Vorderbremsen Spezialwerkzeug?

Wie Bitte ??
Wer füllt den Bemsflüssigkeit bis über die Makierung Bitte ??

Habe ich in über 20 Jahre noch nie erlebt das da was rausgelaufen ist beim zurück drücken eines Bremskolben. Man kann es auch übetreiben !!


Schaut euch doch mal um wer egentlich wann seine Bremsen entlüftet. Kenne viele die fahren schon 7 Jahren mit der gleichen Flüssigkeit.

Nach 7 Jahren zu wechseln ist Schlamperei und zeugt von groben Unsachverstand!
Nicht unbedingt ein Vorbild für fachgerechte Fahrzeugwartung!
Aber Hauptsache, man wechselt oft genug den Handy-Tarif! :huh:
 
Es nervt!

Wenn ich der Threadersteller wäre, würde ich nach den ganzen Aussagen ein Gefühl der Unsicherheit verspüren!
Anstatt von vernünftigen Tipps und Hilfe wird wieder persönliche Dreckwäsche gewaschen.

@Thiufal
Wenn Du mal ein Bild von deiner Bremse (mit abgenommenen Rad) hier reinstellst können wir genauer sagen was nötig ist.
 
Ich hab meine Bremsflüssigkeit bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer alle 2 Jahre wechseln müssen laut Serviceheft.
Dacia sagt sogar erst nach 4 Jahren.
 
mein Gott ist das so schwer zu kapieren. Die Bremsbeläge werden im Laufe der gefahrenen Kilometer immer dünner. Wenn die Bremskolben dann zurückgedrückt werden müssen damit die neuen (wieder dicken) Bremsbeläge reinpassen und die Bremsflüssigkeit an der oberen Marke (nicht darüber) nachgefüllt war, läuft der Behälter über.

Beim dünner werden der Bremsbeläge sinkt doch die Bremsflüssigkeit ab.

Das ist doch klar oder?

... DAS ist schon klar.

... ABER: Warum sollte man zwischendurch Bremsflüssigkeit nachfüllen :o , wenn das Absinken des Pegels zwischen "neuen" und "abgenutzten" Bremsbelägen im Rahmen des normalen ist :bang: ... Wenn NIX nachgefüllt wurde, kann auch NIX überlaufen !!

Gruß
Catweazle660
 
ja, wenn nicht nachgefüllt wurde, kann auch nichts überlaufen. Manche haben aber gern immer die Höchststände.
 
Und Entlüftungsnippel sind zum Entlüften da und nicht um sie beim Zurückdrücken der Kolben zu öffnen.

Grüße

Martin
 
wenn ich mir manche beiträge so durchlese, dann sollten diese "experten" lieber die finger von den bremsen lassen......
 
wenn wir schon dabei sind:

es heißt weder fanding, noch faading,
sondern fading (englisch: to fade = dahinschwinden)
 
Nach 7 Jahren zu wechseln ist Schlamperei und zeugt von groben Unsachverstand!
Nicht unbedingt ein Vorbild für fachgerechte Fahrzeugwartung!
Aber Hauptsache, man wechselt oft genug den Handy-Tarif! :huh:




Ja das musst du denen sagen die Ihr Fahrzeug nicht richtig warten !! Man muss sich nur umschauen auf dem Markt und anhand der Fahrzeug-Nr. sich schlau machen wann was gemacht wurde.

Punkt 2, ich habe kein Handy, ich gehöre zu den Personen die ohne Handy Leben können. :cool:

----------

Guten Morgen Allerseits ;)

Kann mir jemand Tipps geben ob ich für das wechseln der Bremsscheiben und Beläge vorne irgendein spezielles Werkzeug benötige oder ob es irgendetwas besonderes zu beachten gibt. Das wäre nett. ;)

Bremsenrücksteller meine ich jetzt nicht. Mir kam nur zu Ohren das Renault angeblich manchmal Firmeninternes Werkzeug hat???

LG




Ich denke jetzt sollte es aber langen.
Bau dein Rad weg vorne und schau die Bremsanlage an, alles andere ist erklärend was weg bzw. gelöst werden muss.
 
Spezialwerkzeug ?? Nee nicht das ich was wüsste.

Kein "muß", aber mitunter nicht verkehrt, wenn man sich auch noch eine Schraubzwinge herrichtet - sofern vorhanden.

Hat man die alten Bremsbeläge herausgezogen und den Sattel demontiert, läßt / lassen sich damit der / die Kolben butterweich zurückdrücken.

Nebenbei stellt man damit auch sofort fest, ob normale Hub- oder Drehkolben verbaut sind, die man dann mit einer Wapu zurückdrehen kann.

Bei Drehkolben mit angesetzter unter Druck stehender Schraubzwinge schaltet man zusätzlich die Gefahr aus, den Kolben in die falsche Richtung zu drehen, so daß er sich aushängt ......... Sauerei, weil dann Bremsflüssigkeit ausläuft.

Durch die angesetzte Schraubzwinge hat man gar keine Möglichkeit, den Kolben mit der Wapu in die falsche Richtung zu drehen, weil das einfach nicht geht.
In die richtige Richtung gedreht, geht es ganz leicht und man merkt es auch daran, daß die Schraubzwinge sofort locker wird.

Gilt aber nur für Drehkolben!
 
Kein "muß", aber mitunter nicht verkehrt, wenn man sich auch noch eine Schraubzwinge herrichtet - sofern vorhanden.

Da hätte ich einen Tipp:Amazon.de: Bremskolben RÃ?cksteller Universal Bremskolben-RÃ?cksteller BremskolbenrÃ?cksteller

Bremskolbenrücksteller.jpg

Benutze ich schon viele Jahre für Motorrad und Auto.
Der Vorteil ist, man kann sie auch zweckentfremden: es läßt sich z.B. hervorragend zum schonenden Abklemmen eines Kühlwasserschlauches nutzen (so hat man schon mal eine Seite zu), oder als sonstige Schraubzwinge.
Ist sehr stabil das Teil und garnicht so teuer:)
 
Hmmmmm, - auch ein schönes Teil! :wub:

Flache Backen mir denen man besser in den Sattel kommt. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
:lol:Ich wusst ja nicht was man mit so einer einfachen Frage alles Auslösen kann^^. Ich habe schon mehrmals Beläge und Scheiben bei anderen Autos gewechselt, nur nicht bei meinem Logan. Also keine Spezialwerkzeuge! Alles 0815 metrisch usw... Vielen Dank für die Guten Tipps unter der Streiterei hier. ;)

Mir ist das mit der Bremsflüssigkeit usw. schon alles klar. Das Auto ist jetz bissl über 2 Jahre und hat knappe 90000km. Also könnte die Flüssigkeit gewechselt werden.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.088
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück