Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Am Samstag, den 12.06.2015 war es endlich soweit: ich konnte meinen am 06.03. bestellten Sandero Celebration 1.2 16V LPG in Empfang nehmen:)

Die Übergabe verlief sehr flott, aber ordentlich. Als Zugabe gab es nicht allzuviel (Warndreieck, Verbandskasten, Schlüsselmäppchen und eine Schutzhülle für Führerschein und Fahrzeugschein). KM-Stand bei Übergabe war 8 km.

Am Samstag habe ich dann mal die ersten 100 km runtergefahren. Ordentliche Verarbeitung, es klappert und knistert nichts. Das Media Nav Evolution und mein Handy koppeln einwandfrei. Das MNE ist ein geiles Teil:D

Mangels Zeit am Wochenende kann ich noch nicht soviel mehr sagen. Anbei mal ein paar Bilder.

Gruß
René
Wo hast du die Umrandungen für den inneren Türgriff her, hatte bei LZ Parts best. , haben nicht gepasst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Umrandungen für die Türöffner innen habe ich gar nicht eingebaut. Habe lediglich die Türöffner selbst ausgetauscht gegen die verchromte Version.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Es gibt wieder Neues zu vermelden und es war einiges los in der letzten Zeit.

Vor gut 2 Wochen wollte ich die Lüftungskanäle für hinten einbauen. Der ganze Mittelkonsolenaufbau inkl. der Original-MAL war auch recht schnell demontiert und ich wunderte mich schon, wie einfach das doch ging und war sehr zuversichtlich, alles an einem Abend zu schaffen. Doch mit des Geschickes Mächten... Der Einbau der Luftkanäle wird hier beschrieben (ab Beitrag 97 ff.):

https://www.dacianer.de/forum/dacia...ann-nicht-funktionieren-kanale-fehlen-10.html

Bilder habe ich keine gemacht, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, mich beim Einbau nicht umzubringen. Es dauerte dann gute 2 Stunden, bis die Kanäle endlich soweit saßen. Danach dann sollte nur noch flugs der Zusammenbau folgen und ich dachte mir bei der Gelegenheit, doch mal bei 35 Grad im Schatten die Funktion der nachgerüsteten Sitzheizung zu kontrollieren:D Beifahrerseite: alles ok, Fahrerseite: der Bobbes wird schön warm, aber am Rücken bleibt es kalt:o Och nee, habe ich jetzt was kaputtgemacht??:rolleyes:

Die Re-Montage der Mittelkonsole wurde daraufhin abgebrochen und am nächsten Tag die Werkstatt angerufen. Dort hatte man mir ohnehin einen ersten Ölwechsel angeboten (über Sinn und Unsinn wurde ja hier lebhaft diskutiert; ich habe es dennoch machen lassen) und dabei sollte das dann mit der Sitzheizung gleich mitgeprüft werden.

Ich habe währenddessen bei einem Kaffee gewartet. Was ich dabei feststellen konnte: in der Werkstatt herrscht offenbar eine gewisse Betriebsblindheit. Jedenfalls sind den Leuten da die ganzen Veränderungen, die bislang am Auto vorgenommen wurden, überhaupt nicht aufgefallen. Nur die permanente Tachobeleuchtung animierte den Meister, zweimal ums Auto zu laufen und zu prüfen, ob alle Türen und der Kofferraum fest verschlossen waren. Dann gab er es auf, sich zu wundern und stellte mir auch keine Fragen. Na gut, Probleme mit der Garantie werde ich bei dem Betrieb sicherlich keine bekommen:D

Wegen der Sitzheizung fand man auf die Schnelle keine Ursache und bot mir an, das Auto für einen Tag abzugeben. Leihwagen sollte gestellt werden (kostenfrei) und man wolle sich das in Ruhe anschauen. Also dann, erstmal 10 Tage mit halb zerlegtem Auto durch die Gegend gefahren und letzten Freitag ging es wieder hin. Es wurde dann auch gleich noch der Ladekantenschutz außen angebracht (ich dachte, ich käme ohne aus, aber die ersten Kratzer auf der Stoßstange haben mich eines Besseren belehrt...) und die Werkstatt sollte sich des wackelnden Fahrersitzes annehmen.

Als Leihwagen gab es einen Twingo mit dem 71-PS-Motor. Der fuhr sich definitiv agiler und flotter als mein Sandero:D

Schon 2 Stunden später rief die Werkstatt an; das ging echt fix und ich war angenehm überrascht, wie offen man mir schilderte, daß es sich um einen Montagefehler gehandelt hätte; eines der Kabel sei nicht angeschlossen worden. Pluspunkt für die Werkstatt.

Dort angekommen, wurde das gute Bild allerdings gleich wieder eingetrübt, als plötzlich der Montagefehler nicht mehr so genau feststellbar gewesen sei und der Mitarbeiter in der Annahme meinte, das könnte auch der Besitzer (also ich) verursacht haben, der ja schließlich das Auto halb zerlegt habe... Außerdem sei da ein Kabel gezogen worden, neben dem Sitz.

Welches Kabel? Es stellte sich heraus: das Kabel gehört zu den hinteren Fensterhebern... Der MA meinte nur: "Ach so". Na wunderbar... Immerhin war das Auto frisch gewaschen worden.

Was ist denn nun mit dem Fahrersitz? Der wackelt nicht. Hä? Und ob der wackelt. Allerdings nur in der unteren Position. Nun kam der zweite Minuspunkt: Das haben die alle (Sam Hawkins fiel mir spontan dazu ein):o

So ganz unrecht hatte er wohl nicht, denn tatsächlich wackelte auch der Fahrersitz eines gerade greifbaren Vorführers:huh: Da könne man nichts machen... Na toll... Immerhin, mein Verkäufer kam hinzu und wollte sich der Sache annehmen und zusammen mit dem Werkstattmeister eine Anfrage bei Dacia stellen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Und vor allem, was ich mit der Werkstatt noch erleben werde. Da mischt sich bisher doch etwas Schatten unters Licht.

Am Freitag habe ich dann das Auto endlich wieder zusammengesetzt; nun geht bis auf den Sitz alles, wie es soll und ich bin nach den ersten 3.800 km mit dem Sandero auch sehr zufrieden. Als nächstes kommen die Anti-Resonanzleisten dran. Ich habe auch noch 2 Kleiderhaken eingebaut, die ich schon vor Monaten für 1,99 auf Ebay geschossen hatte. Leider sind die wirklich passenden Haken von Renault, deren Teilenummer ich hier im Forum auch fand, nirgends mehr lieferbar. Aber meine Lösung funktioniert und obwohl sie sehr locker auf dem Handgriff sitzen (sind einfach nur aufgesteckt), habe ich kein Geklapper feststellen können.
 

Anhänge

  • IMG-20150728-WA0015.jpg
    IMG-20150728-WA0015.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG-20150728-WA0016.jpg
    IMG-20150728-WA0016.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG-20150728-WA0018.jpg
    IMG-20150728-WA0018.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20150728-WA0017.jpg
    IMG-20150728-WA0017.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Noch ein kleiner Nachtrag:

Immerhin ist meine Renault-Werkstatt um einiges günstiger als die vorherige Skoda-Werkstatt. Während meiner Wartezeit beim Ölwechsel habe ich mir den Preisaushang angesehen. Pro Arbeitswert werden 7 Euro aufgerufen; also 70 Euro pro Stunde. Bei Skoda 25 km weiter südlich waren es letztes Jahr schon 11 Euro je AW bzw. 110 Euro die Stunde. Da waren dann wohl noch VW- und Ballungsraumzuschlag (Rhein-Main) enthalten. Alle Preise dann noch zzgl. Mehrwertsteuer.

Daß der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht erwartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Schon wieder gibt es (leider...) Neuigkeiten:

Heute Mittag hat jemand mein geparktes Auto gerammt:angry: Während der Mittagspause klingelt es im Büro und jemand teilt mir mit, daß er gerade beim Ausparken seines VW T4 die Kurve etwas zu eng genommen hat. Na super...

Der Stoßfänger sowie der Radlauf hinten links haben es abbekommen (s. Bild). Naja, nach dem ersten Schock habe ich dann fix reagiert. Zum Glück erscheint die ganze Sache unstrittig. Habe vom Verursacher, der sich mehrfach entschuldigt hat, seine Daten und seine Versicherungsnummer erhalten. Aus Erfahrung mit einem ähnlich gelagerten Schaden vor 3 Jahren, wo dann plötzlich die gegnerische Versicherung rumgezickt hat, weiß ich: das mache ich nicht selbst; dafür gibt es Anwälte.

13:45 Uhr: Der Unfall passiert
14:05 Uhr: Anruf bei meinem Anwalt
15:10 Uhr: Termin beim Anwalt
15:40 Uhr: Der Schaden ist anwaltlich aufgenommen
15:50 Uhr: der Anwalt meldet den Schaden an die gegnerische Versicherung
16:15 Uhr: ich bin in meiner Werkstatt
16:20 Uhr: die Werkstatt kontaktiert den Gutachter
16:30 Uhr: der Gutachter erscheint und nimmt den Schaden auf

Das nenne ich mal einen guten Start und die Werkstatt hat wieder einige Pluspunkte sammeln können:) Sicherheitshalber soll noch mal gemessen werden, ob die Hinterachse was abbekommen hat. Sieht zum Glück aber nicht so aus.

Ich warte jetzt auf´s Gutachten und dann geht das Auto hoffentlich schon nächste Woche zur Reparatur. Um den Rest kümmert sich dann mein Anwalt.

Hätte schlimmer sein können, aber mir reicht es erstmal für heute:D
 

Anhänge

  • IMG-20150729-WA0010.jpg
    IMG-20150729-WA0010.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 167
Anwalt Gutachter ohne Werkstatt.
Schaden Begutachten lassen. Den ermittelten Wert einstecken. eine günstigere Werkstatt suchen und dabei sagen das der Schaden selbst verursacht worden ist und kein Versicherungsfall ist. Die Werkstätten haben da zwei Preise(einmal für Privatleute und das andere für Versicherung) das Geld was übrig geblieben ist für Alufelgen Urlaub oder für irgendwas benutzen.

So reibt sich nur die Werkstatt die Hände und repariert es genau für den Betrag was der Gutachter vordiktiert hat.
Der Weg den Du eingeschlagen hast ist das Sorglospaket. Zwar ohne Stress aber dafür auch ohne Trostpflaster.
 
Schon wieder gibt es (leider...) Neuigkeiten:

Heute Mittag hat jemand mein geparktes Auto gerammt:angry: Während der Mittagspause klingelt es im Büro und jemand teilt mir mit, daß er gerade beim Ausparken seines VW T4 die Kurve etwas zu eng genommen hat. Na super...

Der Stoßfänger sowie der Radlauf hinten links haben es abbekommen (s. Bild). Naja, nach dem ersten Schock habe ich dann fix reagiert. Zum Glück erscheint die ganze Sache unstrittig. Habe vom Verursacher, der sich mehrfach entschuldigt hat, seine Daten und seine Versicherungsnummer erhalten. .

Hätte schlimmer sein können, aber mir reicht es erstmal für heute:D
Hallo


mir ging es vor 1 Jahr anders, Steppi abgestellt auf Parkplatz zum Einkaufen , dieser war gut belegt . Nach 10 min fertig mit Einkauf, habe dann dies festellen müssen -siehe Bildanhang-. Verursacher hat sich davon gemacht .Dann siehste alt aus. Die "Frfeundlichen" haben die Sache aufgenommen das war es dann. Zeugen waren keine aufzutreiben. war ja nur ein VK Schaden mit 300 Euronen SB, teurer Salateinkauf! Wollte nur sagen so kann es auch gehen. Schaden belief sich auf 3.600 Euronen.


Gruss Klaus :angry:
 

Anhänge

  • DSCI0682.jpg
    DSCI0682.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 128
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
@Klaus: Mein Beileid; das ist richtig ärgerlich, wenn man auf so einem Schaden auch noch sitzenbleibt...

@Charly77: ich habe es gerne komfortabel; erst recht, wenn ich nicht dafür bezahlen muß, wie in diesem Fall. Außerdem wird dann tatsächlich die MwSt einbehalten. Damit sich das noch finanziell lohnt, müßte ich wohl Zeit und Mühe investieren. Mir ist aber in erster Linie wichtig, daß die Sache schnell erledigt wird.

Von daher nehme ich das Sorglospaket:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Der Unfallverursacher hat hier einen Stand auf dem Wochenmarkt und ist jede Woche Mittwochs hier vor Ort (und parkt auch immer an derselben Stelle). Abhauen wäre zwecklos gewesen.

Gestern kam das Gutachten: Reparaturkosten voraussichtlich 1.716 Euro; dazu 400 Euro Wertminderung:o

Wird ein teurer Spaß für die gegnerische Versicherung: dazu kommen noch 497 Euro Kosten fürs Gutachten zzgl. Anwaltskosten und Mietwagen für die Reparaturdauer. Das dürften dann am Ende zusammen roundabout 3.000 Euro werden.

Mein Anwalt hat die Versicherung schon angeschrieben und die Ansprüche geltend gemacht. Ich warte jetzt noch auf deren Antwort mit der Anerkennung der Ansprüche dem Grunde nach und werde dann reparieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Heute kam dann auch schon die Antwort der Versicherung des Unfallgegners und zwar in Form einer Zahlung auf mein Konto:) So lob ich mir das doch. Habe zwar noch keine schriftliche Aufschlüsselung; es dürften aber die Reparaturkosten abzgl. USt plus Wertminderung sein.

Gleich die Werkstatt angerufen und siehe da: sofort einen Termin bekommen und nachher gebe ich das Auto dort ab. Dann sollte der Schaden bis Ende der Woche behoben sein. So schnell und komfortabel habe ich mir das auch gewünscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Gestern abend konnte ich den reparierten Sandero aus der Werkstatt abholen:) Damit lagen genau 7 Tage zwischen dem Schadensereignis und dessen abschließender Behebung. Finde ich super:)

Die Rechnung habe ich allerdings noch nicht; laut Aussage des AH ist es wohl etwas teurer geworden als laut Gutachter kalkuliert. Mir wurscht; ich zahle es ja nicht:D
 
Moin
Glückwunsch, meiner ist gestern erst zur Werke gekommen und wird wohl bis Ende nächster Woche dort bleiben müssen. :eek:

Lg
Cassie
 
@cassie ! Was wird aus Deiner Folienarbeit...? Legst Du wieder selbst Hand an..???:o:D;)

Mit klebrigen Grüßen,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.301
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück