Vorstellung und FRAGE

MuckelPu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Guten morgen ihr lieben !
Ich wollte mich mal eben vorstellen.
Ich bin Mario, 44 aus Berlin und ich stehe seit tagen vor einer doofen Entscheidung.
Ursprünglich wollte ich mir den Urban Explorer vorbestellen, weil ich voriges Jahr schon den Prestige Probe gefahren bin und mir dieser eigentlich schon zusagte.
Als ich mich nun mit dem Renault Menschen über den Duster unterhalte, sagt dieser spontan, draussen stünde aber auch noch ein Kadjar, der sofort zur Verfügung stünde, während der Urban VIELLEICHT in 4 Monaten ca. lieferbar wäre wegen Sommerpause und so. Nach kurzem vor und zurück fahren hat mir der X-Mod eigentlich auch ganz gut gefallen, spricht mich jedoch preislich nicht an, hehe. Dann hab ich mich mal gefragt, ob man denn wirklich ein Cockpit braucht, bei dem man die Farbe wechseln kann, muss es Easy Park System sein? Ich fahre LKW und drücke einen 40 tonner in eine Parklücke nur nach Spiegel. Braucht man einen Spurhalte Assistenten, wenn man NICHT mit 140 in eine 90 Grad Kurve fährt? Solche Spielereien sind zwar schön mit Sicherheit und was fürs Auge, aber dafür gleich 15000 € ca. mehr ausgeben? Ich hab einfach keinen Plan was ich machen soll...
Hat vielleicht einer von euch eine Idee, die mir die Entscheidung für den Duster ERHEBLICH machen könnte? Wie ist überhaupt eure eigene Erfahrung mit dem Duster. Wie lange habt ihr diesen schon, ist er zuverläßig, Leistung, Sparsam, Rost, Einschränkungen, worauf sollte man achten, kann man ein bestimmtes Modell empfehlen und was mich interessiert, gibt es denn schon mittlerweile einen AUTOMATIK? Denn bei utube sind ja ein paar Videos vom Urban mit Automaik Getriebe.
Danke fürs Lesen und für eure hoffentlich vielen Argumente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum..deine Fragen werden hier sicherlich beantwortet werden.
 
Autos kaufen ist immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, oder besser gesagt der Prioritäten die man hat.

Technisch ist der Duster ein solides Auto.
Hast du Zeit, und brauchst den Assistenz Kram nicht, nimm den Duster.
 
Herzlich willkommen bei den Dacianern:)
 
Ich denke, du beantwortest deine Frage schon mit dem von dir selbst Geschriebenem ;-)
 
Hallo aus dem Sauerland

Herzlich willkommen aus Wenden

Viel Spaß im Forum


Gruß Tom
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Wie schon jemand schrieb, hast du dir die Antwort selbst schon gegeben. Denn wenn du die Extras nicht brauchst, das Geld eh nicht da ist, was spricht dann gegen den Duster?
Außer die Wartezeit. Wobei Vorfreude ist doch...
 
Ein herzliches willkommen aus der Stadt der Stadtmusikanten.
Nun zu deiner Frage, ich fahre seit 12 Monaten einen Duster TCE125 Prestige.
Mein Alter war ein Peugeot 407SW mit vielen Extra, ich habe auch einen Kadjar gefahren nach dem Fahr- und Preisvergleich habe ich mich für den Duster entschieden. heute sage ich, ich möchte mein Duster nicht mehr eintauschen.
Ich wünsche dir viele unfallfreie Kilometer/Jahre.
 
Als bei mir ein neues Auto notwendig wurde wollte ich einen SUV und da ich VW nahe wohnte fiel mein Auge auf den Tiguan. Ich konfigurierte mir einen im Inet und am Ende standen da mehr als 34000€. Schluck. Zu viel für mich weil finanziert werden sollte. Also überlegen was mindestens sollte - dabei erinnerte ich mich an den Duster, der hatte mir auch gefallen.
Bei dem konnte ich alles bestellen was ich haben wollte: Sitzheizung, Elektrische Fensterheber, Tempomat, Allrad.
Zum Händler und Probefahren. Gebongt. Da der Händler aber mir kein gutes Angebot für die Finazierung machen konnte (oder wollte) schaute ich mich im Netz um. Dabei bein ich auf eine EU-Reimport gestoßen der fast 3000Euro billiger war als beim Händler (Gleiche Austattung + Gebühren). Der hatte zwar dann mehr als ich mindestens wollte (Prestige ohne Ledersitze, Metallic, Navi, Ersatzrad) - aber für das Geld war das Ok.
Bisher bin ich mehr als zufrieden meinem Duster. Der geht diese Woche zur 20000 Wartung.
Ich bin vor einiger Zeit einen PKW mit allem mögliche Schnickschnack gefahren. War ganz nett. Aber wenn ich dafür so viel mehr ausgeben muss - ich brauche es nicht. Auch wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich nicht nehmen.
Da passt die Werbung ganz gut: ...für Leute die kein Statuss Symbol brauchen...
 
[...] Dann hab ich mich mal gefragt, ob man denn wirklich ein Cockpit braucht, bei dem man die Farbe wechseln kann, [...]
Nö.
[...] muss es Easy Park System sein? [...]
Nö.
[...] Ich fahre LKW und drücke einen 40 tonner in eine Parklücke nur nach Spiegel. Braucht man einen Spurhalte Assistenten, wenn man NICHT mit 140 in eine 90 Grad Kurve fährt? [...]
Nö. Wobei der sowieso eher für lange Geraden auf der Autobahn gedacht ist und dir in einer 90 Grad Kurve nicht adäquat helfen dürfte.

Allerdings gilt auch:
- Braucht man einen Tempomaten?
Nö.
- Braucht man elektrische Fensterheber?
Nö.
- Braucht man eine Klimaanlage?
Nö.

Ich habs mir trotzdem mitgekauft. :D

Ernsthaft. Die ganze Fragerei, was man wirklich braucht und was nicht... Ist das nicht eigentlich völlig hirnrissig? Zum Fahren braucht es streng genommen nicht mehr als eine überdachte Plattform mit 4 Rädern und einem Motor der das Gerät auf wenigstens 100 km/h beschleunigen kann. Das ist die Minimalausführung eines Autos. Aber wer würde sich damit alleine schon zufriedengeben?

[...] Solche Spielereien sind zwar schön mit Sicherheit und was fürs Auge, aber dafür gleich 15000 € ca. mehr ausgeben? Ich hab einfach keinen Plan was ich machen soll... [...]
Wieviel man bereit ist für (nützlichen oder auch nutzlosen) Komfort auszugeben muss eben jeder individuell für sich selbst entscheiden.
[...] Hat vielleicht einer von euch eine Idee, die mir die Entscheidung für den Duster ERHEBLICH machen könnte? [...]
Mir wäre der Renault schlicht zu teuer im P/L-Verhältnis. Aber wie gesagt... muss jeder individuell wissen, wieviel ihm einzelne Dinge wert sind. Der Renault wird bestimmt auch mit stärkeren Motoren ausgeliefert. Wäre für mich ein Argument zum drüber nachdenken, aber vermutlich nicht ausreichend um mich für den Renault zu entscheiden.
[...] Wie ist überhaupt eure eigene Erfahrung mit dem Duster. Wie lange habt ihr diesen schon, ist er zuverläßig, Leistung, Sparsam, Rost, Einschränkungen, worauf sollte man achten, kann man ein bestimmtes Modell empfehlen und was mich interessiert, gibt es denn schon mittlerweile einen AUTOMATIK? [...]
Hab nur den Sandero Stepway. Kann zum Duster also allgemein nichts sagen. Aber die Easy-R Automatik scheints für den Duster laut Dacia Duster - günstiger Suv- & Geländewagen - DACIA Deutschland nicht zu geben.
[...] Denn bei utube sind ja ein paar Videos vom Urban mit Automaik Getriebe.
Danke fürs Lesen und für eure hoffentlich vielen Argumente...
Vermutlich Auslandsfahrzeuge. In Brasilien gibts auch einen Sandero RS mit 2 Liter Motor. Leider bei uns nicht.

Übrigens: Herzlich willkommen!
 
Willkommen hier im Forum.:D Ich würde den Duster nehmen.
 
Da du den Dusty ja schon gefahren bist und zufrieden warst, nimm den Duster.


Ansonsten willkommen im Forum :rolleyes:

Informier uns, wenn du entschieden hast.

Gruß
Gerd
 
Moin Moin...

...Ich frage mal was kann der Renault was der Duster nicht kann? Beide können Vorwärts und Rückwärts fahren, kann der Renault noch Fliegen oder Schwimmen? Höre auf deinen Kopf und nicht auf deinen Bauch, dann kommt mit Sicherheit die richtige Entscheidung dabei zutage.

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
...Ich frage mal was kann der Renault was der Duster nicht kann? Beide können Vorwärts und Rückwärts fahren, kann der Renault noch Fliegen oder Schwimmen? Höre auf deinen Kopf und nicht auf deinen Bauch, dann kommt mit Sicherheit die richtige Entscheidung dabei zutage.

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
Die Frage ist doch eher, was der Renault hat, was der Dacia nicht hat.
Autos sind ja Beide. -_-

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück