Vignette Slowenien

Knoblauchzehe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
hallo
ich habe eine unbedeutende frage..:unsure:...wir wollen diesen jahr nach slowenien fahren und brauchen eine vignette.... brauch ich 2a oder 2b???:huh:
 
Tipp von mir.. Knall sie nicht soo fest an der Frontscheibe an. Die Slowenischen Vignetten gehen sehr schwer wieder ab!
 
Und das schöne ist, der Lodgy gilt nach allen Kriterien (Vignetten in ganz Osteuropa, Zollbestimmungen etc.) als PKW, obwohl man ihn durchaus beladen kann wie einen LKW :). Wir konnten so mit ihm einen Umzug über die EU-Außengrenzen abwickeln und das ganze Umzugsgut ging einfach als Reisegepäck durch ;) ;).
 
Du brauchst 2A

nach meiner Erinnerung ist hier das Kriterium die Höhe des Fahrzeugs über der Vorderachse. D.h., wenn über der Vorderachse die Motorhaube kommt - wie beim normalen PKW incl. Lodgy, wird das Grenzmaß eingehalten. Wenn aber über der Vorderachse das Fahrerhaus sitzt (Kleinbus etc.) dürfte das Grenzmaß geknackt werden und auch ein rel. leichtes Auto (Gewicht a la Lodgy) kommt in die 2B. Der Lodgy hält sowohl vom Gewicht als auch von der Höhe die 2A ein.
Falls du die Vignette vor der Fahrt kaufen willst denk bitte daran, dass sie ab Kaufdatum gilt - also nicht wie in Tschechien oder Österreich, wo man die Vignette mit Gültigkeit für einen passenden Zeitraum vorher kaufen kann ( bspw. ADAC)!
Viel Spaß bei der Fahrt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück