Vorderbremsen Spezialwerkzeug?

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Guten Morgen Allerseits ;)

Kann mir jemand Tipps geben ob ich für das wechseln der Bremsscheiben und Beläge vorne irgendein spezielles Werkzeug benötige oder ob es irgendetwas besonderes zu beachten gibt. Das wäre nett. ;)

Bremsenrücksteller meine ich jetzt nicht. Mir kam nur zu Ohren das Renault angeblich manchmal Firmeninternes Werkzeug hat???

LG
 
Motorhaube aufmachen, Deckel vom Bremssystem öffnen, damit der Druck beim Bremshalter ( Kolben ) bein eindrücken später den druck weicher ist !! Zum eindrücken vom Kolben, nehme ich ein Holtzstück was gerade so auf den Kolben passt und darauf ACHTEN das die Manschette nicht beschädigt wird beim eindrücken.


Lass dir Zeit dabei um fehler zu vermeiden.


Ist alles verbaut, Deckel vom Bremssystem zu machen, Zündung an ( nur Zündung ) und so oft auf die Brems drücken bis ein gegendruck da ist.


Spezialwerkzeug ?? Nee nicht das ich was wüsste. Imbus oder Torx.
 
man sollte die alte bremsflüssigkeit beim zurückdrücken des kolbens entsorgen.
 
Bitte ??
Es wird doch keine Bremsenentlüftung gemacht beim Bremsscheiben mit Bremsbacken tausch. Überlaufen tut auch nichts.
 
nein, aber man sollte die dreckige brühe auch nicht in den ABS/ESP block zurück drücken.
 
moinsen zusammen :D

Ich würde erstmal prüfen ob die Bremsflüssigkeit noch okay ist

Ich habe bis dato bei meinen fahrzeugen die Bremsflüssigkeit alle 3-4J gewechselt

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
wenn man immer Bremsflüssigkeit bis zur oberen marke nachgefüllt hat, wird natürlich beim Wechsel der Bremsbeläge Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Daher vorher mit einer Spritze bis zum Minimum absaugen und beim Bedarf wieder aus der Spritze zugeben.
 
wenn man immer Bremsflüssigkeit bis zur oberen marke nachgefüllt hat, wird natürlich beim Wechsel der Bremsbeläge Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Daher vorher mit einer Spritze bis zum Minimum absaugen und beim Bedarf wieder aus der Spritze zugeben.



Wie Bitte ??
Wer füllt den Bemsflüssigkeit bis über die Makierung Bitte ??

Habe ich in über 20 Jahre noch nie erlebt das da was rausgelaufen ist beim zurück drücken eines Bremskolben. Man kann es auch übetreiben !!


Schaut euch doch mal um wer egentlich wann seine Bremsen entlüftet. Kenne viele die fahren schon 7 Jahren mit der gleichen Flüssigkeit.
 
wenn man immer Bremsflüssigkeit bis zur oberen marke nachgefüllt hat, wird natürlich beim Wechsel der Bremsbeläge Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Daher vorher mit einer Spritze bis zum Minimum absaugen und beim Bedarf wieder aus der Spritze zugeben.
Einer der Gründe warum man Bremsflüssigkeit NICHT nachfüllen sollte (kenne ich auch gar nicht) ist, dass der Stand der Bremsflüssigkeit ein Indikator für den Zustand der Bremsbeläge darstellt.

Ist die Bremsflüssigkeit auf Minimum sind entweder die Beläge ziemlich runter oder es ist Etwas undicht.

So war es zumindest früher.
 
mein Gott ist das so schwer zu kapieren. Die Bremsbeläge werden im Laufe der gefahrenen Kilometer immer dünner. Wenn die Bremskolben dann zurückgedrückt werden müssen damit die neuen (wieder dicken) Bremsbeläge reinpassen und die Bremsflüssigkeit an der oberen Marke (nicht darüber) nachgefüllt war, läuft der Behälter über.

Beim dünner werden der Bremsbeläge sinkt doch die Bremsflüssigkeit ab.

Das ist doch klar oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nicht, wenn man beim zurückdrücken den entlüftungsnippel öffnet;)
 
dann läuft es halt aus dem Entlüftungsnippel. Das sollte man aber nicht tun, wenn gleichzeitig niemand aufs Bremspedal tritt. Ansonsten kommt Luft in die Anlage.
 
wie soll denn luft in die anlage kommen, wenn man die bremsflüssigkeit durch zurückdrücken der bremskoblen aus dem entlüftungsnippel drückt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.562
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück