Mein nagelneuer Logan MCV für 6330,- €

Bremer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Ich hatte bis letztes Jahr einen 2008er Ford Fiasko, aber die Aussicht, dass der Wagen keine Garantie mehr hat und mit den Jahren auch nicht besser wird, nutzte ich die Gelegenheit und liquidierte den gegen Barzahlung.

Nun, was tun mit dem Zaster, ein Auto sollte schon wieder ins haus, aber ein Gebrauchtwagen ist in der Regel mit hohem Risiko verbunden und oft mit Folgekosten.

Gibt es nicht eine Lösung mit überschaubarem Wertverlust, hohem Nutzwert und vor allem mit voller Herstellergarantie?

Ich ging also über den Markt und schaute, welche Autos als Neuwagen oder Tageszulassung unter 7000 Euro zu beschaffen sind, denn das war meine Schmerzgrenze.
Hier gab es nun wenig Auswahl, Nissan Pixo, Fiat Panda, Mit etwas Glückein Renault Twingo Sondermodell.

Allesamt Autos, die einen von A nach B bringen, man kann aber nicht viel mitnehmen und schon gar keinen Anhänger ziehen.
Und mit Wiederverkauf sieht es in anbetracht des geringen praktischen Nutzens solcher Kleinwagen auch schlecht aus.

Ich war ja schon länger scharf auf den Dacia LOGAN, und ich wusste ja auch dass es ihn in der puristischen Ausstattung zum günstigen Preis gibt, allerdings war der Besuch beim hiesigen Dacia-Dealer eher abtörnend, da mir der Händler mehr oder weniger ins Gesicht log, er hätte die LOGAN-Ausstattung noch nie verkauft ( äusserst unglaubwürdig) und ein Auto ohne Servolenkung sei auch nicht zu empfehlen.

Dann kommt noch hinzu dass der Preis mit 7990,- zzgl 800 Euro Überführung dramatisch über den EU-Neufahrzeugen lag.
Und dann wollte mir der Händler noch weismachen, er würde an den 8790,- € nix verdienen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine Packung Taschentücher gekauft und sie dem verkäufer gegeben, damit er sich mal richtig ausheulen kann. :-P

Also überlegte ich das mit dem EU-Neuwagen, die Firma, die ich mir rauspickte machte aus der ferne einen ordentlichen Eindruck, die Kommunikation am Telefon war gut und der Preis auch.

Allerdings missfiel es mir irgendwie, den Wagen von einem EU-Importeur zu erwerben, das wollte ich gerne vermeiden.
Also kontaktierte ich einen Renault-Vertragshändler zwar im EU-Ausland aber an der deutschen Grenze.

Ich schilderte dem Verkäufer kurz mein Anliegen, er nannte mir die voraussichtliche Lieferzeit und alle Nebenkosten.

Er schickte mir die Bestellung mit allen tatsächlichen Kosten, die ich unverzüglich unterschrieben mit einer Ausweiskopie zurückschickte.

Ich bestellte Mitte November, der Wagen sollte Ende Januar kommen.

Eine Anzahlung musste nicht geleistet werden.

Gut, am Ende dauerte es mit der Lieferung bis Anfang März, aber dafür kann der Verkäufer nichts.

Die Kommunikation mit dem Autohaus war sehr gut, der verkäufer war stets freundlich und verbindlich und er sprach deutsch.

Als das Auto da war, bekam ich per Post die COC-Bescheinigung , damit und mit der Rechnung ging ich zu meiner Zulassungsstelle und bekam den Wagen ohne jegliche Probleme angemeldet

Mit den Kennzeichen ab nach Holland, Verkäufer und Autohaus hinterliessen auch vor Ort einen Super-Eindruck, ich bezahlte die Gesamtsumme von 5320,- €, bekam eine schöne Rechnung vom Renault/Dacia Vertragshändler und dann auch endlich mein Auto, mit niederländischer Anleitung und mit Nothammer zum Scheibe einschlagen ( in NL Vorchrift).
Für mich war es wichtig, dass ich weiss, ich habe ihn selbst beim Vertragshändler gekauft und habe die volle Herstellergarantie...........

Jetzt musste ich nur noch die Mehrwertsteuer bezahlen, 1010.- Euros,
und am Ende war der Logan MCV in Passion-Rot und ohne jegliche Extras meiner!
Also alles zusammen 6330,- Euro, das konnte ich erst selbst nicht glauben. :)
So viel Platz für so wenig Geld!
Der Wagen hat natürlich kein Luxus-Interieur, die Ausstattung ist einfach, aber man hat nirgendwo den Eindruck, das Auto sei schlecht oder billig verarbeitet, im Gegenteil, die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck!
Einzig der Deckel der Scheibenwaschanlage ist ne Fehlkonstruktion.

Ein Autoradio kann man selber leicht einbauen.

Dass der Wagen keine Servolenkung hat, ist gar nicht schlimm, man muss sich nur an die andere Übersetzung des Lenkgetriebes gewöhnen, aber dann gehts gut.

Zentralverriegelung, wer braucht das!

Und obwohl im Katalog in der Logan-Ausstattung nicht vorhanden habe ich doch eine Umluftschaltung, also das einzige extra!

Noch schnell eine Anhängerkupplung angebaut, kostet auch nur eine schmale Summe und die Scheiben des hinteren Autoteils abgedunkelt,
fertig ist ein solides Auto mit riesigem Platzangebot und einer ordentlichen, ausreichenden Motorisierung.

Ich bin sehr zufrieden!
 
Hallo,

gute Entscheidung!:D

Hatte mir ebenfalls spontan vor 3 1/4 Jahr mit Angie`s AW-Prämie spontan, ohne gesehen und probegefahren zu haben binnen 10 Minuten einen weißen MCV bestellt (ziemlich genau für den selben Preis) und es bis heute nicht bereut!

Der Händler wollte auch erst nicht, aber als ich ihm Bargeld zeigte, aufstand um zur Konkurrenz zu fahren, war der Vertrag binnen 10 Minuten unterschrieben!

Nun hat er bereits 79000 km abgespult, immer noch mit der ersten Bereifung im Wechsel mit Winterreifen, ohne irgendein Problem!

Was er nicht hat brauch ich nicht, und was ich nicht brauch hat er auch nicht, und was er nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.-_-

Also, allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen wünscht
original-habo
 
Dass der Wagen keine Servolenkung hat, ist gar nicht schlimm, man muss sich nur an die andere Übersetzung des Lenkgetriebes gewöhnen, aber dann gehts gut.

...

Hallo, Bremer, schöne Geschichte.
Alles Gute und weiterhin viel Spass mit Deinem Auto.
Und - nicht zu vergessen - keine Servolenkung ist gut für die Brustmuskulatur.:o
(Wäre auch für Damen weiblichen Geschlechts nicht verkehrt) :rolleyes:
 
Hallo Bremer,
dann erstmal willkommen hier im DLC und viel Spaß mit deinem MCV.

Immer eine handbreit Luft um das Blech.

Immer gut, wenn man Alternativen hat, um sich ein Auto zu bestellen.

LG
Micha
 
bremer, klasse gemacht, und absolut die richtige einstellung - und genau das bekommen was du wolltest/brauchtest.

alles gute - henry
 
Auch von mir viel Spass mit dem Neuen gewünscht und natürlich auch ein herzliches Willkommen hier im Forum
 
allzeit gute fahrt und viel spass im dlc
sendet dir aus bremen:rolleyes:
andreas
 
Willkommen in unserer Runde und immer knitterfreie Fahrt.
 
Willkommen im DLC.

Viele Grüße
Roman
 
Tach Bremer,

Daumen hoch! Herzlichen Glückwunsch zur Deiner Einstellung und viel Spaß mit Deinem tollen Auto.

Gruß,
dacian (ebenfalls glücklicher MCV-Basis Fahrer seit über drei Jahren)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück