Baldiger Dacianer hat ein paar Fragen

gibdos

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Hi liebe Daicaner Community,

nachdem ich jetzt seit einigen Tagen schon das Internet allgemein und dieses Forum im speziellen am durchforsten bin, habe ich noch ein paar Fragen an euch.

Wahrscheinlich am Montag kann ich mein EU Import Dacia Logan MCV II in der Laureate Version beim Händler abholen. Da es sich hierbei um ein EU Importwagen handelt konnte ich nach etwas Nachforschung herausfinden, dass es sich wahrscheinlich um die polnische Ausgabe handelt. Deswegen auch kein Tempolimit und keine Mittelarmlehne verbaut. Sind aber auch beides Dinge, die ich nicht unbedingt brauche. Das wichtige ist, dass der Wagen unbenutzt ist und wir die Erstbesitzer werden. Aber jetzt zu meinen Fragen.

Kennt sich jemand mit der Serienausstattung der polnischen Version aus? Ich habe zwar schon die Broschüre mit Google Translate durchforstet, aber wäre natürlich einfacher wenn mir jemand direkt sagen kann, welche Unterschiede es sonst noch zu der deutschen Ausführung gibt, die nicht gleich auffallen.

Stimmt es, dass Dacia im Werk oft nach Gutdünken Dinge verbaut oder eben nicht? Hier im Forum liest man öfter davon, dass manche Autos mit Heizführungen zu den Rücksitzen daher kommen und manche nicht. Gibt es weitere Dinge die manchmal drinnen sind und manchmal nicht?

Wir lassen uns außerdem noch eine starre AHK sowie die EPH hinten einbauen. Soweit ich das aus Bildern beurteilen kann sollten sich die vier Sensoren hinten nicht mit der Anhängerkupplung in die Quere kommen. Richtig?

Wir bekommen außerdem noch die Neuwagengarantie über 3 Jahre / 100k km. Diese läuft dann ja direkt über Dacia. Ich konnte bei Dacia leider nichts finden, was diese Garantie genau alles abdeckt. Wenn mir hier jemand genaueres dazu sagen könnte, wäre ich euch dankbar.

Das wäre dann auch erstmal alles. Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten. Freue mich schon richtig auf das Auto. Nach 23 Jahren mit einem alten Toyota Corolla Kombi E10 wird das eine harte Umstellung auf das neue Auto :D
 
Mein polnischer Sandero Stepway (Prestige) hat zum Beispiel hinten keine elektrischen Fensterheber, und auch keine Parksensoren. Zu den Lüftungskanälen kann ich nichts sagen, habe noch nicht nachgeschaut.
 
Also bei meinem polnischen Lodgy hat die Garantie bisher schon abgedeckt: zweimaliges komplettes Tauschen des Dieselpartikelfilters. Mehrmaliges Nachbessern der Schelle zwischen Dieselpartikelfilter und Turbo. Austausch der Lambdasonde. Beseitigung eines Rostschadens hinter dem Kennzeichenhalter. Austausch der Rückfahrkamera. Eine Rückrufaktion wegen Lenkstangen. Einspielen eines Software Updates fürs Motor-Steuergerät. Die Arbeiten wurden hauptsächlich in Deutschland ausgeführt, eine aber in Ungarn, und eine sogar in der Ukraine. Weil ich halt jeweils gerade in dem entsprechenden Land war. Hat überall mit Garantie geklappt. Also ich sage mal, mach dir keine Sorgen wegen der Garantie. Das Problem ist mehr, dass, wenn du ein Montagsauto hast, du es nicht einfach im Rahmen der Gewährleistung an den Händler zurückgegeben bekommen wirst, wenn die zweite Nachbesserung scheitert. Ich wünsche dir von Herzen dass du von diesem Schicksal nicht getroffen wirst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Preise und Ausstattung PL

Mittelarmlehne, Tempopilot, und Rückfahrwarner sind nur als Option für 390/650/650 PLN erhältlich.
Der Garantiestart erfolgt meistens beim Verkauf durch den polnischen Vertragshändler, polnische Kurzzeitzulassung möglich.

Garantiebedingungen deutsche Ausgabe

Bis jetzt hat noch keiner seine original verbauten Lüftungskanäle gezeigt, obwohl es dem entsprechende Einträge in der Umfrage gibt.

Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]
 
Hallo, ich habe meinen MCV Laurate auch vom
Importeur. Die Nachrüstung der Parksensoren
(Vier Stück) Mittelarmlehne erfolgte erst in Deutschland
Genau wie die Erst(Schein ) Zulassung für drei Tage auf
eine Mietwagenfirma .Das ist wahrscheinlich das
übliche Prozedur. Die Garantie hat der Importeur
bei Abholung des Wagens bei Dacia aktiviert.
Bekommen habe ich die Kiste:D mit den üblichen
Fünf Kilometer auf der Uhr
 
Unser gestern erhaltener Logan kommt auch über Polen. Die Preswtige-Ausstattung entspricht der, die auch hier angeboten wird. Das Fahrzeug kam ohne Tageszulassung. Mein Renault-Händler hat seine letzten Import-Dacias alle ohne Tageszulassung bekommen. Ich drück Dir die Daumen.
 
Unser gestern erhaltener Logan kommt auch über Polen. Die Preswtige-Ausstattung entspricht der, die auch hier angeboten wird. Das Fahrzeug kam ohne Tageszulassung. Mein Renault-Händler hat seine letzten Import-Dacias alle ohne Tageszulassung bekommen. Ich drück Dir die Daumen.

Wie funktioniert das, ich dachte bislang, dass ein EU-Import immer den dortigen Händler als Erstzulassung hat?
 
Wie funktioniert das, ich dachte bislang, dass ein EU-Import immer den dortigen Händler als Erstzulassung hat?

Nein ist nicht so.

Mein Logan ist ein Import aus Rumänien und ich bin der erste Besitzer.

Keine Tageszulassung ^_^
 
Wie funktioniert das, ich dachte bislang, dass ein EU-Import immer den dortigen Händler als Erstzulassung hat?

Wie es funktioniert und ob es dafür eine Regel gibt weiß ich nicht. In der Auftragsbestätigung stand lediglich: "Kann eine Tageszulassung aufweisen."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute konnten wir den Logan MCV II endlich holen, und soweit ist alles super. Wie gesagt, natürlich große Umstellung zum alten Toyota Corolla, aber zum Positiven.

Eine große Frage hätte ich jetzt noch. Wenn ich die Zündung drehe und die ganzen Symbole aufleuchten, gehen nach kurzer Zeit alle wieder aus. Nur das "Kontrolllämpchen der Abgasüberwachung" leuchtet weiter, bis ich den Motor anmache. Dann geht auch dieses Symbol sofort aus. Habe gleich den Händler noch einmal angerufen um zu fragen, ob das so richtig ist, da es für mich nicht eindeutig aus der Anleitung ersichtlich ist. Würde mich freuen, wenn ihr mir das so bestätigen könntet.

Ansonsten freue ich mich riesig über den Logan. Vor allem sitzt man da so großartig weit oben und hat einen tollen Überblick. Ich hoffe, der bleibt mir einige Jahre treu.
 
Wenn ich die Zündung drehe und die ganzen Symbole aufleuchten, gehen nach kurzer Zeit alle wieder aus. Nur das "Kontrolllämpchen der Abgasüberwachung" leuchtet weiter, bis ich den Motor anmache. Dann geht auch dieses Symbol sofort aus.

Ja, das ist normal, das ist die Selbstdiagnose des Steuergerätes.
 
Ja, das passt.

Die Frage hatte ich am Anfang auch und es wurde hier gleich super weitergeholfen:
Link
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wunderbar. Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt.
Na dann kann der Fahrspaß ja endlich beginnen.
Vielen Dank noch einmal an alle für die tollen Rückmeldungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So jetzt muss ich doch noch einmal eine Frage stellen.

Wir haben uns vom Importhändler ja noch die EPH hinten einbauen lassen.
Wenn ich jetzt von den Bildern im Internet ausgehe sollte neben dem Außenspiegel-Joystick ein Schalter zum ein- und ausschalten der Sensoren sein. Dieser ist bei uns aber nicht da. Kann es sein, dass dieser Schalter nicht immer dabei ist? Oder hat der Händler vergessen diesen einzubauen?

Außerdem habe ich endlich erfahren, dass das Auto wohl aus Ungarn stammt, und nicht wie gedacht aus Polen. Aber dies sollte ja soweit nichts ändern. Nur langsam fange ich an, an dem Händler etwas zu zweifeln. Außerdem hat er angegeben, dass das Auto ca. 25 km gesamt hat, und gestern habe ich gesehen, dass er in Wirklichkeit schon bei knappen 155 km lag. Ich hoffe, dass ich nicht noch weitere böse Überraschungen entdecke...

Bitte entschuldigt den Doppel-Post, will nur sicherstellen, dass das Thema dadurch wieder als aktuell angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Okay, dann weiß ich da ja erst einmal bescheid. Vielen Dank.

Ist halt einfach das erste Fahrzeug nach über 20 Jahren und ich habe keine Lust, dass wir da irgendwie über's Ohr gehauen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück