Vom eingefleischten VW Bus Fahrer zum Dacia Liebhaber ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sissi69

Mitglied Bronze
Hallo !

nach der Internet Recherche und viel Kurioses und Horrorgeschichten über den Dacia bin ich nun hier bei Euch gelandet !:lol:

Darf mich kurz vorstellen: Bin 39, Mutter von 4 Kindern, die beiden ältesten sind 15 und 17.

Seit unser 4. Kind vor 9 Jahren geboren wurde, fahren wir einen VW Bus Mulitvan, der langsam aber sicher in die Jahre kommt und ich langsam meine, alles an Elektrik und Eletronik ausgetauscht zu haben, was es gibt.

Mein Mann ist überzeugter VW Bus Fahrer und ich grummle über die hohen Reperatur Rechnungen.

Neulich habe ich meinen Mann dann dazu überredet, den Dacia Logan Laureate probe zu fahren , ich sagte einfach : Laß uns mal was Verrücktes machen !

:p

Ergebnis: Ich hab gedacht, die Probefahrt dauert nur 5 Minuten , aber oha... mein Mann shipperte gemütlich Autobahn und Landstraße entlang.....:D

Seitdem überlegen wir, denn der Tüv steht bei unserem VW Bus vor der Türe.. Bj 1995....

Wir haben folgende Überlegungen:

Unser VW Bus fährt mittlerweile zu 90 % leer. Mit nur 2-3 Personen... allenfalls.
Mein Mann braucht jetzt einen Wagen , der ihn jeden Tag zum Bahnhof bringt.

Dafür ist der VW Bus einfach zu groß, ausserdem sitze ich hier ab sofort fest.

Die Jungs 15 und 17 fahren nur noch zu großen "Familien Veranstaltungen" mit.

Dann brauchen wir 6 Plätze, schließlich soll keiner auf der Anhängerkupplung sitzen...;)

Wir haben 4 Kinder in Ausbildung, Haus usw. wir können uns momentan never einen VW BUs leisten.

Und jetzt überlegen wir was tun. Einen Gebrauchten z.B. Kia, Renault Espace usw... oder einen neuen Dacia mit Garantie.

Unser Händler will übrigens 14900 Euro für den Siebensitzer. Und 5 Monate Lieferzeit.

Das Einzige was mich abschreckt ist der Crashtest. Wenn der Siebensitzer voll beladen ist und wir einen Unfall haben sollten sind die hinteren Kinder sofort betroffen....:mellow:

Und : gibt es auch preiswertere Händler mit kürzeren Lieferzeiten ?

Wir überlegen uns irgendwann einen Zweitwagen den Sandero anzuschaffen, da die Kinder ja auch bald Auto fahren.

Also 2 Autos für einen VW BUs....irgendwann, momentan budgetmäßig nur einen ...:p

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Steuern sind ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Liebe Grüße
Sissi 69
 
Auch im Verbrauchs-Sinne eine ganz vernünftige Überlegung, die ihre da anstellt. Sitzreihe 3 ist - im Gegensatz zu manchen Vans mit Klapp-Sitzen - vollwertig. Wenn nicht viel Gepäck mit muss, dann ist das genau die richtige Fahrzeug-Größe.

Zur Steuer lässt sich - da ihr noch nicht auf die Motorisierung festgelegt seid - nur Allgemeines sagen. Auflastung zum LKW (wie ihr beim Bus vielleicht gemacht habt) ist natürlich kein Thema. Euro 4 haben sie alle, die Diesel keinen Rußfilter. Ergo: 16mal den Satz für den Benziner oder 15 mal für den Diesel + Strafsteuer für filterloses Fahren. Es hält sich insgesamt in Grenzen - eure Betriebskosten werden mächtig in den Keller gehen.

Wenn die Lieferfristen zu lang sind, ein wenig suchen - vielleicht gibt es ein Lagerfahrzeug bei einem Händler. Hat dann nicht die Wunschfarbe, aber ansonsten ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

danke für die nette Antwort !

Ja, der 7 er Sitz ist ganz o.k. ich frage mich nur ob meine 1,80 Männer da hintern rein passen, ohne daß man die Füße umlegen muß :lol:

Also motorenmäßig: Benziner und die höchste PS Zahl, da der Dacia einen Hänger ziehen müsste.

Wer kann mir was zur Haltbarkeit sagen, u.a. wer hatte mal einen Auffahrunfall und kann mir was zur Stabilität sagen ?

Nicht immer ist ein Frontal Crash der Häufigste...

Liebe Grüße

Sissi 69
 
moin moin,

Ja, der 7 er Sitz ist ganz o.k. ich frage mich nur ob meine 1,80 Männer da hintern rein passen, ohne daß man die Füße umlegen muß

Warum nicht einfach mal rumtelefonieren, welcher Händler in Deiner Nähe nen 7-Sitzer zum Probefahren bereitstellen kann? Danach weisst es dann *s*
 
Hallo,

wenn du aus der naehe von dueren bist empfehle ich autohaus kueck. der hat immer welche da stehen und ist echt guenstig, sind dann allerdins importfahrzeuge

wolf
 
Zu den zusatzsitzen kann ich sagen das die 3. Sitzreihe je nachdem mehr beinfreiheit hat als die 2. Das einzige manko ist das die Kniee etwas höher stehen, was mich aber nicht in meiner bequemlichkeit stört.Für jemanden der 1,80 groß ist sollte das kein problem sein dort zu sitzen.

Zum Crashtest.Ich weiss nicht ob du zugang zum ADAC Portal hast, wenn ja dann schau dir den Crashtest und die werte an.Die sind nicht so schlecht wie man es immer von Skeptichen neidern hört. Der Fussgängerschutz zieht die Wertung mächtig in den Keller.Zum Vergleich : Der Audi A3 der in der Basis mal Schnell 20000€ Kostet hat auch nur 4 Sterne.

Ich hab meinen jetzt fast 1Jahr und bin echt zufrieden. Und Gut sieht er auch noch aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

danke für die netten Antworten ! Heute habe ich einen bei uns im Ort gesehen!
Welch Rarität...

Erkannt am blauen Markelnlabel.....

Den ADAC Test kenne ich. Da heißt es glaube ich hohe Kopf und Brustbelastung.

Mich würde interessieren, ob hier schon mal jemand einen Auffahrunfall hatte... also einer "hintendrauf ist " und wie sich der Wagen da verhalten hat.

Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt, wir haben ein beschränktes Budget, aber ich möchte auch nicht zum "Mörder " meiner Kinder werden...

Nach dem Motto: Hätte ich nur... ich hab die Kinder riskiert...:wacko::cry:

Ihr könnt sagen : Jaja die Bedenken einer 4 fach Mutter....

Ich war übrigens so schlau und hab bei dem Parademodell nachgeschaut:

Sharan... hihi noch schlechter weggekommen, ebenso der Mitsubishi Space Wagon...

Aber die KiA ist ja sehr gut... nur sehr teuer...

Und ich hätte nach einer Reparatur Odysee gerne mal einige Jahre Ruhe...

:pray::pray:

Liebe Grüße

Sissi 69
 
@Sissi69,

da ist man schon in so einer Spirale drin - seit wir wissen, dass die Autos von heute sicherer sind als die von gestern und die von morgen sicherer sein werden als die von heute, schließlich dass man einige Autos von morgen auch heute schon kaufen kann, fragt man sich, was ist noch verantwortbar?

Es gibt sicherere Personentransporter als den Dacia - der neue Bus T5 mit langem Radstand, da ist nun einmal noch ein knapper Meter Kofferraum Platz, bis sich der Hintermann, der nicht mehr bremsen konnte, die letzte Bank vornimmt. Aber Du löhnst dann auch 40000 Euro. Sicherheit ist letztlich auch eine soziale Frage.

AutoBild hat einen gebrauchten Golf IV und einen neuen Dacia Logan vor die Wand gefahren und vom Dacia dringend abgeraten. Ich will das Testergebnis nicht in Zweifel ziehen, aber mit meinem Dacia bin ich heute so sicher unterwegs wie vor 15 Jahren mit einer E-Klasse von Mercedes.

Vor 15 Jahren kannten wir auch noch keine Fahrrad-Helme. Heute haben wir die, sie sind nicht Pflicht - was machst Du? Ich beiße in den sauren Apfel und zieh das Ding auf - weniger wegen mir, aber ich will, dass meine beiden kleinen Söhne (zwei und drei) später das Ding auch aufziehen.

Dacia untersagt die Unterbringung von Kindern in der dritten Sitzreihe - ein interessantes Thema für solche Familien, die wegen des geringen Budgets ein solches Auto gekauft haben, deren Kinder aber kleiner sind als Deine. Gibt es für diese Regel einen Grund? Mit Gurt und Sitzgröße hat das wohl nichts zu tun - da kann ein Erwachsener sitzen, also läuft's auch mit einem Kindersitz. Nein, im Falle eines Falles gibt es neben dem Kind, das da auf der dritten Bankreihe sitzt, keine Tür, das heißt, die Bergung ist erschwert. Hat mich vor 15 Jahren mit meinem zweitürigen Polo nie interessiert - aber in dem Augenblick, in dem einer diesen Gedanken in die Waagschale wirft, kriegst Du kalte Füße. Dacia sichert sich meines Erachtens da nur ab, damit nicht jemand auf den Gedanken kommt, den Hersteller zu verklagen. Aber sinnvoll ist das nicht. Wofür kauft sich ein Familienvater einen Siebensitzer, wenn nicht dafür, seine Familie durch die Gegend zu kutschieren?

Langer Rede, kurzer Sinn: Sicherheit ist immer relativ. Trag im Rahmen Deiner Möglichkeiten Deins dazu bei - fahr vorsichtig, umsichtig, halte Deine Jungs an, den Gurt zu benutzen. Und stelle alles andere Gott oder dem Schicksal oder wie auch immer Du es nennen willst anheim.

Grüße und gutes Entscheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen langen und schönen Beitrag !:clap:

Sicherlich, Du hast recht, ein Dacia ist eben kein VW Bus.

Und ein VW Bus ist halt wirklich eine fahrende Festung !!! Für andere schon alleine beeindurckend, weil Du höher sitzt und wenn Du parkende Autos überholst und dir einer entgegen kommt geht der in Deckung..:lol:

Aber: Wer bitteschön als normaler Verdiener soll sich so ein Haus noch leisten können ?

Wie schon viele hier geschrieben haben: Haus am Hals, Kinder in der Ausbildung, Preissteigerungen.... es gibt echt genug andere Dinge !

Ausserdem: Der Wagen fährt höchstens 10 x im Jahr voll besetzt ....;)

Jaja....

Herzliche Grüße

Sissi69
 
Die Eltern meiner Hausehre hatten immer einen VW-Bus. Keine Kindersitze, keine Anschnallpflicht, Platz ohne Ende - da waren lange Reisen keine Qual, weil man sich die Füße vertreten konnte. (Über Sicherheit reden wir mal nicht.) Die zweite Bank konnte man um 180 Grad drehen und wieder einbauen, ein Bügelbrett über die Lehnen, fertig ein Tisch für die Pause zu viert. Sie träumt heute davon, einen zu fahren - unsere Familienkutsche ist zur Zeit ein Hochdachkombi üblicher Bauart, mein Dacia sozusagen das Beiboot.

Vor kurzem gab es ein paar Verrückte, die den noch in Südamerika produzierten Bus der 2. Generation (1967 bis 1979) samt G-Kat importiert haben; das wäre natürlich was für die ultimativen VW-Bus-Fans, die nicht mal eben 40 Riesen locker machen. Am Wochenende fuhr vor mir ein Neunsitzer T3, vom örtlichen Roten Kreuz, so ein Fahrzeug der Sorte "Behörde, kaum bewegt, gut verpackt, sorgsam gepflegt". Bei so etwas zugreifen, wenn die den dann doch einmal ausmustern; da waren, glaube ich, schon Kopfstützen und Beckengurte vorhanden. Nur der Diesel macht bei gut 100 Sachen dann schlapp. Gegen die verrückt hohe Steuer könnte man ihn im Gegenzug mit Pflanzenöl betreiben - es gibt also Alternativen.

Aber der 7-Sitzer-Dacia ist schon eine feine Sache. Dass meine Frau ab und zu sagt: "Wenn die Familie noch größer wird und der VW-Bus zu teuer ist, das wär's doch", bei der Verbandelung mit dem Bus von Jugend an ist das doch eine Kaufempfehlung, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Wolfgang,

echt toller Beitrag...:D

Warum weißt Du , daß mein Männe auch von einem alten T3 mit Allrad träumt und über den Acker shippert ???:lol:

Übrigens: Als wir unseren Multivan kauften, hatten wir ein Neugeborenes, unser 4!!

Der Bus hat gegenüberliegende Sitze und wir haben nachlässigerweise erst nach dem Kauf bemerkt, daß der mittlere Sitz, sowie die beiden gegen die Fahrrichtung nur Beckengurte hatten.

Da hab ich auch anfangs gebetet, und wir hatten eine Babyschale für den Beckengurt gehabt... Gott sei Dank.......

Für 17 000 Euro damals gekauft, mit 90 000 km, war dann auch gleich der Zahnriemen fällig.

Inzwischen nach 10 Jahren, war die Mitgliedschaft im ACE kein Luxus.... da schon 3 x abgeschleppt... die Eletronik gab mehreren Werkstätten satte Rätsel auf und ist so gu wie neu...


Liebe Grüße Sissi 69
 
Hallo Sissi 69,

bin ebenso wie Dein Mann ein absoluter VW - Bus - Fan. In der Ferienzeit fahre ich für ein Reiseunternehmen den z. Zt. aktuellen T5 mit 180 PS. Ein geniales Sahnestück, aber ein für mich unbezahlbares Fahrzeug. Der derzeit Neueste, einer von 5 Stück, hat mal so eben über 60.000 Euro gekostet. In richtigem Geld gerechnet sind das über 120.000 DEUTSCHE MARK!!!

Doch zurück zu Deiner Frage. Als es im vergangen Jahr darum ging, unseren gut 10 Jahre alten
Golf IV - Variant gegen ein neues Fahrzeug zu ersetzen, war die Überlegung unser Altfahrzeug gegen ein wieder alt-gebrauchtes zu tauschen , oder lieber ein Neufahrzeug zu ordern.

Durch einen Freund und einige mir bekannte Dacia - Fahrer habe ich mich daher zum Kauf eines Logan MCV II entschlossen. Ein Entschluss, den ich nach 10 Monaten und gut 12000 Km noch nicht bereut habe. Der 90 PS Diesel arbeitet hervorragend und verbraucht wenig (5,5 - 6,5 Ltr. bei Stadt-Autobahn- und Anhängerfahrten). Platz satt und preiswert ist der Logan, Ausstattung "Prestige", auch.

Habe meinen am 29. Januar 2014 bestellt und am 04. April 2014 abgeholt (da hatte man wohl einige im Vorlauf).

Sieh Dir einfach mal die Angebote der Firma

Autohaus Rolf GmbH
Hauptstraße 76
26639 Wiesmoor
0 49 44 / 57 77

Mareck Tuitjer

an.

Neben den Bestellfahrzeugen haben sie auch Unmengen von EU - Fahrzeugen aller Typen lagermäßig vor Ort stehen. Wenn ich mein nächstes Fahrzeug in zwei Jahren bestelle, wird es wieder ein Dacia aus diesem Autohaus sein.
Perfekt. Mehr muss ich dazu doch wohl nicht sagen.

Gruß aus dem EN - Kreis
Werner Decker


Ns.: Habe nebenbei weder private oder geschäftliche Beziehungen zum Autohaus Rolf. Für meine Empfehlung bekomme ich keinerlei Nachlässe, noch Provisionen. Bin einfach nur vom ganzen
Ablauf in dieser Firma begeistert. Der MCV II war mein bisher erstes, dort gekauftes Fahrzeug.
 
Der Ausgangsbeitrag ist von 2008.

Ihre Kinder haben wahrscheinlich jetzt schon selber Kinder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück