• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Viele Fragen und leider lediglich eine polnische Bedienungsanleitung ...


Comalelo

Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv
Guten Tag, liebe Dacianer.

Ich bin Manfred aus Frankfurt am Main, musste leider vor wenigen Wochen den geliebten Lodgy nach 250.000 km beerdigen und habe jetzt einen MCV 11/2019 (Dacia Logan MCV SCe 75 Comfort) gekauft, der für den polnischen Markt gebaut wurde. Und natürlich damit auch eine polnische Bedienungsanleitung hat.

Nun habe ich viele Fragen, die sich vermutlich mehrheitlich mittels eines von mir lesbaren (deutschen) Manuals beantworten lassen.
Ich habe inzwischen hier in den Foren (über einen Beitrag aus 2014 [Auf Anregung von Texas ...] ) eine Anleitung gefunden. Aber ich vermute, dass es inzwischen eine neuere Version geben sollte, in der z.B. Berg-Anfahrthilfe, Reifendruck-System oder Start/Stop-Automatik enthalten ist.

Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, wo ich idealerweise eine aktuelle oder sogar eine gedruckte Original-Anleitung bekommen kann?

Danke schon jetzt!
PS. da dies mein erster Beitrag in ein Forum ist bitte um Nachsicht und Anregungen, wenn ich etwas besser machen kann ...!

Gruss aus Frankfurt
Manfred
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Klarer Fall, du brauchst einen Polnisch-Kurs an der Volkshochschule. :D


Im Ernst:
Ich kann nicht wissen, aus welchem Faden aus dem Jahr 2014, du deine deutsche Anleitung hast.

Aber hier solltest du eine relativ aktuelle finden:
Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS
.



.
 

Comalelo

Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, Michael.
Genau diese von Dir oben angegebene Anleitung habe ich runtergeladen und dabei festgestellt, dass sie nicht aktuell sein kann, da z.B. Berg-Anfahrthilfe, Reifendruck-System oder Start/Stop-Automatik (und wer weiss was sonst noch alles) fehlen.
Inzwischen habe ich über Probieren ein paar Sachen gefunden (der ominöse Schalter unter der Handbremse ...). Aber es sind halt noch immer etliche offene Punkte, die meine polnisch-Kenntnisse bei weitem übersteigen ...
LG
 

DD_Steppy

Mitglied Silber
Fahrzeug
rumänischer Karpatenwolf
Genau diese von Dir oben angegebene Anleitung habe ich runtergeladen und dabei festgestellt, dass sie nicht aktuell sein kann, da z.B. Berg-Anfahrthilfe, Reifendruck-System oder Start/Stop-Automatik (und wer weiss was sonst noch alles) fehlen.

Welche Bedienungsanleitung hast Du runtergeladen?

In der aktuellen z.B. Sandero II steht doch alles drin!

Sandero /Logan MCV II sind doch in der Bedienung des Kfz gleich!
 

Comalelo

Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ahhh! Schon habe ich wieder etwas gelernt (bin noch keinen Sandero gefahren, sorry). Ich hatte natürlich die MCV-Anleitung runtergeladen.
Danke vielmals und schönen Abend!
 

DD_Steppy

Mitglied Silber
Fahrzeug
rumänischer Karpatenwolf
ahhh! Schon habe ich wieder etwas gelernt (bin noch keinen Sandero gefahren, sorry). Ich hatte natürlich die MCV-Anleitung runtergeladen.
Bis auf die Heckklappe und die Rücklichter, sind der Sandero II & MCV2, Baugleich!!!
In der Sandero Bedienungsanleitung wird auch der MCV2 erklärt!
Es gibt nur die eine Bedienungsanleitung für beide!
 

Lech

Neumitglied
Fahrzeug
chrzaszcz
Guten Tag, liebe Dacianer.

Ich bin Manfred aus Frankfurt am Main, musste leider vor wenigen Wochen den geliebten Lodgy nach 250.000 km beerdigen und habe jetzt einen MCV 11/2019 (Dacia Logan MCV SCe 75 Comfort) gekauft, der für den polnischen Markt gebaut wurde. Und natürlich damit auch eine polnische Bedienungsanleitung hat.

Nun habe ich viele Fragen, die sich vermutlich mehrheitlich mittels eines von mir lesbaren (deutschen) Manuals beantworten lassen.
Ich habe inzwischen hier in den Foren (über einen Beitrag aus 2014 [Auf Anregung von Texas ...] ) eine Anleitung gefunden. Aber ich vermute, dass es inzwischen eine neuere Version geben sollte, in der z.B. Berg-Anfahrthilfe, Reifendruck-System oder Start/Stop-Automatik enthalten ist.

Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, wo ich idealerweise eine aktuelle oder sogar eine gedruckte Original-Anleitung bekommen kann?

Danke schon jetzt!
PS. da dies mein erster Beitrag in ein Forum ist bitte um Nachsicht und Anregungen, wenn ich etwas besser machen kann ...!

Gruss aus Frankfurt
Manfred
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte eine Anleitung für Dacia Duster Bj.2019 aber auf rumänisch, bulgarisch und türkisch. Die deutsche versuchte ich auf Ebay zu finden. I habe aber nur eine polnische Version dort gefunden, auch gut...
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Moin.
Die Anleitungen hier helfen schon eine Ecke weiter und sind besser als gar keine oder eben in ausländischer Sprache.
Aber es gibt eben doch feine Unterschiede in den jeweiligen Ausgaben. So bin ich nun doch endlich zu der passenden Anleitung gekommen. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, der Händler hatte mir erst eine ältere Version geschickt, aber nun ist alles im Lot. :kuscheln:
Die gedruckten Bordbücher bekommt man in der Regel nicht umsonst, auch nicht bei Ebay. Wenn man bei Ebay aber die falsche Version gekauft hat, wird es schwierig mit der Rückgabe, aber der Händler nimmt sie anstandlos zurück und besorgt die Richtige.
 

Silvercork

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Ich habe viele Bedienungsanleitungen auf meinem Handy. (zusätzlich auch auf PC)
Immer parat und man braucht sie nicht ausdrucken.

:yes: 1601459108868.png :yes:
 

Philicar

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Mein Händler hat mir die rumänische und auch ungefragt eine deutsche Anleitung mitgegeben, die rumänische habe ich dann entsorgt.
 

Statistik des Forums

Themen
32.711
Beiträge
785.040
Mitglieder
51.659
Neuestes Mitglied
Ebse1