Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Was genau bewirkt denn die Berganfahrfilfe und wie funktioniert diese?

mfg tobi
 
Die "Neueren PKW´s" haben alle eine Berganfahrhilfe. Zwangsweise, wenn sie eine elektrische Handbremse haben.....
Im LKW hab´ich auch eine B.Anfahrhilfe.... Ist ne´feine Sache! Gut ist, wenn man(n) es
nach alter Väter Sitte auch manuell bzw. mit Hand& Fuss kann!:huh:-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Im LPG-Betrieb und mit eingeschalteter Klimaanlage ist das Anfahren am Berg mit dem Sandero echt knifflig. Das ging nur mit Handbremse und viel Gas.

Da ist die Berganfahrhilfe eine echte Erleichterung. Prädikat: sehr empfehlenswert!
 
Gut ist, wenn man(n) es
nach alter Väter Sitte auch manuell bzw. mit Hand& Fuss kann!:huh:-_-

Ich hab's vor über 30 Jahren noch von der Pike auf gelernt, so schwierig isses ja nicht .... und wundere mich, wie viele da doch Schwierigkeiten haben - aber das ist wohl Übungssache :)

Aber ein nettes Feature ist eine elektronische Assistenz dann doch, ldr. kann mein Lodgy BJ Ende 12 das wohl nicht ... Es wäre halt "nice to have".
 
...ldr. kann mein Lodgy BJ Ende 12 das wohl nicht ...

Der Lodgy und der Dokker haben auf Grund der großen Fahrzeugform (andere Gewichtsverteilung) ein anderes ABS Steuergerät. Das unterstützt den Berg Anfahrassistenten leider nicht. Ich kann ihn leider nur in allen Sanderos, Logans und Dustern der Generation 2 freischalten.
 
Sandero klingt gut. lohnen sich 370km einfach?

GRINS

MFG Tobi

Das kann ich dir nicht sagen... wenn es nur um die RFK geht, das kann jeder renault Händler innerhalb von max ner Stunde. Komfortblinker kannst du über ein Modul für 50 Euro plus ca 1 Stunde einbau realisieren... Der berg anfahr assistent ist allerdings exclusiv. Die tages Hintergrund beleuchtung des tachos kannst du realisieren indem du an der Zentralelektrik rumlötest...

Bei mir geht das alles halt per programmierung anstatt Modulen und Mechaniker Stunden.
 
Ich fahre auch noch zum Baum :D
für mich sind es 244 Km einfache stecke
Ich freu mich jetzt schon :D
 
.... und Dustern der Generation 2 freischalten.
Haben diese es seit 09/2013 nicht von Werk aus?

22447835lm.png
 
Haben diese es seit 09/2013 nicht von Werk aus?

Das kann gut sein. Da ich nur den Dokker habe, bin ich natürlich an das Lodgy/Dokker Steuergerät gebunden für Experimente. Bis jetzt hat auch noch niemand bescheid gesagt das es der Duster schon immer drin hat, deswegen ging ich davon aus das es ein extra ist. Aber wenn es der Duster als serien Ausstattung hat , wissen wir jetzt auch warum es im Logan und Sandero zwar da aber nicht aktiv ist...
Es soll wohl auch in einigen sandero Logans frei sein, bis jetzt hatte ich aber nur 1 da bei dem es schon aktiv war... Allerdings habe ich keine Erinnerung welcher Motor / Ausstattung etc. es war... (eventuell ein sandero Stepway?!?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte auch kein Vorwurf sein ich hatte mich nur gewundert.
Interessant wäre noch das Gefahrenbremslicht.
 
Es sollte auch kein Vorwurf sein ich hatte mich nur gewundert.
Interessant wäre noch das Gefahrenbremslicht.

Das ABS hat leider keinen Zugriff auf die bremsleuchten. Es besteht einfach keine elektrische Verbindung.
Ichmeine eine programmierung gesehen zu haben , die genau das aktiviert, aber es kommt halt das Signal nicht raus, selbst wenn es gehen würde...

Da Das ABS im Logan/sandero/duster auch das selbe wie im Clio/Captur ist, und die den Notbrems Indikator haben können, könnte man Nachforschungen anstellen ;)
 
Es sollte auch kein Vorwurf sein ich hatte mich nur gewundert.
Interessant wäre noch das Gefahrenbremslicht.

Was meinst du mit Gefahrenbremslicht?

Meinst du bei Vollbremsung das die Warnblinklichantanlage angeht?
Dies hat mein Lodgy aus dem Jahr 2012.

mfg tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück