen auch schöne Autos...
 
@Jasmin
Mit den 10% meine ich das verlassen des Händlerhofs nach Übergabe des Neuwagens,nach einem halben Jahr liegst Du bei 30-40 %!
Rechne mal nach.....8000€ fürn Sandero neu zb.-10%....-40% usw.....<_<
 
@Jasmin
Mit den 10% meine ich das verlassen des Händlerhofs nach Übergabe des Neuwagens,nach einem halben Jahr liegst Du bei 30-40 %!
Rechne mal nach.....8000€ fürn Sandero neu zb.-10%....-40% usw.....<_<

Mein Dacia Lodgy ist gegen Listenpreis neu 30% verbilligt,
allerdings auch 45000 km drauf,
weil von einem Taxiunternehmer genutzt.

Mit einem geschickten Einkauf und etwas weniger km,
sollte sich der Verlust deutlich minimieren lassen.
 
Wir leben in einer Demokratie! :teacher:

Und in einer Demokratie hat jedermann das Recht, auch meine Meinung zu hören. :D

Jasmin, Du willst die Sicherheit die von einem Neufahrzeug ausgeht, aber gleichzeitig nicht mutwillig Geld verbrennen.

Dann klappere in Deiner Umgebung erstmal die Daciahändler ab und frage nach einem Jahreswagen oder einen 2-jährigen.

In dieser Zeitspanne haben die Fahrzeuge schon mal den größten Wertverlust hinter sich gebracht und entsprechend günstiger bekommst Du sie auch.

Gleichzeitig befindet sich solch ein Fahrzeug auch noch innerhalb der 3-jährigen Garantiezeit !!!!!!!

Dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen in dem Wissen, daß Dich der größte Wertverlust nicht mehr tangiert, Du aber gleichzeitig noch mindestens ein volles Jahr Garantie auf das Fahrzeug hast.

Genug für Deine 6 Monate Fahrzeugnutzung ...........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Da gibt es keine besondere Geschichte.
Ich wohne im Herzen von Berlin und leb hier glücklich ohne eigenes Auto. Nur im nächsten halben Jahr mache ich längeren Urlaub und zusätzlich einen mehrmonatigen Fortbildungskurs in einer anderen Stadt. Da brauch ich halt einen Wagen, zumal ich am Wochenende immer mal wieder nach Berlin fahre. Und mit alten Gebrauchtwagen habe ich so viel Scheiß erlebt, das glaubt niemand, wie oft ich schon abgeschleppt oder angeschoben werden musste. Ich hab mir mal eine Eileiterentzüdung geholt, weil der ADAC mich in einer Winternacht nicht fand, und lag anschließend 10 Tage im Krankenhaus falls das eine gute Story für euch ist.

Ich wusste nicht, dass es so lange dauert, auf einen Neuwagen zu warten. Ich bräucht ihn schon Anfang des nächsten Monats. :huh: Das hört sich doch nicht schlecht an mit dem Lodgy. Wie viel hätte der neu gekostet?

----------

Jasmin, Du willst die Sicherheit die von einem Neufahrzeug ausgeht, aber gleichzeitig nicht mutwillig Geld verbrennen.

Dann klappere in Deiner Umgebung erstmal die Daciahändler ab und frage nach einem Jahreswagen oder einen 2-jährigen.

In dieser Zeitspanne haben die Fahrzeuge schon mal den größten Wertverlust hinter sich gebracht und entsprechend günstiger bekommst Du sie auch.

Gleichzeitig befindet sich solch ein Fahrzeug auch noch innerhalb der 3-jährigen Garantiezeit !!!!!!!

Das ist doch mal ein Ratschlag. Danke!
 
Auf Gebrauchtwagen vom Händler ist immer 1 Jahr Händlergarantie (falls sich das nicht mittlerweile geändert hat). Wenn keine Werksgarantie mehr greift sollte man aber nicht zu einem Hinterhofhändler gehen. Die verschwinden manchmal sehr schnell.

Für ein halbes Jahr ist die Werksgarantie also nicht unbedingt ein argument.
 
Wenn Du nur etwas Kleines brauchst, gibt es bei Sixt super Angebote. Mach das aber persönlich und nicht über die Hotline. Wenn Du einen von Siemens kennst, frag ihn nach der Siemens-Contract-Nummer. Diese ist nicht gebunden. Handel erst den Preis aus und dann leg die Nummer auf den Tisch :) Achte aber darauf, das die Rechnung auf Deinen Namen läuft :) Das gleiche gilt für Europcar.

Gruß Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.765
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück